Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau.
#31
Hallo Niko, um auf Nummer sicher zu gehen würde ich den Kühler mal von einem Kühlerbauer hinsichtlich des Durchflusses prüfen lassen. Hatte ähnliche Symptome erst bei einem 63er Cadillac. Im Nahbereich war alles in Ordnung, nach längerer Fahrt drohte die Temperatur ins unermessliche zu steigen. Alles mögliche geprüft und getauscht. Ende vom Lied => Kühler hatte laut Kühlerbauer nur noch rund 40% Durchfluss, neues Netz einsetzen lassen, Problem gelöst. Bei Bedarf kann ich Dir eine verlässliche/erfahrende Adresse in der Nähe von Kaiserslautern nennen.

Grüße
  Zitieren
#32
Moin Nico,

meine Heizung ist an den Anschlüssen undicht. Is ne nette Winterarbeit den mal zu tauschen.
Ich habe die Heizung einfach abgeklemmt und den Schlauch der Wasserpumpe mit dem Schlauch der in die Brücke geht verbunden.
Blöd war nur das beide Schläuche (82´er) unterschiedliche Durchmesser haben.
Einen passenden Schlauchverbinder konnte ich mir in einer Kfz Werkstatt besorgen  (3/4" auf 5/8")
...klappt prima!

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#33
Mir fällt da noch die Zylinderkopfdichtung als ursache ein. Wenn die gerissen ist drückt das heisse abgas von der verbrennung in den wasserkreislauf und kann den aufheizen. Symptome: weisser rauch aus dem auspuff nach dem anlassen; kühler kocht; abgas geruch im kühlwasser; ölfilm im kühlwasser
  Zitieren
#34
Ich komme auch immer wieder auf die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Block. Ist dort schon mal genau geforscht worden ?

Es muss gemessen werden, die Werkstatt hat dafür ein Gerät welches auf den Kühler gesetzt wird und stellt fest ob Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.
stefan
  Zitieren
#35
Hallo Stefan.

Ja. Die Kopfdichtung steht auf dem Plan. Das wird die Werkstatt ab 7. Mai dann prüfen.
Wir arbeiten auch heute an der Elektrik und haben noch eine Stelle an Kabelbaum entdeckt, an der Kabel durchgescheuert sind.
Weiss Jemand, wo sich das Relais der Hupe bei der 76- er versteckt ? Wir haben trotz Recherche im Forum noch nichts entdeckt...

Eigentlich wollten wir ja schon lecker fahren mit dem Wagen, jetzt aber einmal ein Foto der Sonntagsbeschäftigung anbei.  OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
das Horn Relay sitzt über der Fusebox, in einen "freischwebenen" Sockel, direkt am Kabelbaum

Claus
  Zitieren
#37
(29.04.2018, 13:27)Murphy0515 schrieb: das Horn Relay sitzt über der Fusebox in einen "freischwebenen" Sockel.

Claus
Aaaaah. Grazie..... Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.550 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.105 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 6.894 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.778 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.256 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de