C 3 Karosserie Reparaturen
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte da im Vorfeld noch einmal etwas fragen, in einem anderen Forum habe ich einmal etwas gelesen, was mich schon nachdenklich macht.
"Die C3 hat keinen Kotflügel, den man abnehmen kann , und Schweißarbeiten am Rahmen sind fast immer schwierig, da  meißt der Kunststoff dort anliegt.
So jetzt die Frage , wenn man einmal einen Unfall hat, klarkeinen Totallschaden, wie Aufwendig ist die Reparatur, bzw. gibt es da Spezialisten ? Ich kenne und verwende zwar GFK,(imModellbau bereich) aber an der C3 komme ich doch recht schwer hinter die Außenhaut. Oder auch gefragt, wie aufwendig ist denn der Abbau der Karo eigentlich.
Vielleicht ist die Frage etwas seltsam,oder man will gar nicht darüber nachdenken, aber da wüßte ich schon gern Bescheid.

Danke und Gruß

Karl
  Zitieren
#2
Hallo Karl,

es gibt im britischen Fernsehen die Serie "Car SOS", in der klassische Fahrzeuge von körperlich eingeschränketen Besitzern gerettet werden, die selber die Restaurationsarbeiten nicht mehr leisten können.

Britische Fernsehserie - Car S.O.S - Staffel 3 - Episode 9 - Little Black Corvette

Tim and Fuzz head to Essex to rescue a 1974 Chevrolet Corvette Stingray that has been off the road for years. But back at the workshop, they discover it might be a bigger job than they'd anticipated.

Diese Folge zur Rettung einer 1974 C3 mit marodem Birdcage unter Zurhilfenahme der Flex zum Aufschneiden des Kotflügels kannst Du hier ansehen : 1974  Little Black Corvette ab Minute 10 bis zum Ende anschauen.

Auch ohne Beherrschung der englischen Sprache sprechen die Videoaufnahmen für sich. Besser kann man es auch mit Worten in einem Forum nicht erklären.

Gruß Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#3
Hallo

Man kann alle Teile der Karosse neu kaufen.
Die sind ab Fabrik ja auch nur zusammengeklebt an Ort und Stelle.
Also kaputten Kotflügel an der richtigen Stelle abtrennen und neuen einkleben.

Die Front gibts sogar als komplettes Einzelteil, so dass man nicht die Eizelteile verkleben muss.
Ist nicht original, von aussen aber kaum sichtbar.

Wenn das Chassis zu kaputt ist, kann man die gesamte Karosse in einem Teil abheben. Ist nur verschraubt
mit 8 Bodymounts. Dann hat man das nackte Chassis mit Motor und Getriebe da stehen.

Ist also alles machbar.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Es ist richtig, dass die Kunststoffkarosserie recht dicht auf dem Rahmen sitzt.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass bei einem Unfall der Rahmen so beschädigt wird, dass er geschweißt werden muss und dabei die Karosserie nicht beschädigt wird. Also musst du den Kotfügel während der Reparatur sowieso entfernen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
hast Du mal gegoogelt.....?

corvette c3 bodywork repair   in die Suche eingeben.......

Claus
  Zitieren
#6
Hallo Karl,

nichts für ungut, aber Du fischst derart arg im Trüben, dass ich Dir empfehle, Dich erst einmal mit dieser speziellen komplexen Materie sachkundig zu machen. Deine Fragen werden sicherlich gerne beantwortet, aber bevor Du das C3 Abenteuer angehst, gehört ein ordentliches vorheriges Studium dazu.
Dazu rate ich Dir, Dir entsprechende Literatur zu beschaffen und die vielen C3 Sparten, Kaufhilfen, etc. in diesem Forum nachzulesen.

Weiterhin erhälst Du unter der Stichwortsuche viele interessante und nütztliche Beiträge, die Dir sicherlich weiterhelfen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.
Michel
  Zitieren
#7
Oha, die arme "1974  Little Black Corvette"!  haarsträubend

Die wurde ja ganz schön zerfläddert und das Glasfaser- Papmaschee sah auch nicht so toll aus... Kopfschütteln
Am Ende sah sie ja richtig toll aus! Denke mal, die haben dann doch einen anderen ran gelassen, der sich wirklich damit auskennt! dumdidum
Birdcage verrostet ist kein Spaß!
Aber wirklich was interessantes oder gar ein kleines Lehrfilmchen zu unserem Thema hier, hab ich nicht gesehen.
War aber alles ganz nett gemacht, eben so lehrreich wie die Ed China und der kleine runde... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

Ich würde mir um die Demontage der C3 Karosse erst gedanken machen, wenn es nach einem Unfall sein muß!
Lieber eine wirklich Blätterteig freie C3 kaufen und ne gute Versicherung abschließen! Blaulicht


Edit hat da noch ne Guck-Empfehlung: https://www.corvettesdownunder.com.au/me...hoenix.htm
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#8
Vielen Dank Euch allen für die guten Infos, die sind schon sehr interessant und für mich auch wichtig. Ja eine gute Versicherung sollte ich mir da auch schon aussuchen, für den Fall der Fälle ( da wäre ich für Tipps auch sehr Dankbar) Michael, sicher bin ich jetzt noch nicht sehr firm in der Angelegenheit C 3, aber bis nächstes Jahr will ich auch nicht warten, und ich denke das ist so auch machbar. Ich habe ja auch eigentlich schon eine im Auge, werde mir aber noch ein paar anschauen, und versuchen zu fahren. Aber wichtig ist schon etwas über die Karosse und den Rahmen zu wissen, damit der Horror ausbleibt. Die Technik kann zwar auch Probleme bereiten, ist aber meiner Meinung nach aber viel leichter zu händeln, ok Geld kostet es auch .

Gruß

Karl
  Zitieren
#9
Der Horror betrifft was das angeht meistens eine nicht fachgerechte Lackierung.
Dann bekommt der Lack mit der Zeit Risse oder Blasen.
Also schau dass du eine min. 5 Jahre alte Lackierung bekommst die noch gut aussieht.
Bei Neulackierungen ist immer ein Risiko mit drin wie das ganze später aussehen wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
(26.04.2018, 07:15)John_Winter schrieb: Diese Folge zur Rettung einer 1974 C3 mit marodem Birdcage unter Zurhilfenahme der Flex zum Aufschneiden des Kotflügels .....

Großartige Anleitung, den Kotflügel zerschneiden um das Birdcage zu reparieren. Kopfschütteln haarsträubend

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.239 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 5.957 30.08.2021, 18:36
Letzter Beitrag: Ribon
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 7.254 03.08.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 16.264 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever
  c3 karosserie jonnyvan 1 2.175 09.08.2018, 07:49
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de