90er C4 Kabelbrand !
#21
Äußere Umstände würde ich erstmal nicht ausschließen, halt ebenso wenig wie tätsächliche elektrische Defekte.
Wer weiß, was da unten abenteuerliches gebastelt wurde.
Hattet du nicht im anderen Thread geschrieben, dort wurde versucht, Strom für die Benzinpumpe abzugreifen?

Hast eigentlich mal das Automatikgetriebeöl gecheckt? Farbe, Geruch?
Gibt ja da unten neben dem Auspuff nur noch das Getriebe als Hitzequelle, und wenn das richtig heiß war, sollte man das am Öl sehen.
  Zitieren
#22
Ja Kabel wurde innen Beifahrerfussraum angeklemmt um die K.pumpe zu überbrücken.
Sowie die K.pumpe aussah hat bestimmt eine Sicherung oder Relais sich verabschiedet.
Getriebeöl ist hellrot und riecht auch nicht verbrannt.
Dazu hätte das Getriebe ja glühen müssen!
Sonst ist da unten nichts mehr und wie schon geschrieben oben am K.baum sehen die 5 Kabel noch ok aus.
  Zitieren
#23
Hi Mario,

ich tippe auf eine externe Quelle, wobei ich ein parallel verlaufendes Stromkabel auch als solche bezeichnen würde. Die Sensoren sind jedenfalls nicht für den Kabelbrand verantwortlich, die sind nur Opfer.

Wenn der VSS noch funktioniert, also ein sauberes Sinussignal liefert, würde ich ein paar Kabel und einen Stecker anlöten, die Anschlüsse mit Epoxy vergießen und ihn wieder einbauen. Müssen ja nicht die Originalstecker sein, du machst die Kabel ja eh neu.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#24
Hallo Mario,

wie gesagt, die Kabelmäntel und Stecker beginnen je nach Material teilweise schon bei unter 150 Grad zu schmelzen.
Das könnte auch ein heißgelaufenes Getriebe an Temperatur erreichen ohne das es glühtZwink
Deswegen fragte ich nach dem Zustand vom Getriebeöl als Indikator für Überhitzung, aber das scheint es ja nicht zu sein.
Defekt an der Abgasanlage schließt du auch aus.

Mich wundert halt die Brandursache, die beiden Sensoren sind ja keine Verbraucher, die liefern ja nur ein Signal.
Selbst bei einer abgescheuerten Isolierung und einem Kurzschluss sollte die Stromstärke in dem Bereich doch nicht so stark anwachsen, dass es zu schmoren beginnt, oder irre ich mich da?
Bleibt also zu klären, was da unten noch an Kabeln entlang geht oder was da gebastelt wurde.

Sonst erneuerst du jetzt die Kabel da unten, die Ursache ist aber möglicherweise immernoch vorhanden und bei nächster Gelegenheit kokelt es da wieder.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#25
Servus, also Getriebehitze würde ich zu 99% ausschliessen!
Dann wäre der Dichtring von dem VSS nicht mehr da.
Das Kabel war durch das Beifahrerfenster nach hinten verlegt.
Fakt ist, es hat gebrannt und das nicht zu knapp, bis nach oben hin an die Verteiler Installation.
Ich werde jetzt die Kabel neu verlegen, wobei es hilfreich wäre wenn ich die Belegung an den Steckern wüsste!?
Und wo dieses einzelne Kabel hin gehört .
Saludos Mario
  Zitieren
#26
Hi Mario,

Das einzelne weiße Kabel müsste das Tachosignal vom Verteiler sein, auch der verschmorte Stecker mit den vier Kabeln ist vom Verteiler, genauer vom Hei-Modul: Schwarz/rot ist Referenz-Masse, braun/schwarz Bypass, weiß EST und lila/weiß Referenz-High.

Als Ursache sehe ich das dilettantisch unter dem Verteiler verlegte Stromkabel, das hat wohl gebrannt und deshalb hast du die Schäden am Kabelbaum und am Verteiler.

Ich glaub du brauchst mal das Werkstatthandbuch für dein Baujahr, das ist bei solchen Arbeiten unverzichtbar.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#27
Hallo Mirco, das Kabel zum Verteiler ist ein anderes , auch ein weissen oder zumindest war es mal vor langer Zeit so, hat einen braunen Stecker der aber geht etwas weiter Richtung Batterie in den Hauptkabelbaum.
Dazwischen hängt ein Wiederstand , der sieht genauso aus wie das lose Kabel was da hängt, das ich zuerst dachte es wäre ein Sicherungshalter.
Berichtige mich aber ich glaube wenn es brennt, geht's das Feuer nach oben nicht nach unten, das Auto lief ja jetzt noch kurz, bis die K.pumpe den Dienst quittierte.
  Zitieren
#28
Hallo zusammen, heute sind die Teile aus Deutschland gekommen, ging recht fix.
Jetzt hätte ich mal eine Frage, neue Benzinpumpe ist drin aber kein Strom geht nach hinten, die Pumpe funzt habe sie überbrückt Auto läuft dann abgeklemmt , Auto geht nach kurzer Zeit aus, logisch ohne Sprit.
Habe an der Diagnose auf G Strom drauf gegeben, nix.
Wo sitzt den das Relais für die Pumpe?
In meinem Buch was ich hier habe schreiben die das das Relais im Motorraum an der linken Sprituwand sitzen soll, da ist nix bei mir.
Kann mir jemand weiter helfen?
Saludos Mario
  Zitieren
#29
Servus, kann das Relais beim 90er im Armaturenbrett Beifahrerseite sitzen?
Da ist zwar die untere und seitliche Verkleidung zu den Sicherungen weg, aber Relais sehe ich da keine.
Ich sehe nur oben ein Steuergerät hinter dem Handschuhfach!
Und wegen der Benzinpumpe nochmal, da sitzt im Mototrraum ein Kabel an dem Steuergerät um die Benzinpumpe zu brücken und nicht auf dem Diagnosestecker PIN G?
Saludos Mario
  Zitieren
#30
So ich noch mal, die Relais habe ich gefunden!!
Nur welches ist es von den 5en?
Das Kabel zum überprüfen der Benzinpumpe habe ich allerdings noch nicht gesichtet?
Wer hat noch eine 90er und kann mir mal weiterhelfen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechter Kaltstart bei 90er C4 L98 Corvette.ZR1 3 2.012 08.09.2022, 09:54
Letzter Beitrag: ChrisB82
  90er Springt nur kurz an. Ev. Benzinzufuhr unterbrochen? Warrior90 20 8.928 19.06.2017, 15:45
Letzter Beitrag: Warrior90
Heart Aufbau einer 90er C4 6Gang MT..... Hattinger Haiza 162 48.043 12.05.2011, 16:04
Letzter Beitrag: Hattinger Haiza
Smile 90er C4 Automatikgetriebe defekt !? INJA 4 3.647 12.07.2010, 13:48
Letzter Beitrag: C4L98
Information Frontschaden 90er C4 Vette1981er 4 3.186 29.06.2010, 19:32
Letzter Beitrag: Vette1981er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de