Klappscheinwerfer
#1
Hallo C4 Gemeinde,
Habe Probleme mit meinen Klappscheinwerfer. Die Motoren laufen zwar, aber beim auf- und zuklappen laufen die Motoren über den "Anschlag" hinaus , ein paar Umdrehungen weiter unter schmerzhervorrufenden Geräuschen.
Wer weiß Abhilfe?
Grüße vom Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#2
Hallo
schau mal vorne links bei geöffneter Haube  eben links vor dem Vorderrad, da sollte dieses Scheinwerfer Relais zu finden sein.
Das Relais stoppt bei erhöhter Stromaufnahme der Scheinwerfer die  Motoren wenn sie am Anschlag sind.
Kontrolliere am Relais den Stecker und Umgebung auf Korrosion und festen Sitz .
Das Teil ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel
Gruß Wolfgang

[Bild: 32537319yr.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hi Michael,

ich tippe auf ein rein mechanisches Problem: Deine Kunststoff-Kupplungsrollen im Scheinwerfergetriebe werden größtenteils zu Granulat gemahlen worden sein, weshalb der Scheinwerfermotor nun eine Weile durchdreht (und weiter Granulat produziert) bevor er irgendwann blockiert und von der Stromüberwachung ausgeschaltet wird (so wie es übrigens tatsächlich gedacht ist, es gibt keine Endschalter).

Bau die Scheinwerfer aus und erneuer die Kunststoffrollen, am besten fängst du mit dem linken Scheinwerfer an, da ist es etwas leichter, weil du das Schneckenrad besser herausbekommst. Anleitungen findest du hier im Forum und auch auf Youtube.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Hi,

bei mir war es genau das von Mirko beschriebene Problem. Ich habe meine Plastiknupsis - also die besagten Kunststoffrollen, die man für ein paar Dollar bei Ebay bekommt - vorgestern gewechselt. Ich würde aber empfehlen, erstmal genau hinzuhören, ob es der linke oder der rechte oder beide Scheinwerfer sind und mich dann an der richtigen Stelle an die Arbeit machen. Die Youtube-Videos zeigen nur den linken Scheinwerfer, soweit ich weiß. (Beim rechten ist es, anders als beim linken, notwendig, den Scheinwerfermotor vom Getriebe abzuschrauben, um das Schneckenrad herauszubekommen. Dabei muss man aufpassen, dass einem nicht die Kleinteile unwiederbringlich ins Gebüsch fliegen.) Beim nächsten Mal würde ich mir außer den Kunststoffrollen vorher noch den schwarzbraunen Gummiring zum Unterlegen unter den Getriebedeckel besorgen. Der war bei mir schon in Einzelteilen.

Schöne Grüße
Manfred
  Zitieren
#5
Das Thema ist so einige Male behandelt worden. hier auch mit ein paar Bildern.

Scheinwerfer

Ich hatte dazu in anderen Threads geschrieben, daß die Plastikrollen eigentlich keine guten Kupplungselemente sind und daß da Gummi reingehört. Ich habe mir einige Gummirollen mit ø12 und 11 mm Länge angefertigt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Hallo Leute,
Danke für eure Anregungen.
Werde mich mal dran machen Motor und Getriebe auszubauen. Und wenn schon, dann gleich beide.Habe mir die Ersatzteile schon bestellt.
Werde berichten.
Grüße vom
Michael
  Zitieren
#7
Hallo, habe heute auch meinen Scheinwerferantrieb repariert!
Habe mir einen Repsatz besorgt, Schneckenrad und die Rollen für alle Fälle !
Habe da 1,5 Std gebraucht, die alten Rollen gab es nicht mehr( Zermahlen), die Schneckenräder waren noch ok, aber bevor ich das 2x mache und hier dauert es 2 Wochen wenn man was bestellt , alles neu gemacht.
Die rechte Seite war auch kein Problem, habe an dem Motor die 2 Schrauben leicht gelöst und dann etwas verkannten, das die Welle etwas entgegen dem Schneckenrad rückt und so ging das Easy zu wechseln!
Scheinen schon mal gewechselt worden zu sein, weil es waren schwarze drin!?
Jetzt funzt wieder alles.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
(29.04.2018, 14:06)Sadibaer schrieb: Hallo
schau mal vorne links bei geöffneter Haube  eben links vor dem Vorderrad, da sollte dieses Scheinwerfer Relais zu finden sein.
Das Relais stoppt bei erhöhter Stromaufnahme der Scheinwerfer die  Motoren wenn sie am Anschlag sind.
Kontrolliere am Relais den Stecker und Umgebung auf Korrosion und festen Sitz .
Das Teil ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel
Gruß Wolfgang

[Bild: 32537319yr.jpg]

Habe gerade auch nach geschaut,sind drei einzelne relais drin in der schachtel.c4 1985
  Zitieren
#9
Hallo
bis 86 sind keine Rollen drin die zerbröckeln
Hab das gleiche Problem gehabt
Die Abschaltung funktioniert über die Verschiebung der Ankerwelle.
Die Kontakte mal prüfen und neu einstellen.
Ist ne Fummelei.
Bei mir hatten die nach Saubermachen der ganzen Musik schon durch das Eigengewicht des Scheinwerfers ausgelöst und blieben halb geöffnet stehen
Gruß Gerd
  Zitieren
#10
Hi,
Habe es geschafft, die Zahnräder und Rollen zu wechseln. Allerdings sind mir bei der Demontage beide Sicherungsfederstifte gebrochen. Weiß jemand wo man die bekommen kann? Oder zumindest die genauen Maße der Stifte?
Grüße vom
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen kallax 5 4.098 19.08.2019, 17:24
Letzter Beitrag: stefan
  Klappscheinwerfer Mr.Cortez 24 9.715 19.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: neo
  Standlicht im Klappscheinwerfer geandu 14 9.186 19.06.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Klappscheinwerfer-Antrieb - Ersatzteile: Dorman 74410 - Window Regulator Gear Plugs TomTom66 7 4.745 14.05.2018, 20:21
Letzter Beitrag: TomTom66
  Klappscheinwerfer C4 nobsy 26 14.043 03.04.2017, 08:47
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de