Klappscheinwerfer
#11
Wenn ich mich recht erinnere, sind das einfache Spannstifte o. Spannhülsen die man im normalen Eisenwaren-, Schraubenhandel, gutem Baumarkt bekommen sollte. Evtl. zu kürzen natürlich.
stefan
  Zitieren
#12
Hallo,

hat zufällig mal jemand das Maß von den kleinen "Rollen" genommen?
Vielleicht kann man da ein Substitut finden bzw. nachdrucken?

MfG
  Zitieren
#13
Hi,
die Kunststoffrollen kannst du vielerorts für ca. 10..15 Euro bekommen. Warum den umständlichen Weg gehen?
Grüße
Stefan
  Zitieren
#14
Klassisch würde ich sagen, weil man es kann Großes Grinsen

Aber Spass beiseite...es könnte vermutlich schneller gehen sowas zu drucken...
  Zitieren
#15
Heute bei der ersten Fahrt der C4 haben die Scheinwerfer sowohl beim Ausklappen als auch beim Einklappen mehrfach durchgeknackert, anscheinend bin ich jetzt also auch dran mit dem üblichen Repsatz. Nun würde ich eigentlich gerne die Hartgummirollen verbauen, finde aber partout nicht mehr den Thread in dem beschrieben ist, welche Gummisorte man kaufen soll. Dieser Hartgummi wäre mir deutlich lieber als die Plastikrollen in dem Standard-Verschleißteilesatz. Falls jemand sich die Hartgummistange gekauft hat und jetzt noch ein paar Stücke abschneiden kann, gebt mir bitte Bescheid.
Stefan
  Zitieren
#16
Shocked 
Liebe C4-Freunde,
ich meine, es ist jetzt einer mehr dabei im Kreis der Scheinwerfer-Getriebe-Erneuerer... Hilfe!!

Meine C4, Bj.89, hatte bis zur Stilllegung im November21 nie Probleme mit den Klappscheinwerfern, in 27 Jahren bei mir nicht...

Heute war Wiederinbetriebnahme der US-Lady.
Beim Batterie-Anklemmen, wo man ja dank der US-Schraubanschlüsse leider meist eine kurze Phase hat, in der Spannung anliegt und dann wieder nicht (bis eben die Befestigungsschrauben satt in der Ami-Batterie sitzen), jaulten plötzlich die Klappscheinwerfer-Motoren einige Sekunden lang los.
Das hatte ich in den 27 Jahren wirklich noch nie gehört...!

Heute Abend beim Betätigen der Klappscheinwerfer quälte sich der linke nach oben, der rechte blieb halb ausgeklappt hängen -- furchtbar :-(
Entweder ist wohl nun das Scheinwerfer-Steuerungsrelais defekt oder die Getriebe-Plastik-Innereien, was meint Ihr?

Ich habe die Scheinwerfer mit dem Rändelrad von Hand jetzt "herausgedreht", da ich eine Nachtfahrt hatte. 
Nun öffnen und schließen die Klappen zwar wieder, aber es jaulen beide Klappscheinwerfer-Motoren beim Betätigung mindestens 3 Sekunden lang....  Motzen  Kopfschütteln

Da wohl nicht beide Getriebe-Innereien links u n d rechts genau gleichzeitig am heutigen Tag kaputtgehen, könnte es wohl eher das Steuerungs-Relais (vorne links vor dem Vorderrad) sein, oder?

Ich finde im Internet aktuell keine guten Bezugsquellen für Scheinwerfersteuerungs-Relais C4 und auch nicht für den Getriebe-Reparatursatz für die Klappscheinwerfer.  Wisst Ihr eine Quelle?

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag Euch, es herrscht Tourenwetter!  animierte C4
Jürgen
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#17
Moin Moin,

ich denke schon das es die 3 Stifte sind bei beiden Scheinwerfen. Gejault hat bei mir nur einer , der andere war aber auch zerbröselt Zwink
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich habe mal im Internet nach einem guten Reparatursatz geschaut und den hier gefunden. Er beinhaltet ein Alu-Ritzel (das ist ein neuer Ansatz) statt Plastik oder Messing sowie zusätzliche Kleinteile. Lieferung aus USA dauert 5 Wochen... kein Rückgaberecht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Das Ritzel braucht man in der Regel nicht. Es zerbröseln eigentlich nur die Stifte
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#20
Servus,

also die zerbröselten 3 Rollen hatte ich auch, und wie in einem Video aus Amiland (find‘ ich grad nicht) erklärt, ist selten das Zahnrad defekt, wie auch bei mir nicht. Irgendwo las ich den Tipp, dass man die Rollen auch aus Heißklebestiften (mit passendem Durchmesser 11 mm) selber schneiden kann. Vorteil: sind etwas weicher mit „Puffereffekt“.
Hab‘ ich so gemacht, hält bis jetzt und kostet (außer Arbeit, Stifte hatte ich) nix.

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen kallax 5 4.098 19.08.2019, 17:24
Letzter Beitrag: stefan
  Klappscheinwerfer Mr.Cortez 24 9.714 19.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: neo
  Standlicht im Klappscheinwerfer geandu 14 9.185 19.06.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Klappscheinwerfer-Antrieb - Ersatzteile: Dorman 74410 - Window Regulator Gear Plugs TomTom66 7 4.744 14.05.2018, 20:21
Letzter Beitrag: TomTom66
  Klappscheinwerfer C4 nobsy 26 14.025 03.04.2017, 08:47
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de