Fehlercode 41, Motor startet nicht
#11
Hatte bisher noch kaum Zeit etwas zu machen, werde mich wohl im Winter oder Frühsomer darum kümmern.

Bis jetzt sieht es so aus, dass ich irgendwo einen massiven Kurzschluss habe. Ich habe auf den Sicherungen für ECM, Airbag und noch zwei anderen Masse drauf.
Es zieht mir also permanent die Batterie leer, nach ca. 10 Tagen ist die Batterie völlig entladen.
Es sieht auch so aus als wäre der Kurzschluss irgendwo hinterm Armaturenbrett. Schätze mal ich werde alles zerlegen müssen...
Melde mich dann wieder, eventuell mit Bildern.

Gruß Patrick
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
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                                                   Monthy Python
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#12
So, nachdem viel Zeit vergangen ist und ich auch ein wenig Abstand zu der Sache bekommen habe, habe ich gestern und heute mal wieder etwas gemacht.


Habe auch ein paar neue Erkenntnisse:


1. Die linke Krümmerdichtung ist undicht, das ideale Alibi für einen Fächerkrümmer!  huahua

2. Habe G105 am Block hinten links abgeschraubt und die fünf Massebänder mit dem Dremel und Kontakt 60 gereinigt. Ich wusste garnicht, dass das komplette Masseband aus Kupfer ist! Die klemmen waren komplett Stahlfarben genauso wie das Band. Habe es erst bemerk als ich mit dem Dremel mit einem 120er Fächer drüber geschliffen habe. Irgenwann muß da wohl ein neues Masseband rein, das eine das links zur Karosserie wegläuft oder ich reinige es mit Säure.

3. Meine SES Lampe funktioniert wieder, habe mal das Display rausgemacht und die Birnen durchgetauscht. War tatsächlich die Birne defekt. Rein optisch ist aber gar nichts an der zu erkennen.

4. Einen Kurzschluss konnte ich nicht mehr feststellen, anscheinend war ich zu blöd zum Messen oder meine Prüflampe hat einen Knacks. Die Batterie wurde aber sehr schnell leer. Das überpfüfe ich nächstes Wochenende.

5. Sie startet jetzt mit beiden Steuergeräten, mit dem originalen und dem Haibeck Chip. Im Prinzip habe ich also keinen Fehler mehr.

6. Mein HVAC funtkioniert nicht mehr, nur noch die Hintergrundbeleuchtung leuchtet. Das Ding hängt ja auch an diesem Serial Data Bus. Ich werde mich die nächsten Wochen darum kümmern es zu erneuern oder zu reparieren. Das sollen ja gerne die Kondensatoren hops gehen.

7. Ich habe das CCM ausgebaut und es hängt jetzt ein wenig im Fahrerfußraum ab. Nachdem ich die Fehler gelöscht habe, habe ich einfach mal mit dem Heißluftfön draufgehalten und das Ding auf mehr als Handwärme erhitzt. Bei mir ist der Kardantunnel nach dem Fahren immer abartig heiß. Nachdem ich es erhitzt hatte und einmal das HVAC abgeklemmt hatte, war wieder - jetzt über das CCM - H41 im Motorsteuergerät hinterlegt.

Nächstes Monat melde ich sie mal kurz an und mache Probefahrten. Nach wie vor habe ich das CCM im Verdacht. Ich kümmere mich aber jetzt erstmal um das HVAC Bedienteil um alles andere ausschließen zu können.

Gruß Patrick
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                                                   Monthy Python
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#13
Kleiner Hinweis: Kardantunnel und Mittelkonsole werden obendrauf immer richtig heiss, wenn die Gummimanschette um den Ganghebel entweder nicht richtig um den Rahmen herum sitzt oder an sich eingerissen ist. Fühlt sich sehr unangenehm an, man kann quasi Spiegeleier drauf braten. Bei Motorrevisionen empfehle ich immer, den Kardantunnel zusätzlich mit hitzeschutzfolie von unten her abzuschirmen, Getriebe ist ja dann sowieso raus. Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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