Kühlwasserausgleichsbehälter
#1
Hallo,
der Frühling ist da, die ersten Fahrten mit der 56er sind problemlos gewesen, lediglich habe ich bemerkt, dass etwas Kühlwasser rausgedrückt wird, nachdem der Motor warm war und abgestellt wurde.  Ich würde gerne einen Überlaufbehälter installieren, damit ich keine Wasserspur hinterlasse.
Hat jemand vielleicht schon so ein Teil eingebaut, gibt es was zum empfehlen, oder nehme ich einfach eine Plastikflasche und eibn Stück Schlauch (..was mir nicht so gefallen würde...)

Gruß  Jürgen
  Zitieren
#2
Interessantes Thema - dieses Problemchen habe ich ja auch, hänge mich Interessehalber mal an.

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Evtl. mal den Verschluss prüfen und ggf. erneuern.
  Zitieren
#4
Kenne mich mit den frühen Baujahren nicht so aus, aber passt ggfs der Ausgleichsbehälter der 1962er?

Gruß
HGW


[Bild: 32590075jf.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Bei den Kühlern ohne Ausgleichbehälter meint man öfters, die wären zu leer und füllt halt nach.
Dann drückts das ziviele Wasser eben wieder raus.
An meinem Kühler ist aussen eine Markierung gute 10 cm unterhalb dersEinfüllstutzens .
Kippe ich auch nur 2 cm mehr rein, kommst wieder raus.
Diese Kühler stellen ihr Niveau selber ein.

Wenn man einen Ausgleichbehälter nachrüstet, brauchts wohl ne andere Kappe auf dem Kühler.
Dann gibts auch wiieder 2 verschiedene Ausgleichbehältersysteme, einmal unter Druck ( wie der von der 62er )
und der andere Drucklos. Auch hier brauchts die richtigen Kappen auf dem Kühler und /oder auf dem Ausgleichbehälter.

Ich fahre meinen BB ohne Ausgleichbehälter, so wie es eben war 1968 und habe keine Probleme damit , auch icht mit
überhitzen. Nur die Sicht in den Kühler mit dem visuell niedrigen Wasserstand verwirrt . Ist aber richtig so.

mfG. Günther



mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ich war auch der Meinung, dass es normal ist, wenn immer was fehlt.

Während meiner Fahrt zu Oliver im letzten Jahr, wurde meine C1 auf der Bahn im Stop and Go Verkehr (wegen Baustelle) allerdings richtig heiß - und mir auch.

An der nächsten Tanke habe ich dann 3 Liter nachgegossen. Zum Glück ist nichts an den Zylinderköpfen gerissen.

Mein Kühler hat ein neues Hochleistungsnetz, daran kann´s also nicht liegen.

Mir wäre etwas mehr Kühlwasser im Kreislauf und ein Ausgleichsbehälter schon lieber. Das mit den Deckeln muss natürlich gelöst werden.

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Hallo

Das Porblem der Staufahrtaufhituzung wirst du mit einem Ausgleichbehälter kaum lösen.

Das Problem ist , dass der Motor nur mit 700 RPM dreht und somit auch der Lüfter. Der bringt dann
kaum Luft und der Kühler kann kaum kühlen.

Ein Elektroventilator schaft da Abhilfe. Muss nicht mal ein super grosser oder starker sein.
Kanst den mechansichen Lüfter lassen und einen kleineren Elektropusher vor den Kühler setzen.

Ja, ich weiss, dass es immer wieder verneint wird, aber Fakt ist, dass im Stau auf der Autobahn der Motor heiss ist
und nun kaum gekühlt wird beim Lerlauf mit mechanischem Lüfter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Ja, ich weiss, dass es immer wieder  verneint wird, aber Fakt ist, dass im Stau auf der Autobahn der Motor heiss ist und nun kaum gekühlt wird beim Lerlauf mit mechanischem Lüfter.

Fakt ist auch, dass ein serienmässiger smallblock mit funktionierendem Kühlsystem auch im Stau und bei Standgasumdrehungen keinen E-Lüfter braucht.

Ich würde da eher die Krankheit beheben als Symtome bekämpfen.
  Zitieren
#9
Wenn genügend Wasser drin ist, ist auch alles gut, auch im Stau.

Das lästige Wasser prüfen geht mir auf den Senkel - zumal ich immer noch nicht weiß, wann sich das alte Luder übergibt.

Schleichend immer wieder etwas, oder bei irgend einer Beanspruchung (bergauf, schnelle Autobahnfahrt, o.ä.) besonders.

Vielleicht wäre es mit einem Ausgleichsbehälter getan.

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Hallo

Deine Entscheidung ist ja gefallen, also Versuch macht klug.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de