Bremschläuche zugewachsen !
#1
Tongue 
Hallo,

als ich letzten Sonntag nach dem ich den neuen Bremskraftverstärker mit neuen Hauptbremszylinder eingebaut habe und anschließend die Bremse entlüften wollte, habe ich was eigenartiges entdeckt.

Ich pumpte die Bremsflüssigkeit mit den Bremspedal bei allen Bremssattel - entlüfterschrauben heraus, bis keine Luft mehr kam. Jedoch beim Bremssattel hinten links, lies sich keine Bremsflüssigkeit herauspumpen. Das Bremspedal wurde auch nicht weich.

Zuerst hatte ich die kleine Bohrung der Entlüfterschraube in verdacht, welche gerne zurosten.
Als ich die Schraube ganz herausdrehte kam immer noch keine Bremsflüssigleit.
Dann öffnete ich die Bremsleitung am Bremssattel und wieder lies sich nichts herauspumpen.
Danach öffnete ich die Bremsleitung nach dem Bremssschlauch und wieder kam nichts.
Als ich jedoch die Bremsleitung vor dem Bremsschlauch löste, lies sich dort die Bremsflüssigkeit herauspumpen.
Als ich den Bremsschlauch ausbaute und mit Pressluft durchblasen wollte war dieser total "verstopft" und wurde nicht frei. Ich schnitt mit einen Messer den Schlauch auseinander und siehe da, der Schlauch war innerlich total zugewachsen bzw. aufgekwollen, so daß kein Kanal für die Flüssigkeit mehr da war und somit auch keine Bremsflüssigkeit hindurch kam.

Hat solche Probleme schon jemand gehabt bzw. kommt dies bei der C3 heufiger vor ? Und entsteht dies durch das lange stehen im Winter ? Denn letzes Jahr hat die Bremse tadellos funktioniert. Sogar auf dem Bremsenprüfstand beim TüV war die Hinterachsbremse beidseitig gleich.

Rein außerlich sehen meine Schläuche nicht alt bzw. schlecht aus.

Ich habe gestern gleich alle Bremsschläuche bei KTS neu bestellt. Das Stück für 52.- Euro haarsträubend . Bei Ecklers bekommt man ein komplettes Stahlflex - Bremsleitungsset um 67$. Ärgerlich wenn ich denke daß ich vor einigen Wochen vorr dem Katallog saß und mir noch dachte ob ich diese nicht gleich mittbestellen sollte.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
das ist bei vielen fahrzeugen des öfteren der fall, wenn sie älter sind. ich hatte das schon des öfteren, meistens macht anfangs die bremse nicht mehr frei,da beim zurücklaufen der bremsflüssigkeit richtung hauptbremszylinder eine vom gewebe abgelöste stelle im gummi die leitung dicht macht,beim entlüften ist es dann auch unmöglich die gesamte luft rauszubekommen, da sich hinter der gummiblase immer ein luftpolster befindet,des öfteren ist es dann auch so wie bei dir, dass das gewebe dann aufquillt und den querschnitt völlig verschließt.
Bei den neuern autos sind die bremsschläuche meisten qualitativ dermaßen minderwertig, dass sie meistens nach spätestens 4 bis 5 jahren an der aussenseite rissig und pörös werden,spätestens zur nächsten hauptuntersucheung müssen die dann raus.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hi Stegs,

schade das Du da nicht "hier" geschrieen hast.....

Hab ich lagernd bei mir liegen - 45 EURO für DAS SET !!!

Die Stahlflex-Leitungen für 120 EURO - auch das Set....

Nächstes Mal Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Nächstes Mal


Hallo

Ja, in 25 Jahren. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Als ich die Bremsen neu gedichtet habe, hab ich auch gleich die Stahlflexe verbaut.
Wollte hier kein Risiko mehr eingehen.
Blockierte Bremsen sind gemein. Heulen
Da hattest du noch Glueck, dass du die Scheibe oder gar die Achse nicht gekocht hast. OK!

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Das Phänomen der zugequollenen Bremsschläche tritt - vor allem bei älteren Fahrzeugen - öfter auf. Die Sache kann sogar im wahrsten Sinne des Wortes "brenzlig" werden:

Wenn während der Fahrt die Bremse fest getreten wird, reicht der Bremsdruck durch das Pedal zwar noch aus, um die Bremsflüssigkeit durch den zugequollenen Schlauch zum Bremszylinder zu drücken und die Bremse zu schließen. Läßt man dann die Bremse wieder los, reicht der "Kolbenrückstelldruck" jedoch nicht mehr aus, um die Bremsflüssigkeit wieder zurückzudrücken. Die zugequollene Stelle wirkt dann quasi wie ein Rückschlagventil.

Folge: Die Bremse ist fest! haarsträubend

Und das führt ganz schnell zur Überhitzung und bei der Kunststoffkarosserie der Corvette auch schnell einmal zum Brand (wir haben schon bei einem Treffen eine anreisende '58er mit wild qualmender Hinterachse wegen festsitzedenr Trommelbremse gelöscht haarsträubend ). Natürlich ist es schon fatal genug, wenn die Bremse sich nach einem Bremsmanöver nicht mehr löst und das Auto mit blockierendem Rad nur noch sehr schwer in der Spur zu halten ist ..... (gelle Uli Hallo-gruen )

Deshalb - gerade bei Oldies - gelegentlich mal die Bremsschläuche überprüfen und ggf. auswechseln. Idee

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Zusätzlich ist zu sagen, dass ein zugequollener Bremsschlauch durch Blockieren der Hinteräder unweigerlich zu einem Dreher führt, bei größerem Pech auch zu einem Überschlag.

Und jetzt zum Thema Stahlflexleitung. Es ist ein irriger Glaube, sich dadurch das Zuquellen vom Halse zu halten. Die Stahlflexummantelungen sind nur, wie das Wort eigentlich schon sagt, von außen mit einer flexiblen Edelstahlhülle versehen. Der einzige Grund hierfür ist ein genaueres und spontaneres Ansprechen der Bremse und dem Druckgefühl (des Druckpunktes) im Fuß - auf der Rennstrecke!

Wenn Bremsschlauche zuquellen, dan tun sie das nach innen. Da hilft eine Stahlflexleitung eher wenig. Man hat sogar noch den ziemlich großen Nachteil, dass man durch die Ummantelung ein Zuquellen nicht mehr sehen kann (was auch so schon schwer zu erkennen ist). Das macht die Sache nur noch fataler. Aus diesem Grunde sind Stahlflexleitungen auch nicht vorschriftsmäßig und werden beim nächsten TÜV Besuch bemängelt. im Falle eines Unfalles und einer nachgehenden Untersuchung wird sich die Versicherung auch wahrscheinlich von Leistungspflichten freisprechen.

Stahlflexschläuche brauchen eine Freigabe des Herstellers. Ich bezweifle, dass die von Ecklers das haben.
Meine Stahlflexleitungen kommen von Porsche und haben eine Freigabe für Mid-YSear und C3 Corvetten.
Vielleicht sollte ein Interessent bei der Firma MovIt nachfragen, ob er dort Stahlflexleitungen mit Freigabe für seine Corvette bekommen mag. Die haben nämlich sowas in der Art.

Grüße
  Zitieren
#7
Hallo !

Soweit ich informiert bin gibt es Stahlflexleitungen mit Teflon Inserts. Wie sieht es damit aus ?

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#8
Hallo Stegs
Zitat:das Stück für 52,- €

KTS hat sehr hohe Preise. Ich habe bessere Erfahrungen mit Mike & Franks gemacht. Bremsschlauch vorne hätten Dich dort pro Stück € 18,42, Bremschlauch hinten pro Stück € 15,18 gekostet. Gut bei M & F ist, dass die aktuelle Preisliste stets online verfügbar ist. Gesamt hätte Dich der Spaß also € 67,20 gekostet.

Aber wie jeder sieht, das Angebot von 454Big ist unschlagbar.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Tja, das mit meiner Bestellung bei KTS war so eine art Kurzschlußreaktion von mir. [Bild: 87.gif] [Bild: 87.gif] [Bild: 87.gif]

@454big:

120.- Euro für ein Komplettset Stahlflexbremsleitungen klingt super. Ich werde früher oder später auf dein Angebot zurückkommen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#10
Zitat von Dr. Frank:

Aus diesem Grunde sind Stahlflexleitungen auch nicht vorschriftsmäßig und werden beim nächsten TÜV Besuch bemängelt. im Falle eines Unfalles und einer nachgehenden Untersuchung wird sich die Versicherung auch wahrscheinlich von Leistungspflichten freisprechen.

Hallo miteinander,

wie sieht es denn mit den Stahlflexleitungen von VBP aus? Ich hatte mir diese von 454Big besorgen lassen.

Kann ich davon ausgehen, daß diese eine Zulassung haben oder muß ich die vorm TÜV abmontieren?

Hallo Frank (454Big), meines Wissens hast Du diese doch auch verbaut. Hattest Du bisher Probleme damit?


Gruß Wilfried
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de