Automatik 2.Gang rutscht
#1
So, mich hats offensichtlich auch erwischt.
Bei der Ausfahrt letztes WE habe ich einen Traktor überholt, beim beschleunigen am 2.Gang hat nur mehr der Motor aufgeheult  Heulen
Bei normaler Fahrt und Beschleunigung schaltet das Getriebe jedoch ganz normal jeden Gang durch.
Da ich ein Cruiser bin, weiß ich nicht seit wann der Fehler besteht. Da jedoch das Getriebe noch halbwegs normal funktioniert, habe ich mich mal in den US Foren/einschlägigen Getriebespezialistenseiten eingelesen und wollte meine Erkenntnisse mal diskutieren/teilen.

Offenbar gibt es im wesentlichen 3 Fehlerquellen die zumindest den 2.Gang bei Belastung rutschen lassen, wenn der Rest soweit noch funktioniert:
1. seitliches Servo am Getriebegehäuse defekt (betätigt das Bremsband für den 2. und 4. Gang)
2. Ansteuerventil des Servo defekt im Ventilkörper
3. Bremsband verschließen

Hat schon mal jemand bei seinem 4L60E Getriebe dieses Servo getauscht?
Das wird ja hochgelobt in schnelleren Schaltvorgängen usw. und unabhängig von einem Defekt als Upgrade empfohlen.
Angeblich verbessert es die Lebensdauer des Getriebes deutlich, weil nicht mehr so zäh geschaltet wird.

Punkt 2 und 3 möchte ich mal hinten anstellen, da dafür das Getriebe runter muss.
Was meinen die Betroffenen und mglw. die Gurus?

Gruß Daniel
  Zitieren
#2
Hallo,
da ich ein fast identisches Fehlerbild hatte kann ich Dir nur einen Tip geben.
Lass das Getriebe komplett überholen. Habe das gerade durch und mal von einem leicht verschlissenen Bremsband abgesehen gab es kaum einen Dichtring im Getriebe der noch vernünftig gedichtet hat. Folge war, dass es interne Undichtigkeiten gab und somit der Öldruck an gewissen Stellen verzögert aufgebaut wurde.
Bei normaler Fahrt kaum spürbar aber wenn man im zweiten Gang mal Druck aufn Kessel gegeben hat gab es ein Rutschen mit anschliessenden Kraftschluss.
Von dem Servowechsel wurde mir abgeraten, weil man dann wohl auch den Wandler anpassen müsste und es dauerhaft hart schaltet.
Hoffe ich konnte Dir nen bissel weiterhelfen.
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren
#3
Danke für deinen Input, ist mir inzwischen auch so in den Sinn gekommen, wir haben ja dasselbe Baujahr.
Als gelernter Mechatroniker werde ich das mal in Angriff nehmen in den nächsten Tagen.
Gibt genug Videomaterial online, das Getriebe ist ja relativ einfach im Aufbau.
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Automatik Rückwärtsgang Probleme JörgS 0 512 21.10.2017, 13:20
Letzter Beitrag: JörgS
  Gang springt raus andreas.rf 3 821 24.04.2017, 12:28
Letzter Beitrag: andreas.rf
  Automatik-Getriebeölkühler Bobby 11 3.747 17.04.2017, 19:31
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Differential Schalter oder Automatik, gleich? kris-c5-427 2 840 07.10.2016, 23:50
Letzter Beitrag: kris-c5-427
  Automatik Ruck extrem stark wenn es kalt ist DonThomaso 24 3.752 10.07.2016, 08:42
Letzter Beitrag: DonThomaso

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik