C 7 Modelljahr 2019
#31
Interessant - und "strange".  stumm

Halt' uns bzgl. der Zulassung deiner C7 doch bitte auf dem Laufenden. Zwink Dass die "nicht WLTP konformen" Fahrzeuge nun nicht mehr importiert werden dürfen, ist (m. E.) korrekt. Aber dass GM bisher keine Ausnahmegenehmigung hatte und die nun - angeblich überrascht - kurzfristig noch nachholen möchte, klingt für mich abstrus. Das müsste doch schon lange in die Wege geleitet worden sein.

Vielleicht hat GM irgendwo "geschlampt" (soll bei GM ja vorkommen... dumdidum ) und muss nun noch irgendeinen Schritt nachholen, damit die Ausnahmegenehmigung in Kraft tritt... (?)

Bin gespannt, wie das weitergeht.

P.S.: Sehe gerade erst, dass du wohl der "Apo" aus dem Camaro-Forum bist. Tut mir leid zu erfahren, dass es deinen Camaro - offenbar? - erwischt hat. Immerhin ist eine C7 wohl nicht gerade der denkbar schlechtestes Ersatz. Zwink
  Zitieren
#32
Über eine mögliche Zulassung nach dem 31.8.2018 wird hier im Forum seit Monaten immer wieder einmal diskutiert. Dass aber die 2 wichtigsten Stellen (Hersteller und Händler) nicht darüber Bescheid wissen ist kaum zu glauben. Sollte das tatsächlich zutreffen ist das ein Armutszeugnis.

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#33
Bedeutet das, nach Abverkauf der Lagerbestände bei den Händlern gibt's keine C7 mehr zu kaufen ? Nur noch Direktimporte aus den USA ?

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#34
Weiter oben wurde geschrieben, dass kein Import mehr möglich ist, da die Abgasnormen nicht erfüllt sind und nur noch Fahrzeuge, die sich bereits in D befinden, mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden dürfen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#35
Mit den Direktimporten meinte ich Gebrauchtwagen. Hatte mich nicht deutlich ausgedrückt.

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#36
Es gibt jetzt definitiv keine neuen Importe von EU-Modellen mehr, weil die mangels Partikelfilter hier nicht mehr erstzulassungsfähig sind. Die bis zum 01.09.18 bereits in die EU (nicht zwingend bereits in die BRD) importierten Modelle dürfen mit der ominösen Ausnahmegenehmigung (hoffentlich - sobald sich das geklärt hat) noch zugelassen werden.

Wie das mit zukünftig direktimportierten US-Modellen aussieht, weiß ich nicht.  M.E. sind auch die hier nicht mehr (erst-)zulassungsfähig. Vermutlich durchaus aber als bereits zugelassene Gebrauchtfahrzeuge. Horst (@HorstC7Z06), weißt du das genauer?
  Zitieren
#37
Ich denke auch, dass es sich so verhält - wenn die Abgaswerte nicht den Anforderungen entsprechen, kann man sich so ein Auto gerne importieren, geht halt leider nicht zulassen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
(09.09.2018, 13:30)MikeG schrieb: Es gibt jetzt definitiv keine neuen Importe von EU-Modellen mehr, weil die mangels Partikelfilter hier nicht mehr erstzulassungsfähig sind. Die bis zum 01.09.18 bereits in die EU (nicht zwingend bereits in die BRD) importierten Modelle dürfen mit der ominösen Ausnahmegenehmigung (hoffentlich - sobald sich das geklärt hat) noch zugelassen werden.

Wie das mit zukünftig direktimportierten US-Modellen aussieht, weiß ich nicht.  M.E. sind auch die hier nicht mehr (erst-)zulassungsfähig. Vermutlich durchaus aber als bereits zugelassene Gebrauchtfahrzeuge. Horst (@HorstC7Z06), weißt du das genauer?

Das stimmt nicht ganz. Es gibt wohl für GM Sondergenehigungen die das auch weiterhin ermöglichen. Haben alle ofifziellen GM Händler.
Der Partikelfilter wird es wohl erst ab der C8 greifen.
Mehr möchte ich nicht schrieben, fragt eure GM Händler.
VW hat diese Genehmigung nicht erhalten und muss seine Fahrzeuge auf dem BER Gelände parken....
Grüße Frank
  Zitieren
#39
Nö, bei VW ist es umgekehrt, die Autos entsprechen den neuen Abgasvorschriften, nur gibt es für diese Fahrzeuge noch keine Zulasssung, weil die entsprechenden Gutachten nach WLTP noch nicht erstellt sind. Hätte man theoretisch ja auch wissen können bei VW, dass sich da ab 1.9. was ändert. Großes Grinsen
  Zitieren
#40
(09.09.2018, 20:24)keineAhnung schrieb:
(09.09.2018, 13:30)MikeG schrieb: ...

Das stimmt nicht ganz. Es gibt wohl für GM Sondergenehigungen die das auch weiterhin ermöglichen. Haben alle ofifziellen GM Händler. ...
Du behauptest, das stimmte nicht und stellst dann mit „... wohl ...“ Vermutungen an, obwohl weiter oben schon etwas Gegenteiliges berichtet wurde? Hilft nicht so wirklich weiter ... Zwink

Die relevante Frage ist nach dem o.a. Bericht derzeit, ob GM die Sondergenehmigung erhalten hat oder ob da noch etwas zu erledigen (oder gar schiefgelaufen) ist. Letztlich wird sich aber sicherlich alles auflösen. Dass die bereits in die EU importierten C7 dauerhaft nicht mehr erstzulassungsfähig sind, müssen wir sicherlich nicht befürchten.

Mit den VW-Ganoven hat das alles übrigens eher wenig zu tun... Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Android Verbindung C7GS Bj.2019 US chrisneunelf 2 151 27.03.2024, 21:43
Letzter Beitrag: chrisneunelf
  Navi: Update Kartenmaterial 2019 MikeG 90 48.089 17.08.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Francis 2
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 5.805 24.06.2018, 16:13
Letzter Beitrag: 5xl
  Corvette Modelljahr 2018/2019 - was wird ausgeliefert? SpeedMaster 24 15.560 08.03.2018, 21:28
Letzter Beitrag: thocar
  Modelljahr 2015 Carpat 22 16.726 07.10.2014, 21:23
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de