Höchstgeschwindigkeit C 3
#1
Hallo Zusammen,
ich hätte da einmal eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit  der C3. Um es vorweg zu sagen, ich möchte sie als Cruiser und nicht als “Rennwagen“. Aber trotzdem würde mich interessieren, wie schnell man mit ihr wirklich fahren  kann, und welche Dauer Dauergeschwindigkeit möglich ist. Alles jetzt bei einer 75-77iger ( wird ja bestimmt auch ähnlich bei früheren, und späteren Modelle sein.) Und , ab wann wird sie vielleicht unruhig und unangenehm zu fahren. Auch wenn die Fragen nicht so “ Oldtimer gerecht“ sind, so würde ich mich trotzdem über Antworten freuen.
Gruß
Karl
  Zitieren
#2
Hallo

Die Höchstgeschwindigkeit hängt sehr viel von der Hinterachsübersetzung ab.
Dann auch von der MotorvarianteHöchstdrehzahl .
Sehr einfach rauszufinden.
Schreib dir im letzzen Gang bei 100 kmh die Motordrehzahl auf und rechne hoch bis
red line Drehzahl.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Wenn das Fahrwerk, Lenkung pp. einer C3 wirklich in einem perfekten Zustand ist, kann man da schon 200 km/h und mehr mit fahren, ohne feuchte Hände zu bekommen.

Ich habe das nach der Resto meiner 72er mal ausprobiert, aber danach nie wieder. Ich möchte nicht erleben, daß der Operateur die Lenksäule aus meinem Brustkorb operieren muss. Deshalb fahre ich im Schnitt 100-130 km/h mit C2/C3 und mal 160 um zu überholen.

Ansonsten hängt die Höchstgeschwindigkeit des einzelnen Fahrzeugs sehr von der Powertrain Combination ab.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Höchstgeschwindigkeit meiner ehemaligen 71er BB C3 mit 2.73er Achse war GPS-gemessene 246 km/h. Dafür brauchst Du dann aber besser eine leere dreispurige BAB. Großes Grinsen

Normalerweise kannst Du die C2/C3 mit 3.08er oder 3.36er Achse schon um die 120-140 km/h Dauergeschwindigkeit stressfrei fahren. Vorausgesetzt, die Technik ist in gutem Zustand. Mehr wird laut und stressig und geht auch auf die Reichweite.
  Zitieren
#5
Dauerdrehzahlen über 3.500 U/min sind für die alten Motoren nicht so gut. Je nach Übersetzung kann man sich danach seine Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn einstellen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
3500 UPM max gilt nur für die Dieselmodelle
👍👍
  Zitieren
#7
Hmmm, Höchstgeschwindigkeit...

Also bei mir stehen 160mls auf dem Tacho, aber ausprobieren werd ich das mit der alten Lady nicht!
Meine Resiegeschwindigkeit liegt bei 100-130km/h, hab auch schon mal drauf getreten und 170km/h (GPS) kurzzeitig gefahren, aber ab spätestens 150km/h wird's ungemütlich bei meinem Fahrwerk/Lenkung.
Da muss ich noch ein bissel was neu machen, aber nicht zum schneller fahren, sondern zur Sicherheit und einem guten Fahrgefühl.
Wenn ich schnell sein muss, steig ich um auf den PickUp!  Feixen

Meine kam ja erst vor 3-4 Jahren aus den USA und ist die deutschen AB's nicht gewohnt!  dumdidum
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo

Was ist die Frage ? Mögliche Höchstgeschrindigkeeit oder angenehm zu fahrende Geschwindigkeit.

Ich empfinde um die 160 kmh als gemütlich mit der 68er.

Höchstgeschwindigkeit meiner bei 6500 RPM Grenzbereich werde ich wohl nie ausloten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Ok, dann danke ich Euch schon einmal für die Antworten. Wenn ich meine gefunden habe, probiere ich es auch ein mal aus . Aber sie soll auch nur für so 120 130 max sein. Aber es ist ja gut zu wissen. Also nochmals Danke und Euch allen einen schönen Vatertag !
Gruß
Karl
  Zitieren
#10
(09.05.2018, 14:06)Ralf. P. schrieb: Dauerdrehzahlen über 3.500 U/min sind für die alten Motoren nicht so gut. 

Warum nicht?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutachten für Höchstgeschwindigkeit Fendar 6 2.202 20.03.2022, 00:59
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de