Blinker Vorne Links ohne Funktion
#11
Irgendwie seltsam.
Zieh mal den Stecker vom Hauptscheinwerfer ab und schau ob dann der Seitenblicker funtzt.
  Zitieren
#12
Nein funkt nicht, es kommt weder am Seitenblinker noch vorne am Scheinwerfer Strom an, hab alles durch gemessen.
  Zitieren
#13
Das BCM findest Du im Fußraum Beifahrerseite hinter dem "Angstbrett"





  Zitieren
#14
(10.05.2018, 06:08)Nolis schrieb: Interessant ist ja auch das rechts der Blinker ganz normal funktioniert, Links blinkt er aber ganz schnell (in dem Fall nur hinten) als wäre keine Birne vorhanden oder Defekt, was ja soviel heißt das erkannt wurde das der Wiederstand nicht passt... hatte jemand schon mal einen Kabelbruch beim Blinker oder Fernlicht und wenn ja wo ?

Genau so soll es ja auch sein, eine Lampe fällt aus und die andere blinkt dann schnell. Der Warnblinker macht das aber nicht.

Auf dem Sicherungskasten sind Koordinaten mit Buchstaben und Zahlen um die entsprechenden Pins zu finden. Das Fernlichtrelais hat bei F1 und F2 12 V, H1 ist die Ansteuerung vom BCM (nach Masse) und H2 zu den Lampen. Eine Verbindung von F1 nach H2 sollte das Fernlicht leuchten lassen. Dazwischen sind noch die 2 Sicherungen für links und rechts. Wenn man eine Lampe von als Relaisersatz von F2 nach H1 schaltet sollte die leuchten wenn das Relais angesteuert wird.

Die Leitungen der Blinker kommen direkt vom BCM und sind wie schon geschrieben getrennt für vorn/hinten. Die vorderen gehen aber auch über den Sicherungskasten im Motorraum.

Die Anzeigen im Instrumentencluster werden aber über den Bus gesteuert, Fernlicht zusammen mit Blinker ist da seltsam. Könnte sein dass das BCM eine Macke hat oder mit Kabeln oder Steckern was nicht passt, lose oder Feuchtigkeit...
Probiere mal ob alles andere Klima, Sitze, Scheibenwischer .... fehlerfrei funktioniert.

Den Sicherungskasten im Motorraum kann man auch zerlegen, der hat unten Stecker dran. Aber dann erst Batterie abklemmen.
  Zitieren
#15
@Holli super mega gut beschrieben, ich habe in der Zwischenzeit allerdings folgendes Ergebnis: nach kompletten zerlegen des Sicherungskastens und auftrennen des Kabelbaums nach Vor zu den Lichtern, konnte ich keine Bruchstelle feststellen. Nach dem zusammen bauen hab ich noch einige Relais umgedreht (nach einer Vorgabe aus einem "untouched" Sicherungskasten, plötzlich gingen alle Blinker (links, recht, vorn hinten) und das Fernlicht wieder (die Scheinwerfer waren für das Testen ausgebaut). Dachte perfekt funkt wieder..

Ohne weiters etwas anzugreifen, habe ich dann die Scheinwerfer wieder eingebaut und nochmal getestet bevor ich sie wieder fix verschraube, Resultat: Blinker links vorne ging wieder nicht, das Fernlicht hingegen geht aber jetzt, auch nach ausgiebigen Tests.

Beim Blinker bin ich allerdings jetzt wirklich am Ende meiner Kenntnis, hab alles nochmal durchgemessen, vom Stecker vorne bis in den Sicherungskasten, alle 4 Blinkerleitungen (also Scheinwerfer links / rechts und Seitenblinker links / rechts) haben alle Durchgang, aber blinken tut davon nur die rechte Seite.

Der linke bleibt off (auch der linke Seitenblinker geht nicht, was ja am selben Strang hängt).

Bzgl dem schnell blinken: Es ist so, die komplette rechte Seite blinkt ganz normal (nicht schnell), die linke Seite blinkt wie gesagt vorne garnicht und hinten schnell.

PS: Alles andere funkt eigentlich alles korrekt.

@Holli
Wenn ich das richtig verstehe müssten aus dem BCM dann 4 Blinker Kabeln kommen, 2 für hinten L/R und nochmal 2 für vorne L/R richtig ?
Weisst du da auch zufällig welche Pins das beim BCM sind, oder welche Kabelfarbe, denn dann messe ich direkt mal dort ob da was ankommt, denn wenn nicht kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das es am BCM liegt, wenn doch, kann es nur noch eine Unterbrechung vom Fussraum bis in den Sicherungskasten sein...
  Zitieren
#16
Hab gerade das PDF über die Pin Belegung der Stecker des BCM gefunden (keine Ahnung ob das bei EU und US gleich ist).

kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei C1 / Pin38 "Left Front Turn Signal Lamp Supply Voltage"
und dem C2 / Pin66 "Left Front Turn Signal Switch Signal"

hängt C1 / Pin38 vl mit dem US Standlicht im Blinker zusammen, weil bei meinem EU Modell leuchtet das ja nicht ?

Kann mir jemand sagen welcher Pin für mein Blinker Problem links vorne relevant ist ?


Angehängte Dateien
.pdf   BCM.pdf (Größe: 630,22 KB / Downloads: 20)
  Zitieren
#17
So nochmal vom BCM weg alles gemessen, Fakt ist, beide Blinker Signale gehen vom BCM raus und kommen auch oben am Sicherungskasten an, allerdings nur am ersten großen Stecker auf C1 (für Links) und A6 (für Rechts)

Am dritten Stecker also da wo es aus dem Sicherungskasten zu den Scheinferfern geht kommt nur B9 (rechts) an, A12 ist ohne Strom (darum auch kein Blinken Links)

Heißt die Brücke im Sicherungskasten ist irgendwo unterbrochen.

Hab ihn komplett ausgebaut, weis aber nicht wie man den aufbekommt um zur Leiterplatte zu gelangen ?
  Zitieren
#18
So für den Blinker habe ich nun eine Lösung gefunden, ich habe die defekte Leitung im Sicherungskasten mit einem Ersatzkabel gebrückt. Funkt wieder wunderbar.

Das Problem vermute ich auch beim Fernlicht, das der Impuls für das Relais vom BCM nicht am anderen Ende des Sicherungskasten ankommt.

Komisch ist nur das Fernlicht geht bei kaltem Motor ohne Problem, aber sobald der Motor Temperatur bekommt ist das Fernlicht OFF.
  Zitieren
#19
Es ist vermutlich ein Riss in der Leiterbahn. Wenn die Platine warm wird dehnt sie sich aus und die Verbindung ist unterbrochen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#20
Ist keine Platine sondern Drähte. Es gab schon mal Probleme mit dem Sicherungskasten und auch einen Rückruf wegen eines möglichen Ausfalls des Abblendlichts. Dürfte letztendlich das Gleiche sein. Kunststoff und Metall dehnen sich unterschiedlich aus und irgendwann brechen an Biegungen die Drähte. Damals wurde ein zusätzliches Kabel angesteckt. Wie es jetzt aussieht können auch andere Leitungen betroffen sein.

Der Werner hat hier eine Anleitung zur Reparatur geschrieben:

https://corvetteforum.de/showthread.php?tid=80869&pid=
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker im Spiegel tot zuendler 8 808 19.03.2024, 23:04
Letzter Beitrag: zuendler
  Seitenbegrenzungsleuchten im Heck ohne Funktion:) Mcpd-125 1 769 12.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 1.183 21.09.2023, 09:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.007 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Blinker Glühbirne vorne Fordy 4 899 20.07.2023, 19:39
Letzter Beitrag: vladiiiii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de