Kurbelwellenentlüftung entgegengesetzt anschließen möglich?
#1
Moin Gemeinde

Situation:
Ich habe im Moment 2 Ventildeckel mit je einem Pilz. Da mich die Öldämpfe aus dem Pilz des Vetildeckels schon geraume Zeit nerven und ich hier noch ein PCV Valve liegen habe wollte ich das System wieder aktivieren.

Laut Leitungsplan gehört das PCV auf die Fahrerseite und die Frischluftzufuhr auf die Beifahrerseite. Ok. Korrekterweise eigentlich an den Luftfilter aber ich belasse es erst einmal bei der Nutzung des Filterpilz.

Anschluss am Vergaser ist klar. Dafür muss ich noch ein Anschlusstück besorge, da aktuell am Edelbrock die hintere (Fahrgastzelle) Vergaserfußöffnung noch verschlossen ist.

Meine Frage:
Bevor ich mir 2 neue Ventildeckel kaufe bei denen einer 2 Öffungen hat (PCV und Ölcap) die Frage ob ich das ganze auch anderes herrum anschließen kann. Also PCV Beifahrerseite und dann Luftzufuhr über Fahrerseite.  Oder ist der Motor so aufgebaut das die Variante nach Plan die einzig funktionierende ist?


PS: Ich habe schon gesehen das es Caps gibt die einen PCV Anschluss haben, aber ich möchte lieber die getrennte Lösung.

Danke

Joschi_
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#2
Meines Wissens ist es egal, ob das Kurbelgehäuse von rechts nach links oder von links nach rechts entlüftet wird.

Wesentlich ist jedoch, dass die Zuluft auf einer Seite und die Abluft auf der anderen Seite ist. Wenn Zuluft und Abluft auf der gleichen Seite angeschlossen sind, dann funktioniert das System nicht. In diesem Fall geht die Luft über den Pilz in den Ventildeckel und über das PCV direkt weiter in den Vergaser, ohne den Umweg durch das Kurbelgehäuse zu nehmen.

Da die Luft am Ende der Runde durch das Kurbelgehäuse im Vergaser ankommt, ist der Anschluss der Frischluftseite an den Luftfilter schon sinnvoll.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
(13.05.2018, 17:07)mark69 schrieb: Da die Luft am Ende der Runde durch das Kurbelgehäuse im Vergaser ankommt, ist der Anschluss der Frischluftseite an den Luftfilter schon sinnvoll.

Danke Mark

Ok, Arument für einen direkten Luftfilteranschluss ist nachvollziehbar. Läuft dann auf neue Deckel hinaus

Gruß Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#4
Hi,
ich würde auch davon ausgehen, dass die Seite erstmal egal ist.

Bei der 75er führte der Schlauch von rechts einfach in den Luftfilter. Ob da noch was zwischen war? Rätsel. Den Belüfter gab es da so glaube ich gar nicht.
Ich meine mich auch an eine Version mit Aktivkohlefilter zu erinnern, Sah aus wie eine Konservendose mit Aktivkohle. War die auf der Fahrerseite oder für Benzin- und nicht Öldämpfe? Ich erinnere mich nicht mehr so richtig.

Ehe Du da Löcher in das Edelbrock bohrst hol Dir doch einfach originale Ventildeckel (find ich eh am schönsten) oder gute Nachbauten
(auch gut).

Ohne jemand zu sehr nahetreten zu wollen: Warum muss da immer so prominent EDELBROCK draufstehen.......und darf ich dann nur mit HUGO BOSS Sweater, CAMP DAVID Hosen, THOMMY HILFINGER Socken und ORAL B Zahnbürste einsteigen?

Ist nett gemeint! Versuche nicht da selbst Löcher reinzubohren, sieht Murks aus; ist aber wie gesagt aus der 75er-Sicht betrachtet.
Greets, OLI
  Zitieren
#5
Hallo

Richtig, einfach nur Loecher in die Deckel bohren reicht nicht, da original eine Art Schutzbox innen ist, damit Oel nicht einfach nur so rausspritzt in die
Entlueftungsschlaeuche.

Kohlefilter ist fuer Sprit.

Ob man einen Entluefterpilz oder Luft aus dem Lufti nimmt, ist egal. Die andere Seite muss in die Spinne gehn ( oder Versagerfuss )

Es gibt wohl auch Kurbelwellenentlueftersystem, die in den Auspuff ( oder so ) gehen. Weiss nicht genau, wie legal das ist und wie genau das funzt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hi Wesch,

die Ventildeckel mit dem rechteckigen Auffangbehälter unter dem Ventildeckel am Einsaugstück rechts?
Ich erinnere mich daran sowas gesehen zu haben. Gab es die Ventildeckel evtl. schon früher als 75?

Hatte die 75er SB (Californien) im Blick. Die hatte: ich führ Öldämpfe rein und die werden dann an den LuFi geleitet, ölen den, werden später verbrannt und belasten die Umwelt nicht.

Die Aktivkohledose war wirklich für den Sprit, wie schön.

Wie gesagt, rede 75 und 69 mod.

Sah ja dann oft anders aus, hat jemand noch einen LuFi aus 75 mit Gummilippe zu vergeben?
Greets, OLI
  Zitieren
#7
Der Schlauch geht nicht einfach in den Luftfilter hinein, im Luftfilterboden ist am Anschluss für den PCV-Schlauch ein Flame Arrester (feines Metallsieb) verbaut, welches verhindert, dass bei einer Fehlzündung die Flammen bis ins Kurbelgehäuse gelangen und dort den Ölnebel in Brand stecken. Das würde ich nicht weglassen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hast Recht!
Ich erinnere mich so vage an den Flame Arrest. 
War mit Metallgewebe so glaube ich und im Luftfilter.
Kann hier leider nicht weiterhelfen da bei mir nicht mehr der original Luftfilter vorhanden ist.
Greets, OLI
  Zitieren
#9
(14.05.2018, 05:57)lolly123 schrieb: Hast Recht!
Ich erinnere mich so vage an den Flame Arrest. 
War mit Metallgewebe so glaube ich und im Luftfilter.
Kann hier leider nicht weiterhelfen da bei mir nicht mehr der original Luftfilter vorhanden ist.

Hier ist das Mäuschen in einem Dual Snorkel Luftfilter für eine 71er SB...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ja! genau das wars.

Hat wohl nur keiner eingesehen wofür das wirklich gut war; aber ich erinnere mich, das wars!
Tx.
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.523 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
  Edelbrock Vergaser: Kickdown anschließen, Feder, Gaszug oregano88 0 1.265 08.07.2021, 21:09
Letzter Beitrag: oregano88
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.525 14.02.2021, 23:52
Letzter Beitrag: daabm
  Anschließen eines HEI-Verteilers Günni 11 7.033 26.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Holley 4175 Bremskraftverstärker Leitung anschließen (0-9895) oregano88 9 5.395 18.05.2020, 11:22
Letzter Beitrag: oregano88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de