Hersteller Streuscheiben Euro-C4 Rückleuchten
#1
Question 
Hallo zusammen,

die Euro-Versionen der späten Facelift-C4 hatten ja an die europäischen Vorschriften angepasste Beleuchtung (T90-Option).
Dazu zählten auch Zweikammer-Rückleuchten jeweils mit zweifarbigen Streuscheiben in rot/orange für die Rückleuchten/Blinker Kombination und rot/transparent für die Rückleuchten/Rückfahrscheinwerfer Kombi:


Outer Euro Lamps GM PN 5976822 (Red/Amber)
Inner Euro Lamps GM PN 5976821 (Red/Clear)

Die rot/orange Lampeneinheit gibt es teilweise auch noch komplett zu kaufen, die rot/transparenten Teile konnte ich bisher aber weder als komplette Lampeneinheit noch als Streuscheibe auftreiben.

Entweder lagert da noch ein Konvolut irgendwo im Verborgenen oder sie sind tatsächlich alle ausverkauft.

Da ich die rot/transparenten Streuscheiben gerne als Ersatzteile hätte, stellt sich daher die Frage, ob sich eine Nachproduktion anschieben lässt, falls sich das irgendwie lohnt.

Falls sie nicht vernichtet wurden, müssten die Spritzguss-Werkzeuge für die Streuscheiben noch irgendwo rumgammeln. Es ist auch nur ein Werkzeug für beide Streuscheiben verwendet wurden, da die unterschiedlichen E-Prüfnummern für Blinker und Rückfahrscheiwerfer lediglich über einen wechselbaren Formeinsatz realisiert wurden.

Leider scheinen die Streuscheiben kein Erkennungszeichen des Zulieferers zu haben (Hella, Valeo, AC Delco usw.), es ist lediglich GM drauf eingeprägt.
Bin unsicher, ob GM da weiterhelfen will und kann, die haben im Zuge der Sparmaßnahmen ihr eigenes Ersatzteilgeschäft ziemlich auf Null reduziert.

Vielleicht weiß jemand mehr zu den Teilen zu berichten oder hat eine Idee, an wen man sich zwecks Beschaffung oder Nachproduktion wenden kann?
Kenne ein paar Fälle, wo das für andere Teile bei verschiedenen Herstellern schon funktioniert hat.

Danke und viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#2
Ich kann zwar nicht direkt helfen, hätte aber auch grosses Interesse an den Rücklichtern. Egal ob jetzt red/amber oder red/white.
Das ganze wird wahrscheinlich wieder am Kostenfaktor scheitern was eine Neuauflage anbelangt.
Aber vielleicht tut sich ja irgendwo ein vergessenes Lager auf, oder eine Sammelbestellung.....
  Zitieren
#3
Hallo,

wenn du in einer Suchmaschine mit der GM PN 5976822 (Red/Amber) suchst, erscheint noch das ein oder andere Angebot für die rot/orange Version.
Ist micht gerade billig, ist aber die komplette Leuchte, nicht nur die Streuscheibe.

Nur rot/transparent gibts anscheinend nirgends mehr.

Billiger als eine Neuauflage wäre erstmal rauszufinden, ob der alte Bestand komplett verbraucht oder vernichtet wurde.

Worst Case wäre, wenn auch das alte Spritzguss-Werkzeug nicht mehr existiert, aber GM keinen Nachbau der Streuscheiben erlaubt.

Grüße
Jörg
  Zitieren
#4
Frage mal bei eurovette.com an. Die haben auch die seltenen runden Blinker für die C4 nachgemacht. Ich bin da letztes Jahr abgestorben, vielleicht haben die auch die eckigen Lichter. Ich würde mich ggf. an einer Sammelbestellung beteiligen (wären dann aber die runden in orange).
Gruß
Sebastian
  Zitieren
#5
Hallo,

danke für den Tipp, auf die Seite bin ich auch schon vor einer Weile gestoßen.
Anfragen werde ich da mal, aber von denen gab es glaube ich auch für die Facelift-Modelle nur die leicht eckigen, komplett orangenen Streuscheiben.
Diese wurden für eine Zulassung der Facelift-Modelle in UK benötigt, bevor GM selbst die Zweikammer-Leuchten ab ca. MJ 94 für Europa herausgebracht hat.
Mich interessieren aber leider nur die rot/transparenten Teile.

Für die älteren, runden Rückleuchten in orange würde ich mangels eigenem Bedarf keine Neuauflage anstreben, da müsste sich jemand anders dahinterklemmen, sorry.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#6
Die rot/transparenten Leuchten wurden damals gerne als Ersatzteile geordert, um die rot/gelben zu ersetzen. Einfache eine gelbe Birne rein und fertig war der Blinker. Ich denke deshalb sind die rot/transparenten jetzt ausverkauft,während es die rot/gelben noch vereinzelt gibt.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim anschieben einer Nachproduktion!

cu ulf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.443 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Verdeckdichtung C4 welcher Hersteller? Chevyvette90 8 2.169 30.10.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Stefan1
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 29 16.295 04.11.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Phönix
  Scheinwerfer Euro-Modell milhouse 5 4.364 27.12.2019, 08:17
Letzter Beitrag: milhouse
  Typengenehmigung L98 Kaltstartregler Umrüstung Euro 2/D3 NobodyC4 6 4.803 14.04.2018, 12:01
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de