H Zulassung und Auspuffanlagen
#1
Hallo zusammen, ich mal wieder Zwink
Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zu den Aftermarket Auspuffanlagen und einer H Zulassung.
Ich würde gerne die Flowmaster verbauen, da meine originalen durch sind.
Bei den Kat bin ich mir auch nicht mehr so sicher wie lange sie noch mitspielen. Deshalb strebe ich hier ein Y Rohr ohne Kat an. D.h. nur den großen Kat beibehalten. Ist das etwas viel Ermessensspielraum bei der H Zulassung ausgenutzt?
Gruß Jan
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#2
Hallo Jan,

zuerst stellt sich die Frage nach der Eintragungsfähigkeit von Aftermarktet-Anlagen im Allgemeinen.
D.h. würde ein Prüfer dir die beschriebene Anlage legal eintragen, erstmal völig unabhängig vom H-Kennzeichen?
Falls das schon nicht der Fall wäre, würde es beim H-Kennzeichen nicht besser.

Beim H-Kennzeichen gibt es keinen zusätzlichen "Ermessensspielraum", es gelten die Vorschriften, die auch schon bei der Erstzulassung in den 80ern und/oder dort erfolgten Umbauten gegolten haben.
Das heißt, Lärm- und Abgaswerte müssen auch nach einem Umbau der Abgasanlage den gültigen Vorschriften entsprechen und eintragungsfähig sein.

Für das H-Kennzeichen kommt noch obendrauf, dass Umbauten auch zeitgenössisch sein müssen, also innerhalb von 10 Jahren nach EZ erfolgt sein könnten.
Flowmaster gibt es ja schon lange genug, aber andere Anbieter gab es vielleicht damals noch nicht.

Viele Grüße,
Jörg
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#3
Hallo Jörg, danke für die Antwort.
Die Frage ist, was ist eintragungsfähig? Die Amis scheren sich nicht wirklich um Teilegutachten und ABEs.
Fahrt ihr alle mit den origalen herum?
Mir wurde mal gesagt daß es bei der H Zulassung bei den Auspuffanlagen (insofern Zeitgenössische) nicht so wild sei, da oftmals kein Original mehr zu bekommen ist.
Ist die Walker Anlage tatsächlich die originale? Oder ein Original Ersatz?
Gruß Jan
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#4
Bei Anlagen, die nach Original-Spezifikationen nachgebaut wurden und die im Abgas-und Geräuschverhalten nahezu unverändert zum Original sind, dürfte es keine Probleme geben.
Manche Walker-Anlagen sind vermutlich so ein Fall.

Modifizierte Abgasanlagen sind bei älteren US-Cars halt eine Grauzone, es gibt keine Prüfzeichen und ABE und viele Prüfer wissen auch nicht, was da genau drunter gehört.
Viele fahren daher mit Aftermarket-Anlagen rum, die nicht eingetragen sind, weil es aus o.g. Gründen niemand merkt.
Problematisch wird es, wenn es offensichtlich zu laut ist, oder bei der AU die Werte nicht mehr eingehalten werden.
Und fürs H-Gutachten wird ja doch nochmal genauer hingeschaut als bei einer einfachen HU/AU.

Unabhänig davon ist die C4 ja auch noch etwas eigen, wenn die Abgasanlage umgebaut wird. Wenn man Pech hat, kommt es im Innenraum zu sehr unangenehmen Dröhnfrequenzen in bestimmten Drehzahlbereichen.

Grüße,
Jörg
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#5
Guten Morgen Jörg, genau das ist der Grund warum ich auch Erfahrungen gehofft habe. Ich könnte auch die Kats erhalten und ab Kat das Rohr neu machen incl Flowmaster Schalldämpfer.
Sieht dann vlt originaler aus als ohne Kat?
Ich hab da leider wirklich null Erfahrung, aber die Walker Anlage scheint mir nicht wirklich gut zu sein.
Ist hier sonst kein C4 Fahrer der sagen kann, was er für eine Anlage er drunter hat?

Gruß Jan
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#6
Hallo Leute,

Ich habe eine 93 er LT1 ab Kat nen Rohr bis hinten dann kommt SLP loudmouth 2 und dann flowmaster 50.

Beide Rohre sind getrennt kein H oder X Pipe.

Hatte vorher Flowmaster 40 war viel zu laut und nicht fahrbar.

Mit Flowmaster klingt es dezent laut.

Bin damit zufrieden.

Gruß Florian
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#7
Hallo Florian,

dröhnt es im Inneraum bei bestimmten Drehzahlen?
Hat die Anlage zwei oder vier Endrohre und enden diese knapp hinter dem Stoßfänger oder eher davor?
Klingt es ohne X-oder H-Pipe nach klassischem V8-Sound

Grüße,
Jörg
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#8
Hallo Jörg,

Nein da dröhnt nix bei den 40 ern Flowmastern schon.

Die Anlage hat zwei ovale Endrohre ich mag keine runden jetzt rein optisch.

Es müssen zwei getrennte Rohre sein bei allem anderen klingt es komisch.

Ich hatte Mal ein H Pipe drin viel leider und überhaupt kein V8 Sound.
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#9
Hallo Florian,

danke für die Info.

Laut US-Foren gibt es verschiendene Faktoren, warum es bei der C4 (LT1) zum Dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen kommen kann, unter anderem:

- Schalldämpfer mit einem Eingang und zwei Ausgängen (vier Endrohre). Deshalb ist bei manchen Aftermarket-Anlagen und ich glaube auch bei den alten Serienanlagen je ein Endrohr nur Fake.

- Endrohre enden bereits unter der Heckschürze. Laut US-Foren sollten die Endrohre etwas über die Heckschürze hinaus ragen.


Überlege mir eine Anlage für meine 95er LT1 bauen zu lassen und sammle noch Anhaltspunkte für den optimalen Klang.

Die C4 L98, bei dem beide Vorkats in einen gemeinsamen Hauptkat zusammenlaufen ist noch mal eine ganz andere Baustelle.

Nehme an, das bei dir auch nix eingetragen ist?

Grüße,
Jörg
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#10
Bei mir geht es um eine Anlage für den L98 Motor.
Den Schilderungen nach zu urteilen überlege ich die Kats intakt zu lassen und nur das Y Rohr und Schalldämpfer zu erneuern.
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