Sorry für die blöde Spritfrage
#1
Bevor ich die Frage stelle, Vorsicht ich bin ja absoluter Neuling.

Welchen Sprit fährt Ihr?
Ist  bleifrei möglich?
  Zitieren
#2
Ab Modelljahr 71 sind die Vetten seitens Chevrolet offiziell für den Betrieb mit bleifreiem Benzin vorgesehen.

Bei mir kommt in alle Vetten nur Aral Ultimate 102 rein - egal, ob nötig oder nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1512.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Schließe mich JR‘s Aussage an... und tanke auch nur Super Plus.

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Was es gerade so gibt. dumdidum 

Meistens Super, manchmal SuperPlus und ab und zu bekommt sie auch noch ein bißchen Bleiersatz dazu (das ist aber wahrscheinlich nur für mein Gewissen).
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#5
Nur super plus, hatte mit allen anderen schon schlechte Erfahrungen gemacht
Bei den neueren ist bleifrei kein Problem
  Zitieren
#6
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

Sollte man jetzt bei Modelljahren vor 71 Bleizusätze verwenden?
  Zitieren
#7
(16.05.2018, 16:22)K.H. schrieb: Sollte man jetzt bei Modelljahren vor 71 Bleizusätze verwenden?
Wenn noch der Original-Motor, dann ja (im Endeffekt geht es ja um die Ventilsitze (man möge mich korrigieren, wenn falsch) die nicht gehärtet sind und ohne das Blei(-Ersatz) kaputt gehen).
Da ich nicht weiß was bei mir so alles wann verbaut wurde (und wahrscheinlich gar kein Problem mit bleifrei hat), gibt's bei jedem 3. Tanken was für's Gewissen dazu.
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#8
Danke für die Antworten.

Wenn ich jetzt nach Bleizusatz in den Foren suche, bekommen ich mehr als genügend zu lesen.
  Zitieren
#9
Hi,

da ich mein altes Schätzchen nur wenig bewege, kommt nur das Hochaktanigste (Shell V-Power, ARAL Ultimate, etc.) mit einem Bleiersatzmittel in den Tank. Dieser Sprit hat nach meinem Wissen keine Alkoholzusätze und ist wohl weniger hydrophil.

Ist zwar etwas teurer, ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl.

Gruß
Michel
  Zitieren
#10
Spritwahl und Bleizusatz hängen vom Motor ab. Es gibt serienmässige Corvette-Motoren, die auch vor 71 bleifrei vertragen.  Z.B. wenn sogenannte „camel hump“ Köpfe verbaut sind, die schon härtere Ventilsitze haben. Ein normaler, serienmässiger small block mit milder Nockenwelle (Standardmotorisierung) verträgt durchaus auch Super, also 95 Oktan, ohne zu klingeln.

Ich z.B. tanke für den serienmäßigen 300 HP 327er meiner 66er C2 Super ohne extra Bleizusatz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekundenzeiger für die Uhr Mikelonia 4 461 01.04.2018, 12:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Schrauben für die Motorhaube (1970) riker 3 670 14.11.2017, 22:18
Letzter Beitrag: riker
  Kosten für die Reparatur des Heckbumpers Steven_T 3 675 17.09.2017, 15:29
Letzter Beitrag: skipper
  Brauche ein Gehäuse für die Servopumpe hruthmann 3 862 11.06.2017, 14:07
Letzter Beitrag: hruthmann
  Maße für die Rocker Channel caprice83 8 986 01.02.2017, 23:15
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik