Sorry für die blöde Spritfrage
#1
Bevor ich die Frage stelle, Vorsicht ich bin ja absoluter Neuling.

Welchen Sprit fährt Ihr?
Ist  bleifrei möglich?
Ciao K.H.
  Zitieren
#2
Ab Modelljahr 71 sind die Vetten seitens Chevrolet offiziell für den Betrieb mit bleifreiem Benzin vorgesehen.

Bei mir kommt in alle Vetten nur Aral Ultimate 102 rein - egal, ob nötig oder nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Schließe mich JR‘s Aussage an... und tanke auch nur Super Plus.

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Was es gerade so gibt. dumdidum 

Meistens Super, manchmal SuperPlus und ab und zu bekommt sie auch noch ein bißchen Bleiersatz dazu (das ist aber wahrscheinlich nur für mein Gewissen).
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#5
Nur super plus, hatte mit allen anderen schon schlechte Erfahrungen gemacht
Bei den neueren ist bleifrei kein Problem
  Zitieren
#6
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

Sollte man jetzt bei Modelljahren vor 71 Bleizusätze verwenden?
Ciao K.H.
  Zitieren
#7
(16.05.2018, 15:22)K.H. schrieb: Sollte man jetzt bei Modelljahren vor 71 Bleizusätze verwenden?
Wenn noch der Original-Motor, dann ja (im Endeffekt geht es ja um die Ventilsitze (man möge mich korrigieren, wenn falsch) die nicht gehärtet sind und ohne das Blei(-Ersatz) kaputt gehen).
Da ich nicht weiß was bei mir so alles wann verbaut wurde (und wahrscheinlich gar kein Problem mit bleifrei hat), gibt's bei jedem 3. Tanken was für's Gewissen dazu.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#8
Danke für die Antworten.

Wenn ich jetzt nach Bleizusatz in den Foren suche, bekommen ich mehr als genügend zu lesen.
Ciao K.H.
  Zitieren
#9
Hi,

da ich mein altes Schätzchen nur wenig bewege, kommt nur das Hochaktanigste (Shell V-Power, ARAL Ultimate, etc.) mit einem Bleiersatzmittel in den Tank. Dieser Sprit hat nach meinem Wissen keine Alkoholzusätze und ist wohl weniger hydrophil.

Ist zwar etwas teurer, ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl.

Gruß
Michel
  Zitieren
#10
Spritwahl und Bleizusatz hängen vom Motor ab. Es gibt serienmässige Corvette-Motoren, die auch vor 71 bleifrei vertragen.  Z.B. wenn sogenannte „camel hump“ Köpfe verbaut sind, die schon härtere Ventilsitze haben. Ein normaler, serienmässiger small block mit milder Nockenwelle (Standardmotorisierung) verträgt durchaus auch Super, also 95 Oktan, ohne zu klingeln.

Ich z.B. tanke für den serienmäßigen 300 HP 327er meiner 66er C2 Super ohne extra Bleizusatz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 860 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.047 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kennzeichnung einer Austauschscheibe für die 76er C3 ? C3-Fritz 6 6.463 04.09.2019, 04:55
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Photo Wer ist der Hersteller dieser Felge für die C3 ? C3-Fritz 22 14.872 13.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 31.938 07.03.2019, 07:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de