Erste längere Fahrt, Motoraussetzer
#1
Servus Leute, ich schon wieder !
Bin heute das erste mal etwas länger unterwegs gewesen, gestern war ich beim TÜV ( ca 10 km gefahren)alles ok und auch keine Probleme so wie heute, obwohl er da auch heiss gewesen ist.
Km kann ich nicht sagen, da der Tacho nicht geht, Grund VSSensor defekt.
Ok also die Fehler Meldung vom Ride Control ist an und nach einiger Zeit geht Service Engine Soon auch an, Fehlercode ausser 24 Vehicle Speed Sensor nichts, Sympthome Motor dreht nicht mehr hoch, als ob er keinen Sprit mehr bekommt, konnte nur noch ganz wenig Gas geben , sonst wäre ich die Steigung nicht mehr hoch gekommen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Tankanzeige schwankt ziemlich, so 3 Striche je nach dem Berg hoch oder runter oder in Kurven.
Benzinpumpe/Filter/Zündkerzen sind neu, Einspritzdüsen waren auch ok, Zündung steht auf 6°.
Im kalten Zustand alles ok.
Bin dann zur Tankstelle gefahren da fing es kurz vorher wieder an, getankt dann war wieder es wieder gut, aber nicht lange, wenn er richtig heiss ist fängt er beim beschleunigen an zu bocken.
Rechts ran gefahren Motor aus, kurz gewartet weiter gefahren, alles ok für 1 km?!
Ich tippe auf Zündspule und wie ist das mit der Tankuhr, schwankt die so normalerweise?
Fragen über fragen
  Zitieren
#2
Das die Tankuhr etwas schwankt ist normal, aber 3 Striche? Obwohl kommt eben auch auf den Berg an, schwierig da etwas dazu zu sagen...

Bei temperaturbedingten Problemen hätte ich erstmal alle möglichen Temperatursensoren am Motor im Verdacht. Beim L98 gibt es drei: 


Zitat:The one in the passengers side head works the gauge. The sensor in the back of the drivers side head is the fan switch. There is also a sensor in the front of the intake that reports the engine temp to the ECU.

Die ersten zwei dürften keine Motorprobleme auslösen, der Sensor vorne im Intake liefert allerdings dem Steuergerät die Motortermperatur. Wenn da ein falsches Signal kommt, könnte das deine Probleme verursachen.

Ansonsten hilft dir da wahrscheinlich nur ein Log während der Fahrt, um das Problem schnell zu lokalisieren.


___
  Zitieren
#3
Na ja, Berge haben wir hier genug auf der Insel, auch den höchsten Spaniens, nur so nebenbei!
Meinst du den TPS Sensor damit?
Was braucht man alles, für den Log an zu schauen?
  Zitieren
#4
Heute das erste mal offen gefahren, was soll ich sagen absolut top, wenn die Probleme nicht da sind!
Heute hat es ein wenig länger gedauert , es war auch nicht so schlimm wie beim allersten mal, da hatte er richtige Fehlzündungen im Ansaugtrack .
Wenn man voll in den Karton tritt, dann will sie beschleunigen aber die Drehzahl schwankt nur ein wenig hin und her aber es geht nicht vorwärts.
Morgen baue ich noch mal die Benzinpumpe aus, wenn ich Zeit finde.
Zündungsseitig, Zundspule bestellen!
Der Tacho könnte nicht daran Schuld sein, weil er nicht funktioniert?
Videos kann man hier nicht posten?
  Zitieren
#5
Ich bin jetzt nicht so der Profi aber für mich hört sich das nach Zündung an. Ich hätte noch meine alte Zündspule falls du dafür Verwendung hast und eine neue Lamdasone. Müsste bei Interesse nur checken ob sie bei dir passt (ich habe eine 86er)
  Zitieren
#6
Hallo, danke für dein Angebot!
Aber ich werde mir die Teile neu kaufen, weil ich wohne nicht gerade um die Ecke.
Saludos Mario
  Zitieren
#7
Warum besorgst Du Dir nicht mal ein Diagnosekabel vom Axel - Woodstock - , anstatt auf´s Geradewohl Teile zu tauschen?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Ja werde ich dann wohl mal machen müssen, aber es sind alles Verschleissteile die ich jetzt Wechsel!
Für mich sieht das nach Zündspule aus, werde diese wechseln und noch die Kabel.
Bei Vollgas geht sie nicht mehr über 2500 U/min
  Zitieren
#9
Ja werde ich dann wohl mal machen müssen, aber es sind alles Verschleissteile die ich jetzt Wechsel!
Für mich sieht das nach Zündspule aus, werde diese wechseln und noch die Kabel.
Bei Vollgas geht sie nicht mehr über 2500 U/min
  Zitieren
#10
Ja werde ich dann wohl mal machen müssen, aber es sind alles Verschleissteile die ich jetzt Wechsel!
Für mich sieht das nach Zündspule aus, werde diese wechseln und noch die Kabel.
Bei Vollgas geht sie nicht mehr über 2500 U/min
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.301 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Drehzahl schwankt bei Fahrt IngolfS 13 3.582 13.08.2021, 08:21
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Während der Fahrt geht Motor aus frankroth 10 3.673 05.06.2021, 14:31
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Erste Ausfahrt, erster Schock Pinto 19 11.301 09.04.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Pinto
  L98 Motor raucht extrem nach ca 20km Fahrt C4T 6 7.505 24.08.2020, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de