Meine C6 Aut schaltet hart
#1
Meine C6 Aut schaltet hart von 1 auf 2 (glaube ich) auf jedenfalls wenn man sehr langsam fährt so bei stop n Go, merkt man es, fast als ob ein Gang ausgelassen wird gibt’s dann einen Ruck, alle anderen Gänge gehen aber Butterweich, auch per Lenkradschaltung geht alles weich auch 1 auf 2, 3 und zurück..

Jemand eine Idee
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#2
Merkt man einen Unterschied ob kalt oder warm?
Welche Laufleistung hat die C6?
Getriebespülung wäre ein Versuch.
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#3
Hallo, klinke mich hier mal ein. Meine 2006er Aut LS2 C6 mit 110.000 Km schaltet manchmal auch ruppig. Mein Schrauber konnte das aber nicht feststellen, vllt. liegt es ja doch an meinem Fahrstiel 😁aber manchmal krachts im Unterholz 😥
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#4
Ich konnte in der Zwischenzeit feststellen das es wenn es kühler ist (heute morgen hatte es 17c) besser und weicher schaltet. Wenn es ganz warm ist so bei 28c ruckt das teilweise schon sehr allerdings nur im Drive Mode und nur bei stop n Go (ich glaube es ist bei mir nur von der 2. auf die 3.)

Ich müsste mal checken ob Vl zuwenig Getriebeöl drinn ist, oder generell mal tauschen.
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#5
Ich rate zum Getriebeölwechsel oder gar -spülung. Kostet zwar bis zu 400€, hilft aber sehr oft, gerade wenn man schon > 100TKM runter hat. Dass das Getriebeöl "ein Leben lang hält" ist eine Mär

Gruß...Ralf
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#6
Das Getriebeöl bei der Automatik hält kein Leben lang, muss laut GM spätestens bei 120 km gewechselt werden, somit kein Märchen.
400,- € mit Spülung und neuem Filter werden aber nicht reichen das ist ein Märchen, kenne nix unter 600,-

Bei den hier beschriebenen Problemen ist der Ölwechsel längst überfällig
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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#7
Meine ls3 mit 65.000 macht das auch.. jeder andere Vorgang ist butterweich. OBWOHL ich vor 2 wochen ein getriebeölwechsel hab vornehmen lassen, ganz normal mit dextron 6.

Desweiteren wurde bemängelt das ein kleiner ruck durchs auto geht wenn man von N auf D bzw P auf D schaltet. Was ich allerdings als normal empfinde.

Das macht sie allerdings nur im kalten, leider bekomm ich die Erklärung von dem Getriebedoc nicht mehr zusammen. Angeblich ausgelöst durch längere standzeiten über winter?

Ist glaube zu vernachlässigen.

Wie gesagt.. ruppiges schalten vom ersten in den zwoten habe ich ebenso wie oben beschrieben.

Experten???

Alle anderen schaltvorgänge sind weicher geworden, das ruppige von 1 zu 2 jedoch blieb.

Lg
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#8
Nach längerer Standzeit den Motor einfach mal einen Moment länger im Standgas laufen lassen bevor man die Fahrtufe einlegt, mache das immer, und dann ruckt da mal garnix...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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#9
Hat sich sonst immer auf 20 sekunden beschränkt.. 1-2 minuten wurden mir auch nahe gelegt. Mit Krümmern und der Bullet natürlich ne feine Sache morgens um 6.
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#10
So schafft man sich Freunde
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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