E -Lüfter Frage
#1
Ein Hallo an alle ,

Ich habe vor in meiner c3 einen E- Lüfter zu verbauen , und dazu eine Frage .
Mein neuer Allu Kühler ist 65 cm  breit und 38 hoch (Netzmaß) , ist es besser einen Lüfter zu verbauen der sagen wir einen Durchmesser von 38 cm hat , oder zwei mit 32 cm .
Die Leistung des einen der saugend ist ca. 3200 m3/h ,  die Leistung der beiden die kleiner sind ca 1400 m3/h .
Zusammen ca 2800 m3/h .
Meine Überlegungen gehen dahin das bei den  beiden kleinen Lüftern  ja die gesamte Fläche des Kühlers gekühlt wird  ,und bei dem grossen eben nur der Radius von 38 cm .
Einzelt haben die kleinen aber weniger Kühlluft auf der Fläche , also was ist besser ?

Gruss an alle
  Zitieren
#2
Wenn Du schon einen Alukühler verbaut hast, hast Du auch darauf geachtet,
dass die Luft auch zum Kühler geleitet wird und nicht daran vorbei streicht?
Dafür gibt es bei originaler Ausführung u.a. das Fan-Shroud und den Schaumstreifen
über dem Kühler als Abdichtung zur Haube.

Ich habe nur ein neues Netzt verbaut und alles ist cool!
Ohne Zusatzlüfter.

Hallo-gruen  , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Warum E-Lüfter?

Es wird oft versucht Mängel im Kühlsystem durch den Einbau von E-Lüftern zu "reparieren". Je nachdem wo das eigentliche Problem liegt, bringt das wenig bis gar nichts.

Wenn das serienmäßige Kühlsystem in Ordnung ist, dann ist seine Kühlleistung völlig ausreichend.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Ich habe auch einen E-Lüfter drin, aber nicht weil mein Kühlsystem defekt wäre, sondern weil mich das Geräusch des Serien Lüfters störte, von dem E-Lüfter hörst du so gut wie nichts, außerdem hast du ein paar PS mehr zur Verfügung Idee .
Meiner ist einfach hinter dem Kühler mittels Kabelbindern am Kühlernetz angebracht, auch ohne das Fan-Shroud funktioniert er perfekt, selbst bei vier Stunden Nonstop auf der GP Strecke am Nürburgring keine Probleme OK! .


@ Micha, ich schaue später mal wie groß genau mein Lüfter ist, könnte aber mit ca. 38cm hinkommen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
Mein Kühlsystem war völlig in Ordnung .
Selbst im Stau ,war immer alles im grünen Bereich .
Mich nervt der Lüfter , und die enge des Original Kühlers hin zum Rahmen .
Ich weiss nicht ob der Kühler den ich verbaut hatte der Originale ist , aber er passte nicht richtig in die Halter vom Kühler-Rahmen .
Er war etwa 1,5cm zu breit , und selbst das unterere Rohr war eingebeult worden damit es nicht am Rahmen stößt .
Für mich zuviel des guten .
Aber ich suche noch eine Antwort .
  Zitieren
#6
Ich bin 10 Jahre einen Elektrolüfter an Stelle des originalen Lüfters in der C3 gefahren, das hat nicht nur Vorteile. Wenn z.B. das Relais des Lüfters oder der Thermoschalter spinnen, ist ganz schnell Schluss.

Auch sorgt der originale Lüfter dafür, dass der Vergaser zur Kühlung bei langsamer Fahrt leicht von Luft umströmt wird. Hier kann es bei ausschliesslicher Verwendung des E-Lüfters dazu kommen, dass der Sprit im Vergaser bei langsamer Fahrt kocht.

Frag jetzt nicht, woher ich das alles weiss. Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hallo

Wenn du 2 verbaust, kanst du die einzeln ansteuren, sogar mit eigenen Fühlern.
So habe ich das gemacht und es läuft fast immer nur einer, wenn überhaupt.
Somit bist du fast 100 % sicher, dass du keine Totalpanne wegen eines Lüfterausfalls hast.

Desweiteren kann ich einen der beiden Lüfter manuell anschalten, so dass ich bei stop & go
oder Zenarien, wie Hermann die beschreibt, diese Probleme nicht habe.

Meine sind allerdings Drücker und leben vor dem Kühler. Sind von nem alten Renault, glaube ich.

Ich denke, da ich das so gaancht habe, dass die Doppellüfterversion die wohl Bessere ist, da weniger
anfällig gegen Totalausfall.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Klar kann man auch zwei E-Lüfter und zusätzlich manuelle Schalter verbauen, aber warum sollte man das überhaupt machen, so schlecht war die alte Technik nicht, die waren ja damals bei GM nicht völlig blöde. Einzige Voraussetzung ist, dass die alte Technik auch vernünftig gewartet ist und funktioniert.

Noch ein Nachteil ist, dass Du Dir den Motorraum bei den E-Lüftern total einstaubst, wenn Du z.B. bei Treffen auf einem ungefestigten Weg fährst und dann der Lüfter plötzlich anspringt. Hab ich oft genug erlebt.
  Zitieren
#9
wenn das alles so gut durchdacht war von den GM leuten, dann stellt sich mir aber auch die Frage, warum man es heute anders macht......damals war es zeitgemäss gut so, heute ist aber anderes der Standart, auch daran sollte man denken.
Fahre natürlich auch E-Lüfter und bei einen entsprechend vernümftigen Relais und guten Lüfter, gibt es auch keine Ausfälle.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Man macht heute so manches anders, was sicherlich auch an den heutigen technischen Bestimmungen (Motormanagement, Abgasbestimmungen etc. ) liegt. Der Vorteil der alten Autos liegt ja auch in der recht simplen Technik, warum muss man dann immer alles verschlimmbessern? Nur weil man es kann? Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann gerne mit seinem Auto machen, was er will, aber ich kenne genug Fälle, wo das Auto dadurch weder besser noch zuverlässiger wurde.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.308 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.094 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 919 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.106 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de