Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98
#11
Dann muß das ein Temperaturwiderstand sein. Das ist ja das, was ich geschrieben habe, die nennen das Switch. Ein Switch ist aber eigentlich ein Schalter. Es müßte daher im SM Temparature Resistor heißen, dann wäre es deutlich.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
Rechts im Kopf steuert die Temp-Anzeige im Cockpit, links im Kopf schaltet den aux fan ein. Zumindest ab - ich glaube das war - 1987, vorher war der Schalter für den aux fax rechts. Temp Sensor für den Hauptlüfter sitzt vorn im Block unterm MAF.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo,
bei meiner 86er ist der temperaturabhängige Sensor für die Cockpitanzeige auf der rechten Seite,
und der temperaturabhängige Schalter für den AUX Lüfter auf der linken Seite.
Der serienmässige AUX Schalter schließt bei ca. 120°C gegen Masse. Die gibt es aber auch für niedrigere Temperaturen.
Bei mir habe ich den Schalter entfernt und den AUX Lüfter manuell von innen geschaltet.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#14
Ich habe den AUX Lüfter auch noch nie laufen hören, wenn man den überhaupt hören kann. Wirklich effektiv ist die Anordnung vor dem Kühler so ganz ohne Luftführung ja nicht. Ich muss den trotzdem mal testen, ob er noch funktioniert. Das Gehäuse des Motors ist ziemlich rostig. Ich habe aber keine Temperaturprobleme, da ich auch die Einschalttemperaturen habe ändern lassen.
Sehr zuverlässig schaltet der eine große Ventilator (bei der 89er) bei 94-95 ° ein und bei 90° wieder aus. Und das schafft er auch im Stand mit Klimaanlage.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
Glaub mir, den hörst Du!

Zieh mal den Stecker ab und leg den auf Masse.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#16
(13.05.2020, 07:14)Andre\ schrieb: Hallo,
bei meiner 86er ist der temperaturabhängige Sensor für die Cockpitanzeige auf der rechten Seite,
und der temperaturabhängige Schalter für den AUX Lüfter auf der linken Seite.
Der serienmässige AUX Schalter schließt bei ca. 120°C gegen Masse. Die gibt es aber auch für niedrigere Temperaturen.
Bei mir habe ich den Schalter entfernt und den AUX Lüfter manuell von innen geschaltet.

bei meiner 89iger schaltet der Hauptlüfter das ECM (dank Axel  bei 96 grad ein und bei 90 aus) und der AUX fan links am Motor durch einen Thermoschalter gegen Masse bei ich glaube 120 Grad oder noch mehr.
Habe mir deshalb auch einen Schalter für den AUX gebaut, habe ihn aber noch nie eingeschalten, da der Hauptlüfter die Corvette auch mit Klima gut kühlt.
  Zitieren
#17
Hallo C4 Fahrer
bezüglich der Temperaturen hat sich bei mir folgendes ergeben.
Inzwischen habe ich die Wasserpumpe und den Thermostaten erneuert . Den Thermostat mit 180 F ( 82 Grad Cels) habe ich im vorweg von Axel bekommen.
Bei der Montage der Wasserpumpe hat es erhebliche Probleme mit den Bolzen der Wapu gegeben. Die langen Bolzen haben wir nur mit viel Aufwand 
mit rausflexen der alten Wapu hinter den Muttern heraus bekommen. Die Wanted Anfrage zu diesen Bolzen <,die ich nun Neu haben wollte weil wir da so dran rumgewürgt haben. Da war ich über einen Tip hier im Forum über Jürgen Bien erfolgreich. Danke Jürgen für die zügige Lieferung der Bolzen. Bei meinem Glück sind dann noch die Schrauben vom Thermostat Gehäuse abgerissen- Ja Klasse ! die Bolzen mussten dann ausgebohrt werden. Selbst das Aufschweißen einer Mutter an den Schraubenstummel hat nicht funktioniert.  denn auch die aufgeschweißte Mutter ist beim vorsichtigen drehen wieder abgebrochen .Tja ! und nun musste das Intake abgebaut werden. Dafür das ich nur mal die Wapu und den Thermostat erneuern wollte, war meine  C4 nun ganz schön zerlegt zumal auch der Klima Kompressor wieder runter musste da gerade letztes Jahr hier alles neu gekommen ist. 
Letztendlich hat die gesamt Montage beim Zusammenbau des ganzen dann problemlos geklappt. Alles gereinigt und den Steuerdeckel noch lackiert, Kühlkreislauf wurde gespült und neu mit Frostschutz aufgefüllt, Klima neu befüllt und noch Öl und Filter vom Motor erneuert . Jetzt werde ich noch den von Axel umprogrammierten Prom in die ECM ( Memcal) einsetzen,  damit der Einschaltwert des Lüfter über die  ECM  mit dem  neuen Thermostaten passt.
Den Werkstattstaub habe ich schon abgewaschen und eine lange Probefahrt heute war perfekt, alles läuft wieder Klasse
Mal sehen wenn ich dann später mit der Klima fahre wie sich die Temperaturen vom Motor verhalten.
Gruß Wolfgang

[Bild: 39078303yt.jpg]

[Bild: 39078306fv.jpg]

[Bild: 39078314ws.jpg]

[Bild: 39078316hi.jpg]

[Bild: 39078320dd.jpg]

[Bild: 39078331kn.jpg]

[Bild: 39078333ho.jpg]

[Bild: 39078337uc.jpg]

[Bild: 39078341ww.jpg]

[Bild: 39078343ca.jpg]

[Bild: 39078346qn.jpg]

[Bild: 39078348kw.jpg]

[Bild: 39078405cp.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#18
Oh Mann, wenn ich die Bilder und den Text dazu lese, wird mir ganz anders. Ich habe auch das Problem das meine 88er C4 fast immer zu heiß wird. Der große Lüfter ist überbrückt worden, so das er ständig läuft. Aber auch das hilft im Stau gar nichts. Dann sind locker 120° zu erreichen. Ich mag schon gar keine längeren Touren machen wenn es etwas wärmer ist. Mach ich die Klima an wird sie noch heißer. Ich wollte nun mal den Kühler ausbauen und schauen ob der mit Dreck in den Lamellen zu ist. Dazu hätte ich eine Frage. Wie bekomme ich das alte Wasser kpl. aus dem Kreislauf? Neues Frostschutzmittel habe ich schon besorgt und wollte das 1:1 mit Wasser mischen und auffüllen. Muss ich das System
dann irgendwie entlüften?

viele Grüße
Ulf
  Zitieren
#19
Hallo
am Kühler unten Rechts vom Motorraum runter sehen sollte eine Ablassschraube vorhanden sein. Es sollen knapp 16,5 Ltr 
Wasser rauslaufen. das Neue Kühlmittel 1 zu 1 mischen und dann den Kühler auffüllen bis nichts mehr geht. Dann bei geöffnetem Deckel Motor im Stand 3 Min laufen lassen, dabei die Heizung einschalten. Zwischendurch langsam nachfüllen. Das System entlüftet sich normalerweise alleine.
Wenn der Thermostat geöffnet hat, kannst du eine kurze seichte Probefahrt machen dann nach dem abkühlen des Motor im Kühler den Stand prüfen / nachfüllen und im Ausgleichbehälter auch auf die Markierung des Messstab entsprechen nachfüllen.
So hohe Temperaturen wie du hatte ich nie, auch mit Klima nicht. 
Baue auch unbedingt oben mal die Abdeckungen vom Kühler ab und sehe mit der Taschenlampe dort auf der Ansaugseite hinein , da tun sich Abgründe auf was da an Dreck drin ist
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#20
Alle paar Jahre sollte man das Gehäuse im die Kühler untergebracht sind mal vom Dreck befreien. Als ich das bei meiner Corvette mal gemacht habe, war ich total sprachlos wieviel Mist sich da im Laufe der Zeit angesammelt hatte!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.537 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.463 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.831 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 797 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.520 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de