Hallo C4 Fahrer
bezüglich der Temperaturen hat sich bei mir folgendes ergeben.
Inzwischen habe ich die Wasserpumpe und den Thermostaten erneuert . Den Thermostat mit 180 F ( 82 Grad Cels) habe ich im vorweg von Axel bekommen.
Bei der Montage der Wasserpumpe hat es erhebliche Probleme mit den Bolzen der Wapu gegeben. Die langen Bolzen haben wir nur mit viel Aufwand
mit rausflexen der alten Wapu hinter den Muttern heraus bekommen. Die Wanted Anfrage zu diesen Bolzen <,die ich nun Neu haben wollte weil wir da so dran rumgewürgt haben. Da war ich über einen Tip hier im Forum über Jürgen Bien erfolgreich. Danke Jürgen für die zügige Lieferung der Bolzen. Bei meinem Glück sind dann noch die Schrauben vom Thermostat Gehäuse abgerissen- Ja Klasse ! die Bolzen mussten dann ausgebohrt werden. Selbst das Aufschweißen einer Mutter an den Schraubenstummel hat nicht funktioniert. denn auch die aufgeschweißte Mutter ist beim vorsichtigen drehen wieder abgebrochen .Tja ! und nun musste das Intake abgebaut werden. Dafür das ich nur mal die Wapu und den Thermostat erneuern wollte, war meine C4 nun ganz schön zerlegt zumal auch der Klima Kompressor wieder runter musste da gerade letztes Jahr hier alles neu gekommen ist.
Letztendlich hat die gesamt Montage beim Zusammenbau des ganzen dann problemlos geklappt. Alles gereinigt und den Steuerdeckel noch lackiert, Kühlkreislauf wurde gespült und neu mit Frostschutz aufgefüllt, Klima neu befüllt und noch Öl und Filter vom Motor erneuert . Jetzt werde ich noch den von Axel umprogrammierten Prom in die ECM ( Memcal) einsetzen, damit der Einschaltwert des Lüfter über die ECM mit dem neuen Thermostaten passt.
Den Werkstattstaub habe ich schon abgewaschen und eine lange Probefahrt heute war perfekt, alles läuft wieder Klasse
Mal sehen wenn ich dann später mit der Klima fahre wie sich die Temperaturen vom Motor verhalten.
Gruß Wolfgang
bezüglich der Temperaturen hat sich bei mir folgendes ergeben.
Inzwischen habe ich die Wasserpumpe und den Thermostaten erneuert . Den Thermostat mit 180 F ( 82 Grad Cels) habe ich im vorweg von Axel bekommen.
Bei der Montage der Wasserpumpe hat es erhebliche Probleme mit den Bolzen der Wapu gegeben. Die langen Bolzen haben wir nur mit viel Aufwand
mit rausflexen der alten Wapu hinter den Muttern heraus bekommen. Die Wanted Anfrage zu diesen Bolzen <,die ich nun Neu haben wollte weil wir da so dran rumgewürgt haben. Da war ich über einen Tip hier im Forum über Jürgen Bien erfolgreich. Danke Jürgen für die zügige Lieferung der Bolzen. Bei meinem Glück sind dann noch die Schrauben vom Thermostat Gehäuse abgerissen- Ja Klasse ! die Bolzen mussten dann ausgebohrt werden. Selbst das Aufschweißen einer Mutter an den Schraubenstummel hat nicht funktioniert. denn auch die aufgeschweißte Mutter ist beim vorsichtigen drehen wieder abgebrochen .Tja ! und nun musste das Intake abgebaut werden. Dafür das ich nur mal die Wapu und den Thermostat erneuern wollte, war meine C4 nun ganz schön zerlegt zumal auch der Klima Kompressor wieder runter musste da gerade letztes Jahr hier alles neu gekommen ist.
Letztendlich hat die gesamt Montage beim Zusammenbau des ganzen dann problemlos geklappt. Alles gereinigt und den Steuerdeckel noch lackiert, Kühlkreislauf wurde gespült und neu mit Frostschutz aufgefüllt, Klima neu befüllt und noch Öl und Filter vom Motor erneuert . Jetzt werde ich noch den von Axel umprogrammierten Prom in die ECM ( Memcal) einsetzen, damit der Einschaltwert des Lüfter über die ECM mit dem neuen Thermostaten passt.
Den Werkstattstaub habe ich schon abgewaschen und eine lange Probefahrt heute war perfekt, alles läuft wieder Klasse
Mal sehen wenn ich dann später mit der Klima fahre wie sich die Temperaturen vom Motor verhalten.
Gruß Wolfgang
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,