Edelbrock AVS 2 Erfahrungen
#1
Hello, ich benötige einen neuen Vergaser, da mein jetziger 750er edelbrock zu groß ist. Laut Rechner sollte 650er mehr als ausreichend sein. Nun meine Frage: Habe bei meiner Suche gesehen, dass es ja nun auch einen AVS2 von Edelbrock gibt. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Das mit den Vielen Einspritzlöchern macht für mich Sinn.
  Zitieren
#2
Also das da meine ich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Und direkt die Frage hinterher:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma Gooze in den Niederlanden? Scheinen ziemlich günstig Vergaser anzubieten
  Zitieren
#4
(06.06.2018, 10:48)paden1 schrieb: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma Gooze in den Niederlanden? Scheinen ziemlich günstig Vergaser anzubieten

Ich habe meine komplette MSD bei Gooze gekauft. Schnelle und problemlose Abwicklung.
Da ich bisher keine Probleme damit hatte, kann ich nichts zu Reklamationen/Garantie etc. sagen...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#5
Ich habe mich mit dem Edelbrock AVS2 auch schon beschäftigt, aber noch keine persönliche Erfahrung sammeln können. Ich war vor zwei Wochen in den USA und unteranderem auf der Suche nach genau so einem Vergaser, weil ich das neue Booster-Design sehr interessant finde und allgemein mit meinem Edelbrock-Vergaser sehr zufrieden bin.
Aus berufstechnischer Sicht, ich arbeite an einem Forschungsinstitut, dass sich unteranderem mit Gasverbrennung und der Entwicklung von Brennern befasst, hat das Annual-Boosterdesign natürlich Vorteile gegenüber dem Downleg-Booster. Bereits bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit wird ein homogeneres Benzin-Luft-Gemisch erzeugt.  
In den USA hatte ich ein ausgiebiges Gespräch mit einem Motortuner über den AVS2.
Nach seiner Aussage wird Edelbrock den Performer-Vergaser in den nächsten Jahren auslaufen lassen und auf den AVS2 setzten. Derzeit bietet Edelbrock in den USA den AVS2 zum Preis des Performers an. Was einem die Entscheidung leicht macht, wenn man einen neuen Vergaser braucht.
Diese Annual-Booster sind keine neue Erfindung von Edelbrock. Andere Hersteller bieten dieses Design auch an. Ob sich ein Wechsel zum AVS2 lohnt, wenn man mit seinem Performer soweit zufrieden ist, konnte er nicht sagen. Mir hat er von dem AVS2 650cfm nicht direkt abgeraten, aber mein Motor (L48, Stock Heads, PerformerPlus Nockenwelle, Performer Intake) könnte etwas zu … „schwach“ sein. Besser wäre wohl, wenn ich eine schärfere Nocke verbauen würde.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie beide Vergaser sich im Vergleich bezüglich der Strömungsmechanik, verhalten… Ist bestimmt ein interessantes Forschungsprojekt.
  Zitieren
#6
Es gibt doch auch noch den 500er, nach dem Summit CFM Calculator mit 350 cui und 5500 1/min sollte der für „street“ noch passen.
  Zitieren
#7
Bin als am überlegen, den 650er AVS2 für meinen 383 Stroker zu holen. Sollte eigentlich gut passen.
  Zitieren
#8
Und zu dem Thema...ich beschäfte mich mit Aquarien. Da gibt es Luftheber, die per Luftdüse das Wasser durch den Filter pumpen. Es gibt hierbei einen sogenannten Tschechischen Luftheber. Der hat auch viele Düsen rund herum und es ist das gleiche System wie beim Vergaser. Mit den Lufthebern habe ich einige Tests gemacht. Der normale läuft ungleichmäßig und langsamer. Der Tschechische läuft gleichmäßig und schneller mit bedeutend mehr Durchlass. Deshalb würde ich den AVS2 sehr gerne testen und erhoffte mir positives.
  Zitieren
#9
Der ASV2 ist also ein ganz normaler Vergaser, der nur den Spritt "besser" einspritzt!?!
Ergibt ein besseres Verbrennungsgemisch, mehr aber wohl nicht?!?

Bin am überlegen ob ich mir eine MSD Atomic EFI Throttle Body Systems 2900 einbauen soll, dann sollte der Motor ein gutes Gemisch bekommen, was auch in jeder Phase passt! Motor läuft besser/ruhiger. Sollte somit auch sorittsparender sein.

Kostet nur das Doppelte bis Dreifache.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#10
(06.06.2018, 21:57)vmeStefan schrieb: Bin am überlegen ob ich mir eine MSD Atomic EFI Throttle Body Systems 2900 einbauen soll, dann sollte der Motor ein gutes Gemisch bekommen, was auch in jeder Phase passt! Motor läuft besser/ruhiger. Sollte somit auch sorittsparender sein.

Kostet nur das Doppelte bis Dreifache.

Quatsch bitte nicht schon wieder einen Technikthread mit Sachen voll, die nicht zum Thema gehören. Das Thema ist AVS2.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.265 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.051 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.126 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.849 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.386 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de