C4-LT1 macht Probleme beim Starten
#11
Habe bei youtube msl nach "Idle Problem", IAC Lt1" usw. gesucht.
Viele Videos mit defekten IAC haben deine Symptome!
Leerlauf bei 400, dann 1200 usw.
Sieh mal ob der IAC sich bewegt wenn Spannung anliegt, vielleicht kannst du das ja testen.
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#12
Hallo @1000er,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Die Widerstandswerte beim TPS hab ich mal gemessen. Hab ihn dazu abgeschraubt.
Der Widerstandswert bei der Ausgangsstellung (Drosselklappe geschlossen) lag bei  8,66 kOhm,
bei der Stellung "Drosselklappe geöffnet" lag der Wert bei ca. 1,66 kOhm. Hab zwischen den Pins
mit Kabelfarbe Blau und Grau gemessen. Den Pin mit Kabelfarbe Schwarz hab ich als Masse angenommen.

Hab im Service Manual einen Hinweis zum Prüfen des IAC gefunden. Dazu muß der Widerstandswert der beiden
Spulen gemessen werden. Dieser soll zwischen 40 und 80 Ohm liegen. Hab den alten IAC (hab ich mir behalten!)
und den neuen gemessen. Die Widerstandswerte beider Spulen von beiden IACs lagen zwischen ca. 49 und 53 Ohm.
Beim alten IAC lässt sich der Stift mit dem Kegel mit Fingerdruck bewegen.
Weis jetzt aber nicht, ob man daraus etwas schließen kann.

Kann ich an den IAC einfach 12V anlegen. Hab da im Hinterkopf, dass manche Sensoren vom ECM mit einer
geringeren Spannung versorgt bzw. beaufschlagt werden. Könnte das zwar am alten IAC probieren aber falls der
vielleicht doch nicht defekt ist, möchte ich ihn nicht gleich abfakeln.
Sorry, wenn's eine blöde Frage ist.

Da fällt mir noch ein, die Kabelverbindungen vom IAC-Stecker zum ECM sind beim Austausch des IAC geprüft worden
und waren i.O.

Gruß Dietmar
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#13
Naja, jetzt wirds gruselig. Also wenn die Widerstandswerte passen und Leitungen in Ordnung sind, sonst keine Fehler anliegen und alles messbare im Soll ist, bleibt für mich nur mehr das Steuergerät über.
ABER: Bevor du da irgendwas anfängst, setze dich doch bitte mit "Woodstock" hier aus dem Forum in Verbindung, er hat erstens Datenkabeln zum auslesen der Vette, nicht nur Fehler, sondern Echtzeitsensordaten und zweitens kann er die so interpretieren das er sieht was falsch läuft. Er ist hier der unangefochtene Spezialist bei solchen Problemen.
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#14
Zitat:die Kabelverbindungen vom IAC-Stecker zum ECM sind beim Austausch des IAC geprüft worden

und waren i.O.

Kontakte der IAC Steckverbindung auch kontrolliert? Ich habe schon optisch kaum erkennbar korrodierte Kontakte gesehen, bei denen trotzdem 'nichts mehr ankam'. Das könnte auch das sporadische Auftreten erklären.
Evtl. auch eine korrodierte / gelockerte Crimpverbindung im Stecker?

Edit: Vielleicht ist es viel einfacher. Die ECU scheint das IAC nicht zu kalibrieren. Wurde das IAC nach Einbau kalibriert? Ohne diese Prozedur kennt die ECU die Stellung des IAC nicht und kann dementsprechend nicht sinnvoll regeln.

Zitate aus Youtube Kommentaren:

Zitat:Why did you need to do that procedure at the end? You first turned it to run (but not started), left the key in that position and uplugged the IAC. This opens the IAC fully you say. Shut off the ignition and then replugged the IAC in. What is that supposed to do?

its the procedure you need to do to make sure that it is in the proper position because the ecu doesn't set it

Das Service Manual sollte detailliertere Informationen dazu liefern.



___
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#15
Hallo @1000er,

das Steuergerät wurde ja schon verdächtigt. Werde mich mal mit "woodstock" in Verbindung setzten.

Hallo @ratprof,

hab mir die Kontakte gerade nochmal angesehen. Optisch ist keinerlei Korrosion an den Steckverbindungen
zu erkennen. Eine defekte Crimpverbindung, denke ich, hätte man beim Überprüfen der Kabel feststellen
müssen ? Die Verbindung Stecker-IAC zu Stecker-ECM war auf alle Fälle i.O.
Ob der neue IAC "calibriert" wurde, kann ich nicht mehr sagen. Laut Service Manual ist das aber eine ganz einfache
Prozedur.
Vor dem Einbau des IAC muß der Abstand des Kegels zur Anlagefläche des IAC auf 28mm eingestellt werden.
Nach dem Einbau muß das Gaspedal leicht gedrückt werden.
Dann starten und das Gaspedal loslassen und den Motor ca. 5 Sekunden laufen lassen, dann abstellen und Zündung
ausschalten.
Nach 10 Sekunden nochmal starten und Leerlauf prüfen.

Weis nicht, ob es Sinn macht, diese Prozedur jetzt nochmal durchzuführen. Kann ich dann aber nochmal machen.

Gruß Dietmar
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#16
Ich würde das IAC auf jeden Fall kalibrieren, wenn du nicht weißt, ob das gemacht wurde. Ist durchaus denkbar, dass dein IAC defekt war und das neue nicht kalibriert wurde. Wenn der Motor warm wird und das IAC den Leerlauf dann nachregelt, beginnen die Probleme...
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#17
Hallo @ratprof,

hab das IAC kalibriert, sogar 2 mal. Beim erstenmal hab ich wohl das Gaspedal etwas zu weit gedrückt und die Vette hat gleich hochgedreht und
ich bin erschrocken. Das zweitemal hat's dann besser geklappt, hoffe ich zumindest.
Hab dann eine kleine Testfahrt unternommen.
Alles bestens, Leerlauf beim starten ca. 900 1/min mit kaltem Motor. Bin immer mal wieder stehen geblieben und hab in Park geschaltet.
Leerlaufdrehzahl blieb bei ca. 900 1/min. Nach ein paar km, der Motor hatte schon etwas Temperatur wieder stehen geblieben.
Leerlaufdrehzahl ca. 600-700 1/min. Klima dazu geschaltet, Leerlauf blieb konstant bei 600-700 1/min.
Ein paar km weitergefahren, das gleiche Spiel wieder, alles bstens. Dann Motor abgestellt, ein paar Sekunden gewartet, Motor gestartet,
Leerlaufdrehzahl plötzlich bei ca. 1600 1/min. 500 Meter gefahren, stehen geblieben, Leerlauf immer noch so hoch, von P nach R und zurück
geschaltet und dann ging die Drehzahl auf 600-700 1/min zurück. Ein Stück gefahren, stehen geblieben, Motor abgestellt. Paar Sekunden gewartet,
Motor gestartet, Leerlauf bei ca. 1700-1800 1/min. Die restlichen paar km nach Hause blieb die Drehzahl hoch. Vette hat permanent gezogen.
In der Garage dann den Motor nochmal gestartet und dann das Gasseil ausgehängt, Leerlaufdrehzahl blieb bei ca. 1800 1/min.
Dieses Phänomen hatte ich auch letztes Jahr schon.

Gruß Dietmar
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#18
Hallo Dietmar, ich kann dir leider nicht weiter helfen!
Aber eins kann ich dir sagen, die hin und her Schalterei bei erhötem Leerlauf ist nicht wirklich gut für das Getriebe!
Saludos Mario
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#19
(11.06.2018, 19:39)1000er schrieb: Naja, jetzt wirds gruselig. Also wenn die Widerstandswerte passen und Leitungen in Ordnung sind, sonst keine Fehler anliegen und alles messbare im Soll ist, bleibt für mich nur mehr das Steuergerät über.
ABER: Bevor du da irgendwas anfängst, setze dich doch bitte mit "Woodstock" hier aus dem Forum in Verbindung, er hat erstens Datenkabeln zum auslesen der Vette, nicht nur Fehler, sondern Echtzeitsensordaten und zweitens kann er die so interpretieren das er sieht was falsch läuft. Er ist hier der unangefochtene Spezialist bei solchen Problemen.

...and we have a winner, das Steuergerät war es.

Danke für die netten Worte.
Nachdem wir uns unterhalten hatten, habe ich gleich ein Steuergerät mit dem Datenkabel ins Päckchen gelegt. Nach ein paar Tagen Testfahrt und Rücktausch zum alten SG ist dann nun der Fehler bestätigt und die Vette rollt wieder.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#20
Klasse, danke für die Auflösung. Ärgerlich, gerade die 1992-93 Steuergeräte sind inzwischen ja Raritäten. Wo habt ihr so schnell Ersatz herbekommen?


___
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