Wievile Volt darf eine Lichtmaschine produzieren?
#1
N' Abend zusammen,

nach dem meine C. E. wieder läuft, Steuergerät ausgetauscht, sagte mir der Meister, dass die Lichtmaschine 15 Volt produziert und das eindeutig zu viel wäre und dadurch die Steuereinheit "höchstwahrscheinlich" kaputt gegangen sei, da diese zu heiß wurde. Normal würde eine Lichtmaschine 13,8 Volt produzieren!

Ok, jetzt bin ich kein Techniker und wei0 auch nicht, ob ich mich überhaupt richtig ausdrücke - sei`s drumm!

Frage: Kann das wirklich sein, dass durch zu viel Volt aus der Lichtmaschine, das Steuergerät leidet und kaputt gehen kann?

Was ist mit einer neuen Lichtmaschine? Wie finde ich heraus, was so eine neue Lichtmaschine an Volt bringt?

Kann mir bitte jemand helfen oder erklären, wie das oben genannte zusammenhängen kann?

Jetzt schon vielen Dank und beste GrüßeZwink

Jürgen
  Zitieren
#2
Die kann über 20V erzeugen. Wichtig ist was am Verbraucher ankommt.
Wenn wir von unseren Karren reden kann am Ausgang der Lima schonmal 15V anliegen.
Der Referenzpunkt von dem sie sich die Sollspannung holt ist irgendwo im Kabelbaum.
Bis dorthin hast du einen Spannungsabfall auf ca. 14,5V.
Und das ist die normale Ladespannung, bzw sollte es sein.
Bis zur Batterie hin verlierst du nochmal etwas, das dort 13,8 üblich sein sollten.
Das hängt auch alles vom Strom ab!

Du musst jetzt halt messen was für Spannungen da sind.

An dem zweipoligen Stecker an der Lima ist die Referenzspannung auf der einen Ader.

Dann kannst du entweder die Referenzspannung direkt vom Lima Ausgang holen,
dann sinkt es bis zu den Verbrauchern.
Oder neue Lima.

Oder fette Diode vorm Steuergerät in Reihe. Pro Diode verlierst du 0,7V.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Damit 0,5V auf einem Kabel mit 10qmm und einem Meter Länge "verloren" gehen, müssten ständig über 100 Ampere fliessen, ausser beim Anlassen sehe ich im normalen Fahrbetrieb diese Stromstärke nicht, insofern halte ich die Theorie mit den 15V aus der Lima für nicht richtig. Bei 14,5 Volt muss bei der Lima Schluß sein. Ob dann allerdings 15V tatsächlich reichen, ein Steuergerät zu schrotten, bezweifele ich schwer, das muss es abkönnen. Da lag bestimmt eine andere Ursache vor, oder der Regler der Lima ist defekt und liefert zeitweise noch mehr als 15V.

Gruß....Ralf
  Zitieren
#4
Moin zusammen,

Danke erstmals für die Antworten:)

Ich hoffe mal, dass wir durch die "Messungen" weiter voran kommen.

Allen einen guten Start in den Freitag/Wochenende

Jürgen
  Zitieren
#5
Moin,

die optimale Ladespannung ist in der Tat 13,8 V und sollte 14,4 V nicht überschreiten.
Das mögen die Batterien nicht und können anfangen zu "gasen". (bei Gelbatt…...keine Ahnung)
Wenn an der Batterie tatsächlich noch 15 V ankommt könnte der Laderegler defekt sein.
Der sitzt an der Lichtmaschine und sorgt bei unterschiedlichen Motordrehzahlen für konstante Ladespannung.
Der Laderegler kann, problemlos als Ersatzteil, gewechselt werden.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#6
Ergänzend möchte ich zum Laderegler der in der Lima verschraubt ist noch sagen das beim Ausbau des Reglers auf die Abnutzung der Kohlen zu achten ist. Sind diese stark abgenutzt und eingelaufen, sollte man bevor man einen neuen Regler einbaut die Schleifringe der Lima kontrollieren. Sind diese stark eingelaufen, dann sollte man diese auch ersetzen, sonst wird der neue Regler nicht lange halten.

Gruß
Jens
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Danke, Danke für die tollen techn. Hinweise. Bin nachher bei meinem "Meister" und bespreche mal die zuvor genannten Möglichkeiten, bevor wir eine neue LIMA einbauen.

Allen ein sonniges Wochenende und beste Grüße

Jürgen
  Zitieren
#8
Hi
Würde auch auf den Regler tippen. Bei mir gab die Lima auch 15 -16 Volt her
Regler getauscht und Ruhe war. Der Regler kostet Ca. 20 € und ist in einer
Halben Stunde getauscht ( meine ist zwar eine 72er wird bei einer späteren auch nicht
anders sein )

Lg Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#9
Ab 15 Volt wird es vor allem für die Birnen kritisch. Die brennen dann durch. Sonstige elektronische Verbraucher können auch beschädigt werden. Wenn mehr als 15V anliegt würde ich mal den Regler an der Lichtmaschine tauschen. Das Ersatzteil kostet um die 20 eur
  Zitieren
#10
Hi C3-1976
Wo bekommt man den Regler her, meine ist auch ne 76er

Gruß Elmar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.038 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.190 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.660 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.654 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.621 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de