VSS wechseln ohne Erfolg.
#1
Hallo Leute, heute ist der Vehicle Speed Sensor mit der Post gekommen.
Auto auf die Bühne, alten kaputten raus, den anderen rein, leider funzt es nicht!
Der Sensor scheint ok zu sein, an die Bohrmaschine gehängt und der Multimeter pendelt zwischen 400 und ca 700 Ohm hin und her!
Sobald aber das Teil im Getriebe verbaut ist, steht er nur auf 400 Ohm, wenn ich am Rad drehe tut sich nix!
Der Sensor sieht identisch aus, auch die Maße ausser das er Schwarz ist und der alte braun und die Nuten die nach innen zeigen sind um 180° verdreht!
Das sollte aber keinen Unterschied machen, weil am Getriebe nix für eine Nut vorgesehen ist.
Das Schneckenrad im Getriebe dreht sich, wenn ich das Rad drehe!!
Bin gerade etwas überfragt!
Als ich den alten damals aus und eingebaut hatte ging das völlig easy auf dem Boden mit Wagenheber.....
Was ist hier verkehrt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Hallo,

der VSS ist ein Generator mit Permanent-Magnet, der bei Bewegung eine pulsierende Wechselspannung an das ECM weitergibt.

Eine Widerstandsmessung ist da nicht hilfreich.

Ausprobieren solltest du das nicht auf dem Wagenheber.

Auf die Polung achten: gelb ist das vss-signal !!
  Zitieren
#3
Man kann es trotzdem so überprüfen!
Es schwankt zwischen 300 und 600 Ohm, dann hat es auch funktioniert!
Wenn es nix anzeigt , ist der Tacho tot!!
  Zitieren
#4
Guten Tag, Yeeah!
hast Du schon versucht das Zahnrad vom alten VSS auf den Neuen zu wechseln???
Zähl auch mal die Zähne beider Zahnräder, vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Viele Grüße aus Schwaben von Herbert animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo Herbert, ja ist das alte grüne drin.
Ich werde heute noch mal mein Glück probieren.
Saludos Mario
  Zitieren
#6
So, bin dann mal in die Garage alten Speed Sensor zerlegt, sprich die eingeklebten Stecker entfernt und siehe da, es funzt!
Der gekaufte passt entweder nicht, oder ist kaputt sobald man ihn ins Getriebe steckt!
Muss auch sagen, das der neue ziemlich angefressen aussieht, die Bördelkannte vom Alu ist schon mal in der Mangel gewesen.....
Sowas nennt man dann wohl Lehrgeld!!!
Saludos Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hi,
wo hast Du den her???
Da hat Dich Einer über den Tisch gezogen??? Motzen
 
Ich kauf schon 20 Jahre bei Rockauto und habe nur eine Reklamation gehabt.
animierte C4
Viel Glück mit Deiner Vette
wünscht Dir Herbert animierte C4
  Zitieren
#8
Hallo Herbert, das Teil war gebraucht da neu nicht mehr lieferbar!
Jetzt funzt es wieder mit dem alten, habe die Kabel jetzt angelötet , da kein Stecker mehr drauf geht!
Schaun wir mal wie lange!?
Saludos Mario
  Zitieren
#9
Der Sensor ist von mir, ich habe ihn aus einer funktionierenden Einheit TH700 Bj 90-91 ausgebaut. Die Corvette, aus der das TH700 stammt, habe ich auf ZF 6-Gang umgebaut. Der Wagen hatte vor und nach dem Umbau einen problemlos funktionierende Tacho!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Hallo Thomas, da scheinen es doch Unterschiede auch im gleichen Bj zu geben, farblich auf jeden Fall sei es der Sensor selbst und das Zahnrad!
Ich hätte hier jetzt auch keine Namen genannt, ausser es ist offensichtlich Beschiss!!
Habe alles versucht, passt aber nicht.
Also alles Easy.
Am Ende habe ich meinen alten wieder zum Leben erweckt, habe die 2 Kabel angelötet, vorher hatte ich sie nur mit Stecker und Poxipol verklebt, das war nicht so haltbar.
Saludos Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.269 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.014 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.553 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.767 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de