Recarositze speziell für Corvette... Infos?
#1
Hallo zusammen,

gerade zufällig entdeckt => link

und hier noch das passende Video dazu => Video

"Recaro Speed V" plug-and-drive speziell für die Corvette C5/C6/C7... weiß jemand näheres?

Leider ist auf dem Webauftritt von Recaro nur der normale "Speed" zu finden bzw. konnte ich bisher auch noch keine Details zur Elektronik finden.... ok, die Seitenairbags fallen weg, offensichtlich... aber Sitzheizung? Sitzbelegung? ABE?

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt...

Grüße
  Zitieren
#2
Hallo,
C5 C6 immer Molle fragen  ( Corvetteproject ) bzw. nach Wunsch anfertigen und einbauen lassen. Dann stimmt s auch mit dem TÜV.
LG Wolfgang
  Zitieren
#3
So, von Recaro Deutschland habe ich zwischenzeitlich Feedback... beim Speed V handelt es sich tatsächlich um einen Sitz mit spezifischem Installationszubehör für die C5/C6/C7.

Auf der US-Seite ist der Sitz auch geführt => Recaro Speed V

Allerdings konnte man mir keine weiteren Infos zukommen lassen da der Sitz derzeit ausschließlich über Recaro Nordamerika vertrieben wird und man hierzulande keinerlei Infos zur Verfügung hat.

Mal sehen ob die Amerikaner ein paar weiterführende Informationen beisteuern können... werde berichten
  Zitieren
#4
Vielen Dank für die Informationen!

Die Sitze interessieren mich auch für meine C5.
Wäre super, wenn du die Infos von Recaro Nordamerika dann auch hier bekannt gibst.

Zur Not müssen wir sonst direkt in den USA bestellen...
  Zitieren
#5
(12.06.2018, 09:28)Chrisman schrieb: Vielen Dank für die Informationen!

Die Sitze interessieren mich auch für meine C5.
Wäre super, wenn du die Infos von Recaro Nordamerika dann auch hier bekannt gibst.

Zur Not müssen wir sonst direkt in den USA bestellen...

Danke ! Habe für meine C5 ebenfalls Interesse !
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
  Zitieren
#6
Den einen Punkt kann ich schon jetzt beantworten... die Sitze und Konsolen werden in den USA produziert und müssten demzufolge importiert werden. Die Logistik ließe sich aber sicher über die einschlägigen Spezialisten wie bspw. Mr.Green organisieren. Recaro USA oder authorisierte Händler werden die Sitze jedenfalls nicht ohne weiteres nach Europa senden (dürfen) da es da sicher auch wieder irgend ein gruppeninternes Agreement bzgl. Gebietsaufteilung usw. gibt.

Bevor diese Überlegungen aber zum Tragen kommen ist erst noch zu klären wie "plug&drive" das ganze wirklich ist. Also die Frage ob alles schon integriert ist oder von den OEM-Sitzen übernommen werden muss bzw. kann. Ich denke dabei an den Gurtstraffer, Positionssensor für die Frontairbags (Reduktion auf 1 Auslösestufe wäre für mich ein NoGo), Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz, ggf. noch Komfortthema Sitzheizung wobei das jetzt nicht ausschlaggebend wäre.

Wenn voriges gegeben sein sollte wäre nach RS auch die Einzelabnahme durch den TÜV recht unproblematisch zu bewerkstelligen da die Sitze ja auch klappbar sind usw. Ok, man bräuchte für den TÜV dann noch eine Bestätigung über die fachgerechte Außerbetriebsetzung der Seitenairbags. Aber auch das wird nicht das Problem sein.

Bisher habe ich leider noch kein Feedback aus US
  Zitieren
#7
Festigkeit und Biegetest für die Konsolen nicht vergessen.
Das muss nachgewiesen werden.
Umbau Beifahrersitzbelegung und Sitzpositionssensorstellung muss an die neuen Konsolen angepasst werden.
Wenn eine kleine Person mit dem Sitz weit vorne sitzt und der Sitzpositionssensor ist nicht richtig kalibriert ,und die 2.Stufe des Airbags zündet,bläst das dem Fahrer den Kopf weg bis in die Heckscheibe.

Wenn das alles passt ,ist der Sitzumbau kein Problem

Für die C5 kann es nicht passen weil die Lehnenverstellung an die untere Gurtrolle kommen würde.
  Zitieren
#8
Ja, das waren auch meine Überlegungen weshalb ich gespannt bin wie Recaro USA dieses Thema (Sitzpositionssensor) gelöst hat.

Bzgl. passend für C5 bin ich mir nicht so sicher ... so wie es sich darstellt (siehe offizzielles Werbevideo von Recaro USA aus meinem Eingangspost... Minute 1:08 "for C5/C6/C7...) haben die den "Speed" ja extra für die Corvette modifiziert, daher auch "Speed V"... oder hast Du da schon weiterführende Infos die darauf schließen lassen das da was nicht koscher ist?
  Zitieren
#9
Meine Bedenken betreffen die Konsolen
  Zitieren
#10
Fragt doch erst einmal einen Sitz bei Molle oder TIKT an. Da habt ihr eine sehr gute Schale und Einbau sowie Abnahme sind problemlos.
Wie sagt man so schön ... : Der Prophet gilt nichts im eignen Lande.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Infos über C6, C6 Grand Sport oder Z06 jo.e 22 7.030 07.09.2011, 12:24
Letzter Beitrag: jo.e
Smile Infos zur Bremsenumrüstung Goofy 11 2.198 13.08.2008, 13:40
Letzter Beitrag: siggi-annette
  ZR1 Infos auf Pistonheads.com quentin 1 1.014 18.06.2008, 19:44
Letzter Beitrag: thhoffman024
Shocked Corvette C6 trifft auf Corvette C5 RainerW 36 9.968 07.01.2005, 14:56
Letzter Beitrag: Novell
  Infos zur C6 Z06 JR 12 2.669 04.04.2004, 21:06
Letzter Beitrag: icedsoul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik