Ventilschutzkappe geht nicht mehr ab
#1
[Bild: 32986769xf.jpg]

[Bild: 32986770zn.jpg]

Hallo,
wollte heute Luft nachfüllen. Die hintere linke Dreh Schutzkappe vom Ventil ist bombenfest. Wie bekomme ich die ohne Schaden ab??
Hat jemand einen Tipp oder Trick??
Grüße Manni
  Zitieren
#2
Hallo,
das ist jedenfalls ein bekanntes Problem.
Die bekommen mit der Zeit Korrosion, fressen zusammen und dann fällt irgendwann der ganze Kopf samt Ventil ab.
Wenn das während der Fahrt passiert Heulen

Ich hab deswegen wieder rundum auf Kunststoffkappen umgerüstet, auch wenn die aus Alu schöner waren...

Gruß André
  Zitieren
#3
Ein Freund von mir fährt auch verschiedene Oldtimer.
Letztes Jahr ist auf der Autobahn ein altes Gummiventil abgefallen, er konnte gerade noch anhalten, hätte böse ausgehen können. Hab heuer neue Reifen aufgezogen und alle vier Gummiventile gegen Edelstahlventile getauscht.
Wenn die Gummiventile porös sind, ist das ne tickende Zeitbombe......
  Zitieren
#4
Die Frage, wie er die Kappe gelöst bekommt, beantwortet keiner.

Ich hatte das Probelm auch schon an einer C6.

Mit WD40 ist es mir gelungen. Rad so stellen, daß das Ventil nach unten zeigt, dann kann das Öl in die Kappe kriechen.
Einwirken lassen und dann habe ich das Ventil mit einem Lappen festgehalten und die Kappe mit einer Zange loszubekommen, ohne zuviel Gewalt anzuwenden, da ich den Ventilschaft nicht beschädigen wollte.

Eisspray soll angeblich auch helfen, hab ich aber selber nicht probiert.

Ich hab das Ventil nachher kontrollieren lassen und alle Alukappen entfernt. Plastik sieht nicht so schön aus, aber macht auch keine Probleme.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die für mich sehr hilfreichen Auskünfte. Ich dachte schon, es wäre eine völlig laienhafte Frage und ich würde verspottet. Ich bin positiv überrascht und werde es mal mit wd40 und Eisspray versuchen. Nochmals vielen Dank und ich werde vom Ergebnis berichten.
Grüße Manni
  Zitieren
#6
Hallo Manni,

Kriechöl oder WD40 ist schonmal ein guter Ansatz.
Die Ventilkappe sieht aus, als ob da eine Stecknuss oder ein Ringschlüssel drüber passen könnte.
Du musst aber auf jeden Fall das Ventil mit einer Zange kontern, wenn du versuchst die Kappe abzudrehen, sonst läufst du Gefahr, das Ventil abzureißen.

Für diese Fälle bietet sich eine Grippzange an, da diese, wenn sie einmal richtig fest angezogen ist, nicht mehr so leicht abrutscht.

Bei mir ist noch nie eine Metallkappe festgegammelt, ich prüfe aber auch sehr häufig den Luftdruck.

Viel Erfolg!

Grüße
Jörg
  Zitieren
#7
Und ..... halt ab und an mal lösen .... ölen ... dann kann auch mit Metallkappen nix passieren
  Zitieren
#8
Hallo Jörg,
das würde bei mir auch nicht passieren. Nur wenn du eine Corvette aus dem südlichstem Florida kaufst und sie ja mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt ist, kann das schon mal vorkommen. Aber ich bin optimistisch, daß ich sie mit so viel guten Tipps wieder abbekomme.
Grüße Manni
  Zitieren
#9
Das war auch nicht als Kritik sondern als Tipp gemeint, bevor die Leute jetzt panisch alle ihre Metallventilkappen wegschmeißenZwink
Bei jedem 3-5ten Tankstopp mal den Luftdruck kontrollieren, dann gammelt da auch nix fest.

Wenn bei deinem Florida-Import die Ventilkappen fest sind, sind vermutlich auch die Reifen nicht mehr die jüngsten.
Da würde ich im Zweifelsfall garnicht lang mit dem Ventil rummachen, der Reifendienst entsorgt die Ventile sowieso und gute neue Reifen sind bei der Heckschleuder auf jeden Fall gut angelegtes Kapital.

Grüße
Jörg
  Zitieren
#10
Hallo Jörg,
die Reifen sind von 2013 und sehen noch sehr passabel aus.
Und die Metallkappen gefallen mir sehr gut und würde auch wieder neue gleicher Art nehmen.
Ich habe heute versucht mit Kältespray die Kappe zu lösen, leider ohne Erfolg. 😭
Grüße Manni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.238 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.875 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.411 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.845 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.203 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de