Corvette ruckelt seit kurzem
#1
Hallo liebe Corvette Gemeinde,

seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer einer Corvette C3, BJ 78. Als ich die Vette kaufte war die verbaute, elektrische Benzinpumpe hinüber. Kurzerhand habe ich diese dann getauscht und die Benzinschläuche, die vom Tank abgehen ebenfalls erneuert, da diese sehr spröde waren. In diesem zuge habe ich gleich den Tank gereinigt.

Nach diesen Arbeiten lief die Corvette ganz hervorragend. Spang auf den Schlag an und läuft sehr ruhig. Nach ca 350km fing die Vette dann an zu ruckeln. Das ruckeln war erst einmal ganz kurz und hinterher ununterbrochen. Jedoch nicht im Stand, sondern nur ab ca 80km/h und wenn man mehr Gas gibt.

Nach stöbern hier im Forum und dem Verdacht, dass es an der elektrischen oder mechanischen Benzinpumpe liegen kann habe die elektrische Pumpe überbrückt (warum sie vom Vorgänger eingebaut wurde weiß ich nicht, auch ohne diese springt die Vette super an). Immer noch ruckeln. Dann habe ich die mech. Pumpe gegen eine Holley Pumpe (ohne Rückfluss) getauscht. Sie ruckelt immer noch.

Im Grunde bleibt in meinen Augen nur noch der Vergaser als Übeltäter. Evtl. die Beschleunigerpumpe? Oder vllt. eine Düse verstopft durch Dreck in den Leitungen?

Was meint ihr? Vergaser ausbauen (Rochester Quadrajet) und reinigen? Muss ich beim ausbauen etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß René
  Zitieren
#2
Ich hatte etwas ähnliches mit mein damaligen Opel GT. Stellte nach vielen suchen heraus das ein benzinschlauch (gummi) der auf eine benzinleitung geschoben war von innen kaput war. Warscheinlich beim aufschieben vom gummi auf die metalleitung, das rochr hatte eine scharfe rand. Das sorgte dafur das der benzin nicht gut durch die leitung floss. Folge; ab 100 war es vorbei mit beschleunigen. Du hast neue benzinschlauche montiert, vielleicht ist dir das gleiche passiert.
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#3
Hi,
kein Spritfilter? Dann Vergaser reinigen. Besorge dir einen Satz Dichtungen, die kleben gerne mal fest und reißen beim Auseinandernehmen.
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#4
Hi,
hört sich tatsächlich nach Kraftstoffmangel an, wenn sie bis 80 Km/h einwandfrei läuft.
Kommt am Vergaser genug an? kaputter Benzinschlauch wie von blauwmarc beschrieben, oder vielleicht hat ein Schlauch nach dem verlegen einen Knick bekommen..
Beim Zerlegen vom Vergaser alles markieren, fotografieren, bei rausdrehen von Einstellschrauben Gewindegänge/Umdrehungen zählen.
Allen Dreck mit Bremsenreiniger und Pinsel abwaschen, alle Düsen und Kanäle durchblasen.
Nach getaner Arbeit Spritfilter erneuern.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Hallo,
Sprit ist wie schon vorher gesagt die wahrscheinlichste Ursache.
Aber ich würde auch mal die Zündung überprüfen.
Hatte bei meiner C1 mal ein ähnliches Problem. Sie lief gut aber im Teillastbereich ruckelte sie. Vergaser total zerlegt, Zündung überprüft und exakt eingestellt nichts half.
Dann Zündkabel überprüft, Fehler gefunden, ein amerikanischer Marder hatte sich verewigt. Neues Zündkabel Problem gelöst.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig was die Lösung des Problems war. Und zwar ist tatsächlich Schmutz in die Vergaserdüsen gekommen. Allerdings waren die Vergaserdrosselklappen auch ausgeschlagen. Ich habe einen neuen Vergaser aufgebaut, nun läuft sie wieder einwandfrei :)

Viele Grüße René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.486 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Entscheidunghilfe , und wie zufrieden seit Ihr mit der C 3 Gattling 83 22.318 10.11.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Flat_C7_GS
  seit gestern C3 in der Garage XL-Andi 76 21.605 12.09.2020, 19:34
Letzter Beitrag: chillycheeese
  motor ruckelt und geht aus einstein66606 11 15.056 25.04.2019, 19:47
Letzter Beitrag: daabm
  C3 Crossfire ruckelt im unteren Drehzahlbereich mikemn 18 8.660 30.08.2016, 17:17
Letzter Beitrag: Dirty Harry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de