Continental Sport Contact 6
#1
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach Fahrzeugbesitzer, die den Conti Sport Contact 6 in der Kombi 275/325 in 19/20 Zoll fahren.
Hintergrund ist, dass ich heute eine Anfrage beim TÜV machte was ich alles vorlegen muss um diese Kombination fahren zu dürfen.
Er meinte ich müsste ein Gutachten vorlegen?? Ich war der Annahme ein Nachweis, dass der Abrollumfang kleiner ist als bei 285/335 Würde reichen zur problemlosen Genehmigung?
Wäre nett falls einer die Kombi fährt mir kurz zu schildern wie ihr due Genehmigungen/Eintragung bekommen habt.
Parallel schreibe ich mal Conti an, ob due mir eine Freigabe schicken über 320kmh (müsste ja bis 350kmh gehen laut Beschreibung des Reifens).

Grüße
Sven
  Zitieren
#2
Es kommt immer auf den Prüfer an. Fahre die Kombinationen als 5P und hatte gar keinen Stress bei der Eintragung...
  Zitieren
#3
Ja das denke und hoffe ich auch - es fahren ja auch einige die Hankook Kombination mit 345ern hinten - ich denke ich frage mich einfach mal mehr oder weniger durch bei GTÜ etc..
Wenn ich z.b. Nachweise zum Abrollumfang, einen Tachotest vom ADAC und eine Freigabe von Conti vorlege, sollten da normalerweise keine Bedenken aufkommen (warum auch 🤔).

Grüße
  Zitieren
#4
Schweift von Thema ab aber sind absolut geniale Reifen fahre die Selber drauf der Unterschied zur Michelin Pilot super Sport sind Welten!!!

Abroll Geräusch und Komfort und leichter als Michelin fahre selber 265/325 absolut keine Probleme mit abs usw.... mit der Eintragung kann ich dir nicht weiter helfen aber geht alles brauchst nur die richtigen Leute
  Zitieren
#5
Hallo - die Reifen sind erst seit kurzem montiert. Ohne TÜV Segen bewege ich die Vette noch nicht in den Bereichen wo ich Unterschiede feststellen kann.
Aber sie machen einen besseren Eindruck als die Good Year und meine Toyos wobei ich ja nun auch eine 19/20 Zoll Kombi fahre - also nicht 100%ig vergleichbar.
Ich berichte sobald die Reifenkombi genehmigt sind - diese Woche hab ich mal Zeit und einen Termin zur Abnahme. Persönlich denke ich, dass es keine Probleme geben sollte - Freigängigkeit und Abrollumfänge sind absolut innerhalb der Toleranz zumal die Serienbereifung mit 285/335 schon etwas grösser ist als die Orig Kombi in der 18/19 Zoll Bereifung.
  Zitieren
#6
Um das Thema hier abzuschließen - meine Reifenkombination wurde durch den TÜV letzte Saison abgesegnet. BMW FREAK hat mir eine Adresse genannt und die waren sehr hilfsbereit - mach jetzt keine Werbung - wer mehr wissen will gern per PN.
Die originalen CUP Felgen wurden auch eingetragen, obwohl diese ja OEM sind? Denke lag daran das diese für eine 2011er noch nicht als Zubehör erhältlich waren - gut schaden tut es ja nicht.
Die Conti Reifen selbst finde ich auf der Straße als absolut brauchbar - kleben deutlich besser als ein Good Year oder Toyo. Direkte Vergleiche zu Michelin hab ich keine.
Insgesamt betrachtet hätte ich sie wohl auch nicht montiert wenn ich vorher gewusst hätte was das für ein Aufwand ist bis ich sie legal fahren konmte.
Ich stand bei mehreren TÜV - oft hörte ich ein einfaches "Nein-geht nicht" Begründung gab es immer keine nachvollziehbare. Oder "Wir benötigen von GM die Freigabe für diese Reifenkombi auf diesen Felgen" auch dabei "kann nicht gehen da Reifenumfang immer gleich sein muss sonst kann der ABS Sensor das nicht verarbeiten" - Hinweise von mir das es da von Serie aus Toleranzen gibt aufgrund verchiedener Mischbereifungen wurden nicht beachtet! Vorbereitet hatte ich von einer Freigabe von Conti für mein Fahrzeug über Vergleichsfahrzeugscheine und eine Tabelle mit Reifenumfängen sämtlicher Reifenkombis wirklich alles. Selbst den Katalog der Jahre 2011 und 2012 legte vor, das man sehen konnte was es an Zubehör für die Z06 gab.
Naja nun ist alles gut - und sorry für den langen Text. 😉
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 71 44.138 06.06.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Ball
  Grand Sport Ausführung Falte 2 2.892 14.07.2015, 21:47
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Michelin Pilot Super Sport ZP stefan1964 4 3.544 10.07.2015, 20:17
Letzter Beitrag: Macki
  Michelin Pilot Cup Sport Cup kommt nicht auf Temperatur Deep thought 39 12.101 25.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Wutzer
  Dunlop Sport Max SMK-AQUASYSTEM 12 2.526 02.08.2014, 17:07
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH