Leistungsverlust nach Überhitzung
#11
(18.06.2018, 01:30)Hallo, also sie läuft merkwürdigerweise so bis 160 ziemlich normal, also keinen blauen, oder sonstigen Rauch. Und vom Klang hört es sich auch nicht unbedingt so an, als würde sie nicht auf allen Zylindern laufen. Aber mal schauen, was der Kompressionstest sagt, habe im Moment nur leider etwas wenig Zeit und es verschiebt sich noch ein wenig..... schrieb: Hallo und danke für die vielen Kommentare. Ich werde Morgen mal die Kompression testen lassen, da ich dann auch auch etwas mehr weiß.
Die Vette lief vorher ohne Probleme über 230 km/h, also eingestellt war sie somit ganz gut. Und die Überhitzung kam eindeutig davon, das die ganze Zeit nicht im vierten Gang gefahren wurde. Die 84er Crossfire hat nur den 1., den 2. dann "D" und "D mit Overdrive".... also 4 Gänge. Sie hat eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühler und war seitdem absolut mit den Wassertemperaturen im grünen Bereich, sprich selbst bei hohen Außentemperaturen, ging es nicht über 85°. Ich vermute auch das ein oder evtl. auch mehrere Zylinder, oder Ventile einen abbekommen haben. Nach den 80 km im falschen Gang war die Wassertemperatur auf 120 Grad. Morgen weiß ich mehr, ich werde das Kompressionsergebnis dann bekannt geben.
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#12
(17.06.2018, 08:23)Hallo Sadibaer, soviel ich weiß ist das TH700 ein reines 4-Gang-Getriebe, also 3 Gang + Overdrive .. :-) schrieb: Hallo
hat die 84 er nicht einen Gang mehr ?
Demnach wären das ca.  3300 Umdr min das müsste sie eigentlich abkönnen.
Oder ist das Datenblatt von einem Schalter ?
Automatik hat ja 4 Gang mit Overdrive
Zum Schadenbild kann ich dir nichts schreiben. 
Schau doch mal nach ob sich die Drosselklappen ganz öffnen lassen.
Der Crossfire ist ja etwas speziell
Gruß Wolfgang
[Bild: wykres_gears.php]
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#13
Hallo, so wieder mal ein paar Erfahrungswerte.... Nachdem ich jetzt due Kompression getestet habe und alle Zylinder einen halbwegs brauchbaren Wert von ca. 11 bar zeigen, habe ich natürlich in diesem Zuge auch gleich alle Kerzen und Zündkabel erneuert. Gestern dann Probefahrt gemacht und nach ca. 5 km Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h, ging plötzlich gar nichts mehr. Ich habe mich dann auf den nächsten Parkplatz ausrollen lassen und mal getestet was denn nun schon wieder los ist und festgestellt das an den Kerzen keinerlei Zündfunken mehr ankommt.. ??? Dies hatte ich 2016 in dieser Form schon mal und das war damals die Zündspule. Nachdem ich dann den ADAC angerufen hatte, war ich auch "schon" 3 Stunden später, wieder von den 6 km Entfernung zu Hause.... boaah sind die lahm.... :-(
Also alles in allem sehr merkwürdig, das nach dem Wechseln von Zündkerzen und Zündkabeln, da dann plötzlich gar nichts mehr geht. Bin einen Tag vorher noch "normal" mit den alten Kerzen und Kabeln auf ein Oldtimer-Treffen gefahren.
Habe mir jetzt Gestern eine neue Zündspule, Verteilerkappe und Läufer besorgt und werde Heute mal versuchen die Teile einzubauen und dann mal wieder berichten.
Hoffe das es wieder "nur" evtl. die Zündspule war, ansonsten geht die Fehlersuche weiter.... :-(
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#14
Zitat:Nachdem ich jetzt die Kompression getestet habe und alle Zylinder einen halbwegs brauchbaren Wert von ca. 11 bar zeigen

Gratuliere, das sind doch mal gute Nachrichten! Der Rest wird sich finden, bald läuft sie wieder, da bin ich sicher!

Viel Erfolg weiterhin!


___
  Zitieren
#15
Sie lief doch mit den neuen Zündkerze? Da muss doch was anderes während der Fahrt kaputt gegangen sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#16
Sooooooo, nachdem ich die Kappe, Spule und Finger montiert hatte, sprang sie wieder tadellos an. Die Zündspule scheint das große Problem bei der Crossfire zu sein. Sobald das Ding ein bischen wärmer wird, gibt es den Geist auf. Das letzte mal als ich 2016 liegengeblieben bin war es ja auch die Zündspule. Ich vermute auch das die "Standard-Zündspulen" die u.a. auch im Zubehör verkauft werden, nicht gerade die Besten sind. RockAuto bietet Zündspulen auch schon für ab 10,- Euro an, was will man davon erwarten. Ich lege mir jetzt eine Ersatz-Zündspule ins Auto und wenn es wieder so schleichend anfängt zu ruckeln, dann kann ich gleich eingreifen, nachdem ich liegen geblieben bin... :-) weil in der Zeit wo du auf den ACAD warten musst (über 2 Stunden) habe ich das Teil auch locker eingebaut....... :-)))))
Also allesamt gute, Stress- und Pannenfreie Fahrt.....
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#17
Gut das es nur die Zündspule war. Ersatz in den Kofferraum legen ist auch eine gute Idee. So kannst Du Dir sicher sein dass die in den nächsten 10 Jahren nicht mehr kaputt geht. Erst wenn Du sie wieder raus nimmst :-D
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#18
Hallo, so hatte in der Zwischenzeit mal alle Kabel, Verteilerkappe und Finger, Kerzen und Zündspule getauscht. Heute dann endlich mal die Kompression getestet und alle Pötte haben fast gleichmäßig 11 bar. Also denke daran kann der Leistungsverlust nicht liegen.
Jetzt werde ich Morgen mal die Drosselklappen und den Zündzeitpunkt testen, dann weiß ich wieder etwas mehr.....
puuuhhh so langsam geht die Schrauberei auf´s Kreuz.....

Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#19
Zündzeitpunkt liegt nah, passt auch zur Hitze.
Hatte der Kollege Cooper, als er seine Yvette neu bekam. Die Werkstatt vom Verkäufer baute ihm noch einen Satz neuer Einspritzdüsen von mir ein und auf dem Heimweg war auch bei 150-160 Schluß. Die Pferdchen waren nach der Zünd-Korrektur dann auch alle wieder brav auf der Koppel. Zum testen mussten wir fast nach Oldenburg fahren, bevor man im Bremer Raum es mal fliegen lassen kann, unmöglich.

Beim allerersten Lesen, kam mir verstopfter Kat in den Sinn, das wird dann mit der Zeit aber immer schlimmer.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#20
(04.06.2019, 23:41)Woodstock schrieb: Zündzeitpunkt liegt nah, passt auch zur Hitze.
Hatte der Kollege Cooper, als er seine Yvette neu bekam. Die Werkstatt vom Verkäufer baute ihm noch einen Satz neuer Einspritzdüsen von mir ein und auf dem Heimweg war auch bei 150-160 Schluß. Die Pferdchen waren nach der Zünd-Korrektur dann auch alle wieder brav auf der Koppel. Zum testen mussten wir fast nach Oldenburg fahren, bevor man im Bremer Raum es mal fliegen lassen kann, unmöglich.

Beim allerersten Lesen, kam mir verstopfter Kat in den Sinn, das wird dann mit der Zeit aber immer schlimmer.

Hallo Axel, hoffe es liegt an der Zündverstellung, denn so langsam brauch ich nach der ganzen Schrauberei an allen drei Amis und meiner alten Goldwing mal ein wenig Pause... dumdidum
Das Problem liegt im Moment nur noch an meiner Stroboskop-Lampe..... die habe ich nämlich vor einiger Zeit mal verliehen und da ist die Heute noch.... besoffen 
Also muss ich jetzt erst mal schauen wer eine hat.....

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.373 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.291 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.026 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.148 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 54.105 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de