C4 LT-1 Bj.92 startet nicht
#1
Hallo, bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich mich kurz vorstellen.
Bereits seit 1999  besitze ich eine Corvette C4 LT-1  Cabrio Bj.92, rot, schwarzes Verdeck und ZF Schaltgetriebe.
Das Fahrzeug habe ich damals als Unfallwagen (Totalschaden) mit 45.000 Km gekauft und wieder hergerichtet.
(der Schaden betraf nur die Karrosserie)
Vor vielen Jahren war ich schonmal hier angemeldet.
Insgesamt war das Fahrzeug in der Vergangenheit recht zuverlässig.  In den ersten drei Jahren musste ich mal den Optispark tauschen.
Auch hat die Corvette damals eine neue Kupplung bekommen da  Motoröl aufgrund einer Leckage in die Kupplung lief.
Ansonsten gabe es aber in der Vergangenheit insgesamt keine großen Probleme.
Dies liegt sicher auch daran dass ich in den vergangenen Jahren gerademal rund 40.000 Km draufgefahren habe.
Davon ungefähr 5000 in den letzen 8 Jahren.
Ich habe die Corvette immer wieder im Sommer für ein paar Monate angemeldet, das letzte Mal vor zwei Jahren.
Es war in der Veragenheit so das die Corvette mit neu geladener Batterie  nach mehreren Monaten Standzeit immer sofort ansprang.

Nun zu meinem Problem:
Diese Jahr startet die Corvette nicht!!
Ich habe mir nun schon viele Beiträge hier durchgelesen aber leider den entscheidenden Hinweis noch nicht bekommen.
Folgendes kann ich sagen, bzw habe ich schon gemacht:
  • der Motor dreht durch aber startet nicht
  • Es ist kein Fehler gespeichert (A und B gebrückt)  (A und G gebrückt)
  • Benzinpumpe läuft beim einschalten der Zündung kurz --> müsste also Ok sein
  • Sicherungen sind OK (die am Armaturenbrett rechts, oder gibt es sonst noch welche?)
  • Zündfunke ist keiner vorhanden
  • Daher habe ich den Optispark ausgebaut und zerlegt. Die Kontakte waren stark  korrodiert.
  • Ich habe sorgfälltig alles gereinigt, beim Zusammenbauen abgedichtet und wieder eingebaut.
  • -->dadurch hat sich aber nichts geändert.
  • auch die Zündspule habe ich inzwischen erneuert

So, ich hoffe das anhand der Angaben und Infos jemand eine Idee hat wo das Problem zu suchen ist.

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Michael
  Zitieren
#2
Wie sieht es denn mit dem Zündmodul aus, auch schon erneuert?
Viel Spaß und Erfolg hier,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo Axel,
vielen Dank!
Ist es denn tatsächlich denkbar das das Zündmodul als quasi "Standschaden" kaputt geht?
(z.B. durch korrosion)
  Zitieren
#4
Kommt denn vorne Benzin an? Mit diesem Problem hatte ich lange zu kämpfen.
Springt sie mit Starter Spray kurz an?

Gruß Jan
  Zitieren
#5
Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, nützt auch eine Kanne Starterspray nix.....
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Nach mehreren Startversuchen habe ich zumindest den Eindruck dass es am Auspuff leicht nach Benzin riecht.
Mit Startpilot habe ich es auch versucht, dies hat aber auch nichts gebracht.
  Zitieren
#7
Ich habe nun ein neues Zündmodul bestellt und melde mich zurück sobald ich es ausprobiert habe.
Grüße
Michael
  Zitieren
#8
Inwischen habe ich ein neues Zündmodul eingebaut.
Leider hat dies auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nach wie vor startet der Moror nicht.
Habe nochmal A-B gebrückt. --> kein Fehler
Habe auch A-G gebrückt:
Hier kommt H41 und H72
Wer weiß was das aussagt?
Ich habe bis jetzt das Kühlwasser noch nicht wieder eingefüllt.
Kann es sein das der Moror vielleicht deswegen nicht sartet?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
  Zitieren
#9
Hallo Michael, der Motor sollte auch ohne Kühlwasser starten!
Saludos Mario
  Zitieren
#10
Hallo,
Liest sich so, als ob sie keinen Sprit bekommt.
Benzin-Druck mit einem Manometer kontrollieren.
ca. 50€ bei Ebay
Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.235 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 547 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.875 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.411 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.833 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de