C4 LT-1 Bj.92 startet nicht
#11
Na ja, aus dem Auspuff stinkt sie nach Sprit , Benzinpumpe läuft an aber sie hat keinen Zündfunken!!
Liest sich für mich nicht wirklich, das sie keinen Sprit bekommt!
  Zitieren
#12
Ich habe mal bezüglich der Fehlercodes recherchiert.
Kann jemand hiermit was anfangen oder hat ein Idee?

H41 (1.)
Loss of ECM Serial Data Communication
→ Verlust der seriellen ECM-Datenkommunikation

H72 (9.)
Serial Data Line Fault
→ Fehler in der seriellen Datenleitung
Ich habe aktuell zwei defekte Lautsprecher ausgebaut → dies kann auch als Fehler angezeigt werden, oder ?
  Zitieren
#13
Zitat:Kann jemand hiermit was anfangen oder hat ein Idee?

Ja, das H steht für historisch, also der Fehler ist ein oder mehrmals aufgetreten, aktuell liegt er aber nicht vor.

Wichtig wäre nun zu wissen aus welchem Modul die Codes 41 und 72 kommen (CCM, ECM etc.)

Code 41 Modul 1 (CCM) wäre: 'Loss of ECM serial data communications', d. h. Entweder Motorsteuergerät defekt oder Central Control Module defekt oder Verbindung zwischen beiden zeitweise unterbrochen oder Massefehler oder ein Stecker zum Cluster lose oder (auch schon gehört) kein Kontakt zur Zündspule.

Code 41 Modul 4 (ECM) wäre: 'Ignition Control (IC) Circuit (Open Circuit)', d. h. alle Verbindungen zu Zündspule und Zündmodul testen, und natürlich auch die Komponenten selbst. Könnte evtl. auch an der VATS liegen.

usw.

Bitte schreib erst einmal aus welchen Modulen die Codes kommen, die Codes 41 und 72 gibt es nämlich für die Module 1, 4 & 9.


___
  Zitieren
#14
Beim code H41 wird unten die "1 " angezeigt,
dann müsste das der Fall sein:

Code 41 Modul 1 (CCM) wäre: 'Loss of ECM serial data communications', d. h. Entweder Motorsteuergerät defekt oder Central Control Module defekt oder Verbindung zwischen beiden zeitweise unterbrochen oder Massefehler oder ein Stecker zum Cluster lose oder (auch schon gehört) kein Kontakt zur Zündspule.

Das hört sich jetzt nicht so toll an, wo fange ich da an zu suchen?

beim Code F72 wird unten die "9" angezeigt
  Zitieren
#15
Zitat:beim Code F72 wird unten die "9" angezeigt

Das ist ein ABS Fehlercode: 'Serial Data Link Fault'. Dein ABS-Steuergerät kann nicht mit dem CCM kommunizieren.

Das passt alles ins Bild. Das CCM (Central Control Module) ist der Master in der Kommunikation zwischen ECM (Motorsteuergerät) und EBCM (ABS-Steuergerät). Entweder ist dein CCM defekt oder irgendeine Verbindung zum CCM ist unterbrochen, hat einen Kurzen oder es fehlt irgendwo Masse.

Das ist es in Kürze, wird eine längere Suchaktion. Du brauchst unbedingt ein Factory Service Manual, um den Fehler eingrenzen zu können.

Viel Erfolg!


___
  Zitieren
#16
Hallo ratprof ,
vielen Dank erst mal für deine Diagnose.
Ich befürchte, das übersteigt nun meine Kompetenz - werde mal schauen ob ich irgendwo was feststellen kann.
könnte theortischauch ein Marderbiss an einem Kabel sein...
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,
mein Corvette läuft nun wieder.
Es lag nun doch am Optispark.
Offensichtlich war der Sensor im Optispark kaputt, so das er gar nicht wahr genommen hat das der Motor dreht und so wurde dann auch kein Zündfunke erzeugt.

Viele Grüße
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.248 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.992 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de