Problem Rückenlehne C3
#1
Guten Morgen allerseits,

bei meiner C3 stand gestern eine weitere Maßnahme der "Verhübschung" und Austausch von Kleinteilen an. Problem waren die Schrauben der Rückenlehnen für Beifahrer und Fahrersitz. Die Lehnen sind fast in einer Art "Liegeposition und die dafür vorgesehenen Schrauben/Knöpfe, die unterhalb der Rückenlehne und im hinteren Teil des Sitzes befestigt sind, waren nur noch Schrott. Zudem waren sie verbogen und das Hauptproblem war, dass sie eigentlich aufeinander aufliegen sollten wenn sich die Rückenlehne in der hinteren Position befindet. Fehlanzeige. Sie rutschten aneinander vorbei. Also kurzerhand ein Seat Hardware Repair Set bei Bernd bestellt. Die alten Schrauben ließen sich sehr gut lösen. (Zumindest auf der Fahrerseite) Natürlich alles verrostet und die Rostspuren haben auch vor dem Sitzbezug und Teppich nicht halt gemacht. Alles sehr unschön. Also war schnell die Idee geboren die Sitze zu entfernen und auch gleich unter den Sitzen die Teppiche zu reinigen und natürlich besser an den Sitzen arbeiten zu können. Ende vom Lied: "Keine Chance die Schrauben der Sitzschienen zu lösen." Alles fest. Ich gehe davon aus - ohne es gesehen zu haben - dass sie mit dem Unterboden gekontert sind. Alle Versuche sind also gescheitert. Nichtsdestotrotz habe ich anschließend das Seat Hardware repair set neu eingeschraubt. Ergebnis: Keine Verbesserung. Die beiden Schrauben gehen aneinander vorbei und liegen nicht auf. Wo liegt der Fehler? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann jemand helfen? Es sei erwähnt, dass es sich nicht um elektrische Sitze handelt. Es gibt nur eine manuelle Sitzverschiebung nach vorne und hinten. Höhenverstellung ist nicht vorhanden. Ich dachte, dass mit Verstellung der Sitzschrauben zumindest die Position der Rückenlehne etwas verändert werden könnte. Das ist aber nicht möglich. Ich möchte heute Abend das Problem weiter angehen. Vielleicht gibt es Tipps hier aus dem Forum. Ggf. kann man an einer anderen Stelle noch justieren oder verstellen. Bin um jeden Rat dankbar.

Beste Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#2
Hallo -
welches Baujahr ist es denn .
Ich habe kürzlich am meiner 72er ähnliche Arbeiten
Sitzlehne ausgebaut & zerlegt - Sitzlehnen Feststellung erneuert etc.
vorgenommen - vielleicht kann ich ja helfen .
Schöne Grüsse
Davis
  Zitieren
#3
Ist eine C3 Bj. 78. Ich kenne die Technik nicht bei einer 72er. Ich denke da sind aber gewisse Ähnlichkeiten.
Danke im Voraus
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#4
Habe die Probleme auch bei meiner 68er. Im Moment habe ich nur keine Zeit, das Problem grundsätzlich zu lösen, wird erst im Winter. Scheint ja über die ganze Baureihe zu gehen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
(26.06.2018, 09:28)HoBi866 schrieb: Die beiden Schrauben gehen aneinander vorbei und liegen nicht auf. Wo liegt der Fehler?

Bei meiner 78er hatten sich damals die Verbindungselemente zwischen Rückenlehne und Sitzpolster gelöst, das führte zu dem von dir beschriebenen Problem.
Vor allen Dingen die Seite zum Mitteltunnel hin, an die man schlecht rankommt, verursachte das Problem.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Guten Morgen,
scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Gestern habe ich die Sitze entfernt. War sehr mühevoll aber es hat sich gelohnt. Somit können die Teppiche unter den Sitzen einmal gereinigt werden. Man glaubt ja nicht was man von den Vorbesitzern dort alles so findet. Heute Abend schaue ich mir das genauer an. Vielleicht gibt es bis dahin noch ein paar Tipps aus dem Forum. Trotzdem vielen Dank für die bisher eingegangenen Kommentare.
Beste Grüße
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#7
Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang, die Sitzschiene nach hinten zu versetzen. Damit gewinnt man einerseits mehr Beinfreiheit und andererseits liegt die Rückenlehne so an, daß sie sich abstützt und dadurch den doch sehr labilen Verstellmechanismus entlastet. Macht natürlich nur Sinn, wenn man so groß ist, daß der Sitz ganz nach hinten geschoben werden muss.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Edgar,
diese Option ist mir auch schon einmal in den Sinn gekommen. Allerdings wird meine bessere Hälfte da nicht mehr klar kommen. Ggf. auf der Beifahrerseite eine Möglichkeit. Ich werde mir das alles heute mal anschauen. Der Erfinder dieser Konstruktion muss sich ja etwas dabei gedacht haben. Hat ja früher einmal funktioniert, denke ich. Vielleicht können an den oberen Schrauben Metallwinkel verbaut werden, die dann auf den unteren Schrauben aufliegen. Sieht man ohnehin nicht. Kommt Zeit kommt Rat. Hoffe immer noch auch hilfreiche Tipps aus dem Forum.
Beste Grüße

Holger
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#9
Natürlich mußt Du dennoch die Konstruktion reparieren und dann kann dein bessere Hälfte den Sitz ja ganz normal nach vorne schieben.
Nur, wenn Du fährst, wird der Mechanismus schon entlastet und Du hast eine bessere Sitzposition.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo

Bei meiner 72er stößt der Sitz bei max. Verstellung an die hintere Rückwand.
Ohne das etwas modifiziert wurde.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 560 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.441 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.125 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.055 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.013 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de