Schwergängigkeit Schaltgetriebe
#1
Hi,


Habt ihr auch teilweise eine Schwergängigkeit bei der Schaltung (1. und Rückwärtsgang).
Ich muß teilweise zuerst einen anderen Gang rein tun damit sie den Gang reinbekommt.


Thanks for your statement
Hallo
  Zitieren
#2
ganz selten, daß ich den Rückwärtsgang nicht auf anhieb reinkrieg -einfach Kupplung treten und nochmal Rückwärtsgang einsetzen - dann gehts...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Hin und wieder kommt das mal vor. Nichts, weswegen ich mir je Gedanken gamacht habe. Schaltet sich nach meinem Empfinden ansonsten angenehm "knackig".

Edit: Ich hasse Rechtschreibfehler. Wer welche findet - bitte sofort anzeigen Blaulicht !!
  Zitieren
#4
Bei meiner ist es auch nur gelegentlich der Rückwärtsgang.
Aber beim zweiten Versuch flutscht es immer. Großes Grinsen
Snake_
  Zitieren
#5
Einfach mal das Gestänge mit Graphit schmieren.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#6
Hallo,

meistens liegt es nicht am Schaltgestänge.
Bei mir hatte ich ab und zu das Problem, das nach dem Ausrollen lassen im Leerlauf (Schalthebel in neutraler, mittl. Position) der 1. Gang etwas schwerer wieder reinging nachdem das Auto ganz zum Stehen kam.
Dieses Problem hatten auch viele im US Forum, und empfahlen mir auf ein Vollsynthetisches Getriebeöl umzusteigen. Z.B. das ATF von Mobil1 oder des Redline Öl. Vom Werk kommt die C5 mit konventionellem Getriebeöl.
Nach dem Austausch auf das Synthetische ATF von Mobil1 hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Meiner Meinung also auf jeden Fall zu empfehlen !

Jochen
  Zitieren
#7
Synthetisches Dexron III ATF (Automatic Transmission Fluid), z.B. Red Line Synthetic D4 ATF.

Amsoil, Mobil 1 und Royal Purple haben ebenfalls vollsynthetische Getriebeflüssigkeit im Programm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe Mondraker 9 2.515 02.11.2021, 16:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Rückfahrschalter am Schaltgetriebe ? Arino 6 3.252 18.05.2016, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe affler 9 5.868 03.03.2015, 11:03
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 überhitzt und Schaltgetriebe ist wohl defekt.... C5Thomas 50 19.410 31.08.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Wutzer
  Getriebeöl Schaltgetriebe, TAF-X oder Dextron III? C5Z06 13 6.952 11.02.2012, 12:51
Letzter Beitrag: Daniel1406

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de