Vorstoß in unbekanntes Terrain: 1968er convertible
#31
Jetzt ist sie zugelassen. Die nette Dame von der Zulassungsstelle hat gesagt, da passen nur KKR-Kennzeichen dran, soll ja ordentlich aussehen Yeeah! Und wenn schon, dann 240x130 King  Habe mir zu viele Sorgen gemacht vorher.
  Zitieren
#32
Hallo Heiko,

gratuliere zur chicken C3 King

Jetzt wollen wir alle viele Bilder von ihr sehen Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#33
Danke Thomas. Vielleicht mal eins von untenrum...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#34
Gestern war es so weit: wir haben die C3 östlich von Berlin bei Mole570 abgeholt. Wer auch mit dem Gedanken spielt, sich einen Ami zu importieren: ich kann Oliver empfehlen. Bis Lübben sind wir Landstraße offen bei perfektem Wetter gefahren und dann mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn über Dresden nach Hause. Es ist natürlich alles viel anstrengender als in meiner Auto-C4 mit Movit: manuell schalten und immer schön extra Abstand halten. Die Lenkung ohne Servo ist nicht das Problem, hat allerdings ziemlich viel Spiel wie ich finde, was einem auf schmalen Landstraßen mit wechselndem Gefälle links/rechts erstmal einiges an Konzentration abverlangt, bis man sich dran gewöhnt hat. Auf der Autobahn ist das gar kein Problem. Mit dem kleinen linken und dem "fehlenden" rechten Außenspiegel musste ich mich auch erst anfreunden. Die Sitze sind für so ein altes Auto ein Traum, das Fahrwerk ist perfekt selbst auf holprigen Brandenburger Landstraßen, die Schaltung ist knackig und die Kupplung fühlt sich an wie neu. Jetzt hab ich noch gar nix zum rechten Pedal geschrieben, Feixen ab so 3000 Umdrehungen schiebt es ziemlich ordentlich an, macht am Anfang Angst, wenn vorne das Ansaug-Fauchen durch die hinten offene L88-Haube los geht, es die Front anhebt und sich die Räder unterm Hintern in den Asphalt krallen.

Auffällig: die Uhr geht nur manchmal und der Tages-Meilenzähler bleibt auf 0. Muss muss man da was bedienen, damit das geht, oder isses kaputt? Und die Beifahrer-Sonnenblende fällt immer runter, aber das krieg ich hin.

Insgesamt: Daumen hoch !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#35
Die Lenkung kann spielfrei sein, wenn neu. An der Schrauben oben kannst du nachstellen, wenn das Lenkrad schwerer geht, in Kurven nicht mehr von selbst zurück, dann wars zuviel. Wenn dann noch Spiel ist muss das Lenkgetriebe ausgebaut werden, das muss dann an der fetten Mutter wo die Lenksäule rein geht nachgestellt werden.

Bei der Uhr ist sicherlich der Kontakt verdreckt, und je nach Vibration hat er mal Kontakt und zieht sie wieder auf.
Muss ausgebaut und gesäubert werden, ggf, brauchst du auch nen neuen Kontakt. Habe mir kürzlich einen neuen auf der Drehmaschine selbst gemacht.

Der Tagesmeilenzähle: Die Welle unterm Lenkrad muss man hochdrücken damit man den verstellen kann. Wenn die oben hängt ist der Zähler ausser Betrieb.

Sonneblende: Abschrauben, Bügel es verbiegen damit sie im Loch besser klemmen ;-)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#36
Hallo Heiko,

Gratuliere,
wie schon geschrieben, der Stift des Meilenzählers klemmt bei meiner auch manchmal in der oberen Stellung.

Grüße

Udo
  Zitieren
#37
Hallo

Manuelle Lenkung kann und muss komplett spielfrei sein.

Da musst du ran . Hardyscheibe checken usw. Sollte einfach sein, das spielende Teil zu lokalisieren.
Auch das untere Lenksäulenlager checken. Scheinen öfters hinüber zu sein. Meines war Kugelfrei und
es ist gewaltig, wie anders alles sich jetzt lenkt, obschon ich dachte, es wäre vorher super gewesen.
Sonst den TÜV fragen, wenn die 68er auf der Bühne und Rüttelplatte steht.

Wünsche viel Spass noch damit. Das Wetter deutet noch nicht auf ein Saisonende hin.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#38
Danke für die Tipps, werde ich angehen. Hardyscheibe sieht gut aus, da ist schonmal kein Spiel.


Bei meiner C3 fehlt der Vacuum-Filter. Soll man einen einbauen oder isses sogar besser ohne, weil da eine Quelle von sich zersetzendem Filtermaterial entfällt?
  Zitieren
#39
Beim Fahrersitz fehlt der Bügel, wo die Lehne einrastet (s. Bild). Auf dem Beifahrersitz ist er vorhanden, auch wenn's nicht einrastet. Hat jemand so ein Teil noch rumfliegen? Heißt wohl "68-69 Lower Seat Back Catch" (GM Nr. 3926219)

Ist das Vacuum Check Valve (Rückschlagventil) richtig herum eingebaut (s. Bild) ?

Dann habe ich mir mal noch die Scheiben angeschaut. Die Windschutzscheibe ist nicht original.
Die rechte Seitenscheibe: SOFT-RAY und date code YZ (Oktober 1967)
Die Scheibe in der Fahrertür: SOFT-RAY fehlt oben auf dem Stempel und date code ist AZ (September 1967)
Ich habe also eine getönte und eine nicht getönte Seitenscheibe, toll, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber wenn man genau hinschaut, sieht man's natürlich.

Gebaut wurde meine C3: E22 (22. Dezember 1967), sie hat den Außenspiegel weiter vorn, so wie sich das für eine early 68 gehört.

Die Schraube zum Einstellen des Lenkungsspiels ist am Anschlag. Da wird wohl eher früher als später eine Borgeson her müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#40
Hallo Heiko ! Hab gerade erst deine Geschichte vom Neuerwerb mitbekommen . Glückwunsch  Prost! 
da wird es ja mal wieder Zeit ,das wir uns über den Weg fahren. Gruß Lutz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.356 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.070 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  C3 Convertible aus 71... oder doch 73? Twinm0nster 12 3.327 09.06.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Grauwe
  Last L82 Convertible 1975 Dr. Seltsam 0 1.522 02.09.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  1968er mit Sidepipes ? Highway1968 9 9.727 27.01.2020, 23:13
Letzter Beitrag: Mikelonia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de