Erste C3-Besichtigung - ich brauch eure Meinungen
#1
Hallo C3-Freunde,

heute war es soweit - ich habe meine erste C3 zur Probe gefahren. Und ich wäre gern an euren Meinungen interessiert. Ich würde mich auch über PNs freuen, wenn einer zum 2. Besichtigungstermin mitgehen möchte.

Aaalso .. nachdem ich AutoScout und Mobile seit Wochen auf und ab suche ist ausgerechnet bei mir in der Firma am schwarzen Brett eine 81er Vette ausgeschrieben gewesen, nur 25km entfernt. Heute hatte ich Besichtigungstermin und habe mich erstmal auf das Feeling zu dem Auto konzentriert - ganz unabhängig vom Zustand überlegt ob das was für mich sein könnte. Ich muss da erst noch 1-2 Nächte drüber schlafen. Im Vergleich zu meinem Wohlstandsschlitten ist es eine sehr rustikale Art sich fortzubewegen. Laut, rauh, unangepasst aber sehr faszinierend. Der Sound war natürlich atemberaubend und wenn so eine Schönheit vor einem steht wirkt das alles nochmal ganz anders.

Ich hätte von euch gerne eine erste Einschätzung. Bei Kaufinteresse wird es sicher einen zweiten Besichtigungstermin geben, bei dem man etwas genauer nach der Technik schaut. Der Verkäufer ist ein Oldtimerfreak um die 60, hat insgesamt 3 alte Amis und einige alte Mercedes mit eigener Bühne und ein 07er-Kennzeichen. Die Vette hat er erst in 02/2018 gekauft und ist mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden - deshalb will er sie schon wieder verkaufen und einen alten Mercedes SL anschaffen.

Hier mal ein paar Eckdaten:
- 81er Vette 5.7 Automatik in metallicblau
- 2014 aus Texas importiert mit ca. 80000mls
- 2016 wurde ein Wertgutachten erstellt mit Gesamtnote "2" und einem Wert von 20500 Euro.
- Deutscher Erstbesitzer hatte irgendwie Schlaganfall oder so, war ein Sammler
- Ein US-Cars Händler bei München hat seinen gesamten Bestand aufgekauft und an meinen Verkäufer verkauft.
- Fahzeug ist als Oldtimer mit 07er-Nummer zugelassen
- TÜV wurde letzte Woche mängelfrei bestanden
- VB 16500 Euro

Neu gemacht wurde:
- Gesamte Servolenkung
- Bremsen hinten neu
- Lenkrad neu
- Vergaser gereinigt/eingestellt
- Auspuffanlage ab Krümmer neu
- Paar Konservierungsarbeiten mit Sprühfettgedöhns
- 02/2018 Kundendienst am Motor gemacht, seither nur 250mls gelaufen
- US-Lackierung von ca. 2012. Bis auf 2-3 leichte Tropfnasen find ich die gut gelungen

Was mir aufgefallen ist:
- Steinschlag in der Frontscheibe, ca. 5mm, seitlich unterhalb des Innenspiegels
- Elektrik, Schalter und Anzeigen funktionierten alle
- Klimaanlage vorhanden aber ohne Funktion
- In 'P'-Position bleibt das Standgas öfters bei 2000 UPM hängen, in den anderen Getriebestellungen normal. Übergang zwischen P/N/R/D deutlich sprübares 'klonk'.
- Klappscheinwerfer funktionieren, fahrerseitig schwächelt er aber (braucht lange zum auf/einklappen, hängt zwischendurch)
- Ventildeckel etwas ölverschwitzt
- Motor zieht gut durch, im Teillastbereich so ca. 2000-3000 UPM hört man manchmal ein leichtes und leises 'Ticken'. Klang im entferntesten wie der typische Sound von einem VW Käfer war aber sehr leise. Verkäufer meinte das er das nur im kalten Zustand hat.
- Auto roch etwas nach Sprit. Verkäufer meinte das kam von der Kanisterbetankung vorher
- Ich konnte kaum offensichtlichen Rost finden, verdächtige Stellen habe ich fotografiert und angehängt
- Abdeckung Beifahrertüre hängt etwas runter, darüber etwas Rost.
- Teppiche zum Teil etwas fleckig und speckig. Konnte aber keine Feuchtigkeit oder so finden.
- Hab hinter den Sitzen unter den Teppich geschaut, Metall war dort ok.
- Schalter teilweise etwas klapprig, elektrische Sitzverstellung funktioniert zwar, aber die Plastikschale ist gebrochen
- Der Verkäufer hat mir versichert, dass es keinen offensichtlichen Rost am Unterboden gibt - konnte ich aber nicht nachprüfen.
- Am unteren Ende der A-Säule waren zwei Roststellen zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, etwa 3-5cm lang. Wurden mit Sprühwachs 'gesichert'.
- Am oberen Ende der A-Säule waren auch ein paar gelblich-bräunliche Flecken, könnte aber auch irgendein Kleber gewesen sein
- Spaltmaße sind mäßig. Beifahrertüre sieht am Scharnier aus als ob die etwas hängt, hinten schließt sie aber bündig ab.

Insgesamt hatte ich von dem Fahrzeug und seinem Besitzer einen ehrlichen Eindruck. Das ist ein reines Schönwetterauto. Kein Spinner, kein Tuning.

Was meint ihr dazu?
                   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
                   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Bei Deiner Kriegskasse hast Du noch jede Menge Luft nach oben. Such was besseres, kommt Dir insgesamt billiger. Wer seine Karre mit so verkokelten Ventildeckeln vorstellt, hatte keinen Spaß an seiner Corvette. Das deutet auf Investitionsstau hin, trotzt der bereits vorgenommenen Arbeiten.

Und erinnere Dich: Du wolltest kein Restaurationsobjekt.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#4
Da bin ich ganz bei Günter, zuviel Arbeit an dieser verranzten C3.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Sehe ich genau so. Alleine für den Innenraum (Radio, Teppiche, Sitze, etc.) kannst Du > 2.500,- plus Arbeit einplanen. Und dabei geht es nur um Kosmetik und es weiß niemand, was dabei noch an technischen Problemen auftaucht.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#6
Vielen Dank für eure ernüchternden Meinungen. Ich tu mir noch echt schwer damit einzuordnen was nach 37 jahren 'normal' bzw. 'Patina' ist und was gar nicht geht? Um was hätte er sich eurer Meinung nach denn kümmern müssen? Was macht man üblicherweise neu und was eher nicht? Wie kommts das so eine verranzte Karre einen Zustand 2 sowie einen mängelfreien Tüv bekommt?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Hallo, 
du hast es richtig erkannt, man kann weder TÜV noch Gutachten wirklich trauen. Beim meinem Gutachten hat der "Photograph" (mehr war's für mich nicht) nicht mal unter dem Auto geschaut. Er hat aber versucht die Dicke des Lacks zu vermessen und gemeint die Türen wurden gespachtelt. Motor Zustand hat ihn genauso wenig interessiert, es wurden nur Bilder schnell geschossen.
Beim TÜV werden die üblichen Organe überprüft, sagt dir aber nicht wie der allgemeine Zustand ist und vor allem nicht wie kulant der Prüfer war, falls die Prüfung im Auftrag einer Werkstatt gemacht wurde.
Selber genau schauen oder Jemanden dazu holen bleiben die zuverlässigste Optionen.

Gruß,
Yohan
  Zitieren
#8
Hallo,
Zitat: Wertgutachten erstellt mit Gesamtnote "2"

Ernsthaft, entspricht der Zustand wirklich einer 2 ??
Ciao K.H.
  Zitieren
#9
Hallo,

nur mal so als Definition

[Bild: 33091626em.png]

Urteilen kann jeder selbst.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
(26.06.2018, 21:42)Daedalus schrieb: Insgesamt hatte ich von dem Fahrzeug und seinem Besitzer einen ehrlichen Eindruck. Das ist ein reines Schönwetterauto. Kein Spinner, kein Tuning.

Was meint ihr dazu?

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Er hat es vor 4 Monaten gekauft und ist nie damit im Regen gefahren. Dann ist es also ein Schönwetterauto, ok. Weiss er auch, was in den Jahrzehnten davor mit dem Bock los war?
Aber du machst das schon richtig. Schau dir ein paar an und erkenne das Elend. Bloß nicht gleich die erste kaufen.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Checkliste für Besichtigung Corvette C3 preusser.planung@t-online.de 10 913 15.04.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.485 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.310 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.395 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Neuvorstellung und erste Frage zum Vergaser Tom74 14 3.485 11.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de