Check Engine Light
#1
Soo liebe Corvette Community,

ich habe mein erstes "kleines" Problemchen mit meiner Vette. 
Heute ganz entspannt auf der Autobahn auf der Rückfahrt einer kleinen Ausfahrt gewesen (ca 50 km denke ich ).
Ich beschleunigte ganz entspannt im 5 ten aus einer Baustelle von 80 auf ca 160 (Ich hab sie wirklich nich getreten, ich schwörs  haarsträubend ).
Und da war es auch scho passiert. 
Kaum hatte ich die 160 erreicht ging die Check Engine Lampe an. Fahrzeug lief absolut normal, kein Leistungsverlust, keine Geräusche, Öl unter 100 Grad, Öldruck normal, Spannung ein wenig über 13Volt und auch das Wasser dümpelte so bei 90 Grad vor sich hin. 
Erstmal weiter nix bei gedacht und aufm Heimweg noch schnell Tanken gefahren. 

Beim Tanken fiel mir dann auf... ich krieg meinen Tankdeckel nich mehr richtig fest. Gut ein bisschen Spiel (ca 1 mm) war immer gewesen... aber nu konnt ich ihn erst mit hängen und würgen wieder so zu kriegen das er sein bekanntes 1mm Spiel hatte. ( Ich rede von dem Scharzen teil das nach 3 maligem einrasten eigentlich zu sein sollte, nicht von der Tankklappe die tuts einwandfrei). Mei kommst dir da dumm vor wenn du an der Tanke den Deckel nich zubringst :/

Nach dem Tankvorgang noch schnell den Fehlerspeicher ausgelesen der mir außer einem Haufen bekannten Codes (H) aus den beiden Türmodulen links wie rechts nur den Fehler BO RFH C2121 C (also wenn ich nich irre der einzig aktuelle, und somit nur ein weiteres bekanntes Problem... ich hab halt keine Drucksensoren drinn^^) ausspuckte. 

Also die Lady wieder zum Tanz gebeten und siehe da... sie zickte weiter. Die Check Engine Lampe blieb an und bleibt an. Auch nach mehrmaligem starten. 
Veränderungen ansonsten weiterhin absolut 0.

Zuhause stellte ich die Dame dann erstmal in die Garage. Flüssigkeitsverluste in rauen Mengen konnte ich keine feststellen. 
Nur ein gelegentliches Tropfen was auf etwas metallisches traf und kurz darauf mit einem zischen verdunstete ( Kann irgendwas aus dem Klimakreislauf/Lüftungskreislauf auf ein heißes Bauteil tropfen bzw. sollte es das? ) Die Klima lief natürlich bei 30 Grad Außentemperatur die ganze Zeit. 
Es roch weder nach Sprit noch nach Öl. Es roch einfach nach garnix außer eben dem normalen V8 Duft der Vette. 

So eine weitere Info fürs muntere Rätselraten hab ich noch. War letze Woche in der Werkstatt meines Vertrauens und habe Keilriemen, Spanner Umlaufrollen etc wechseln lassen weil die unschöne Töne von sich gaben. War heute die erste Ausfahrt nach dem Aufenthalt in der Werkstatt. 


Ok dann lasst mal hören :) Verursacht ein "undichter" Tankdeckel eine Check Engine Lampe die nicht wieder weggeht und keinen Eintrag im DIC verursacht? 
Was tu ich gegen oder für das Tankdeckelproblem an sich ? 

Würde mich natürlich über eure Hilfe freuen :)


Gruß

Carsten
  Zitieren
#2
Also, das mit der Klimaanlage kann ich bestätigen. Der Ablaufschlauch aus dem Lüfterkasten ist recht kurz. Daher tropft das Kondenswasser auf den rechten Vorkat, was dann natürlich zischt.
Zum Tankdeckel kann ich erst mal noch nichts sagen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
ein nicht dichter Tankdeckel kann und wird das EVAP System beeinträchtigen.

Das angeblich kein Fehlercode hinterlegt wird halte ich schlicht für ein Gerücht.
Wenn die MIL leuchtet, ist auch was hinterlegt.
Ggf. mal den TECH2 anschließen und eine Diagnose erstellen





  Zitieren
#4
Also in den DIC´s hab ich nur die TPM als C stehen, alles andere is H.
Hab auch mal selbst bisl das Netz durchforstet. Das Lämpchen kann anscheinend wirklich durch n undichten Tankdeckel angehen...
Jemand zufälligerweise noch einen rumliegen den er loswerden möchte? :)


Gruß

Carsten
  Zitieren
#5
Hallo, gibt es die Dichtung für den Tankdeckel einzeln?. Sieht bei mir ziemlich rissig aus.
Und welche Teilenummer hat der Tankdeckel und was kostet er.
Bei Rockauto gibt es einen mit und einen ohne Entlüftung. Wäre der GT 257 der richtige?.
Gruß Franz
  Zitieren
#6
Neuen Tankdeckel kaufen.
Fehler löschen, o. so weiter fahren ,sollte sich von selbst reseten .wenn keine Undichte mehr erkannt wird.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#7
Ja, mach ich. 
Also müsste der unbelüftete der richtiige sein.
Gruß Franz
  Zitieren
#8
Schau dir deinen jetzigen Deckel genau an.
Schau mal.
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-2006.html

https://www.smcautoparts.com/Gas-Cap-Par...zxx001.htm
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
So, hab mir einen orginalen geholt und hoffe das Problem ist gelöst.
Hat 28 Euro gekostet. Ansonsten melde ich mich mit Fehlercodes.
Gruß Franz
  Zitieren
#10
Wo gekauft.???
evtl .nen Link.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reduced engine power Robin.G 0 1.665 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.387 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
  check engine lampe marco6612 7 4.307 25.04.2018, 15:07
Letzter Beitrag: marco6612
  Check -Lampe supaman 3 3.137 07.05.2016, 09:39
Letzter Beitrag: Tom V
  One to Four Light (vom ersten in den vierten Gang) FabseN 31 11.438 26.09.2013, 22:36
Letzter Beitrag: smartie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de