Hartes schalten Automatik
#1
Hallo an alle. Mir ist was aufgefallen an meiner c5. Unzwar schaltet das getriebe ruckartig von zweiten ind den dritten gang, aber nur wenn das öl warm ist. Je höher die drehzal desto schlimmer. Was kann es sein? Getriebe wurde vom vorbesitzer vor 5 jahren erneuert
  Zitieren
#2
Hallo,

ich nehme an, du hast ein Automatik-Getriebe. Ansonsten Kupplung treten beim Schalten ! :-)

Spaß beiseite,
ich habe mein Automatikgetriebe schonmal zerstört. Reparatur beim Getriebespezialist. Der sagte, je direkter und härter es schaltet, desto gesünder für das Getriebe,
da die verlorene Kraft beim smoothen Schalten nicht vom Getriebe selbst geschluckt werden muß. Ich hab's nie verstanden, aber machen lassen. Ist allerdings etwas
unangenehm, wenn es ruckelt und etwas unnatürlich für eine Automatik.
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#3
Hallo Barbos,
solche Dinge über ein Forum sind halt immer ein wenig Vermutungen.
Aber es hört sich nach einem verschließenen Ventilkörper bei dir an. Für das sanfte Schalten ist im wesentlichen der Drehmomentwandler zuständig, nicht das Getriebe direkt. Der hat auch eine Kupplung, in der C5 sogar schon mit einer Überbrückung. Wenn beim Ventilkörper das Öl beim Ventil (in diesem Fall das TCC Ventil) vorbei kann, weil es bereits ausgearbeitet ist, dann packt die Wandlerkupplung sofort ordentlich zu, was sich in einem harten Schaltvorgang äußert. 
Das gute wäre, du mußt das Getriebe für den Austausch des Ventilkörpers nicht ausbauen, ist allerdings eine ziemliche Fummelei im eingebauten Zustand.

Trotzdem muß das vorher von einem Spezialisten gecheckt werden, um andere Dinge auszuschließen. Zeigt er im PCM einen Fehler an?
Gruß Daniel
  Zitieren
#4
Habe nur einen fehlercode
  Zitieren
#5
Der hat nix mit dem Getriebe zu tun.
Gibts schon eine Lösung?
  Zitieren
#6
BO-RFA ist der FOB/TPMS Receiver

DTC B2805 : keine FOBs programmiert

Getriebe:
wie alt ist das ATF bei welcher Laufleistung?
Vielleicht bietet sich hier eine Getribeölspülung an





  Zitieren
#7
Also das Getriebe wurde vor 5 Jahren komplett überholt. ca.30000km jetzt damit runter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.317 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.876 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.389 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.145 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.710 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de