Klima kühlt nur Beifahrer
#1
Hallo Corvetteowner,

ich habe eine 18 Jahre alte C5 gekauft und jetzt bei der ersten längeren Fahrt festgestellt, das
nur die Beifahrerseite von der Aircondition profitiert, aus dem mittleren und linken Ausströmer kommt nur die Außenluft.

Ist da was verklemmt ? Einstellen läßt sich das doch nicht so merkwürdig. Oder ist da mal was durcheinander gekommen, weil

die Geschichte mit dem Kabelbruch auf der Beifahrerseite inkl. Motornotlauf hatte ich auch schon. 

Was vermutet Ihr ?

Gruß Jens
animierte C4
  Zitieren
#2
Der rechte Regler am Klimabedienteil ist funktionslos?
hab Blödsinn geschrieben... Du schreibst ja dass sie nur rechts kühlt...

Da hängt dann sicherlich die linke Klappe im Luftkanal.
Mechanisch verklemmt oder der Stellmotor ist defekt. Kommt bei der C5 schon mal vor.

Vielleicht kannst Du durch kurzes Unterbrechen der Spannungsversorgung das Problem beheben.
Das Klimabedienteil normiert dann die Stellung der Klappen - versucht es zumindest.

In wirklich extrem seltenen Fällen kann es auch am Klimabedienteil selber liegen.

Fehlercodes auslesen!!!
Gruß
Thomas
Die schlimmsten Momente im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack...
  Zitieren
#3
Ich weiß ja nicht, was Du alles selbst machen kannst, Jens.

Falls das mit der Kalibrierung (Tom schreibt Normierung) nicht funktioniert, muß man den Stellmotor ausbauen. Ich mußte den an der Fahrerseite noch nicht ausbauen. Daher weiß ich nicht, ob man da ohne Ausbau des ganzen Dashboards dran kommt. An der Beifahrerseite ist das nämlich erforderlich, da man aus dem Fußraum nicht dran kommt.

Die Stellmotoren sind oft gar nicht wirklich defekt und können zerlegt werden, aber das ist nicht "ganz ohne".
Das Thema gab es schon ein paar Mal und TomV hatte da auch mal ein Bild mit einem gebrochenen Zahnrad eingestellt. Das kommt offensichtlich auch vor. Bei mir war aber nichts kaputt.

Stellmotor

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Kalibrieren (im deutschen Sprachraum) ist was ganz anderes... das dient nur der Dokumentation einer Abweichung!

ja.... bei Mercedes (bin da vorbelastet) spricht man von normieren wenn man was "anlernt" wie Fensterheber, Schiebedach oder den Lenkwinkelsensor... 

Zum Thema selbst:
In den Stellmotoren der Luftklappen verschmutzen leider oft die Istwertgeber (Potentiometer)
In meinem Reparaturleitfaden fehlen momentan die Fotos da ich den Webspace Anbieter gekündigt habe.
Ich arbeite dran  dumdidum
Gruß
Thomas
Die schlimmsten Momente im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack...
  Zitieren
#5
Das sind ja schon mal ein paar sachdienliche Hinweise. Weil ich es selbst nicht kann, werde ich die Sache erstmal ignorieren.
Falls ihr Bilder findet, traue ich mich vielleicht doch ran...
animierte C4
  Zitieren
#6
Fehlercodes wirst Du aber doch wohl auslesen können?
Siehe Kaufberatung....
Gruß
Thomas
Die schlimmsten Momente im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack...
  Zitieren
#7
Hallo,
da bei den Stellmotoren gerne mal das Zahnrad bricht oder das Poti verdreckt, hab ich die beiden mal vorsorglich ausgebaut und überarbeitet.
Danke nochmal an den Thomas, der diesem C5 Problem überhaupt erst auf die Schliche kam.

Du hast jedenfalls Glück, den auf der Fahrerseite bekommt man nämlich gut gewechselt.
Man muss nur den Tacho ausbauen, das Armaturenbrett kann bleiben!

In meinem Fred hab ich ein paar Bilder der Reparatur
http://www.corvetteforum.de/showthread.p...71&page=19

Gruß André
  Zitieren
#8
Oh Tom, was hast Du denn da für einen Fred verlinkt: Motorumbau Teil 2?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
nix Tom, André  Prost!

Guck mal Beitrag #186 in dem Thread, da sind Fotos von den Stellmotoren
Gruß
Thomas
Die schlimmsten Momente im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack...
  Zitieren
#10
Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist,passiert das auch!
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 1.576 03.02.2018, 22:48
Letzter Beitrag: Knight
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 4.208 30.01.2018, 23:53
Letzter Beitrag: Molle
  Batterieladung nur 11.0 Volt achsbruch 44 10.343 26.09.2017, 20:11
Letzter Beitrag: achsbruch
Rainbow Klima funzt nicht Zecke 72 3 1.432 01.07.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Willytou
  Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima speutz 6 2.111 15.07.2016, 00:21
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik