Klimaanlage verliert Druck während der Fahrt
#1
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren C4-Spaß mit leerer Klimaanlage (drei erfolglose Versuche einer Profiwerkstatt haben mich genervt), wollte ich mich dem Thema direkt widmen.
Nach Austausch des damals als undicht festgestellten Kompressors, eines neuen Trockners, neuen Expansionsventils und neuen Dichtungen habe ich die Anlage inkl. Kontrastmittel neu befüllt.
In der Garage ist sie über mehrere Wochen inkl. Laufenlassen dicht und kühlt super.
Auch während der Fahrt kühlt sie gut, aber nicht lange. Nach ca. 20 Minuten wieder DTC 09 low freon.
Es ist zwar an einigen Punkten etwas Kontrastmittel zu erkennen, aber nicht in der Menge, die es eigentlich bei einem Gasabgang in der kurzen Zeit sein sollte.

Habt Ihr dazu eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
hast Du Dir mal den Klima-Kondensator genau angeschaut?
Der war bei meiner C5 im oberen Bereich verrottet und trotz Kontrastmittel war das nur
schwer lokalisierbar.





  Zitieren
#3
Anlage mit Stickstoff abdrücken.
Achtung!!!! Nicht mehr Druck drauf geben wie MAX.-Betriebsdruck in Betrieb.
Lecksuchschaum ( evtl. Spüli ) o.El.Schnüffler.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#4
Ich habe selbst zwei Klimakondensatoren gewechselt. An beiden unserer C4en waren sie durch Steinschlag oder Gammel undicht.

Das ist also durchaus naheliegend, dass der Kondensator viel Gas raus lässt, der ist ja immerhin auf der Hochduckseite.

Grüße Ralph
  Zitieren
#5
Danke für die Tipps.
Ich werde das Ding mal mit Stickstoff füllen und prüfen.
Ausgerechnet der Kondensator ist derzeit bei Rockauto nicht lieferbar. :-(
Was mich dennoch wundert: Warum hält die Anlage im Stillstand und beim Laufenlassen in der Garage dicht, verliert aber bei Fahrt nach kurzer Zeit den Druck?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Das die Anlage nur bei der Fahrt das Gas verliert, ist dann schon komisch. das kann ich mir nur durch Vibrationen erklären. Bei Vibrationen wäre dann eine Dichtung oder eine Verpressung an so einer Schlau/Rohrverbindung undicht.
Du muß dann mal an sämtlichen Schläuchen und Rohren wackeln und höhren ob es zischt. Am besten nachdem sie kurz gelaufen ist, denn dann ist der Druck im System noch höher als im Ruhezustand.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hi,
nach Austausch des Kondensators scheint das System nun endlich auch während der Fahrt dicht zu sein.
Glück gehabt: Bei Rockauto und anderen allgemeinen Händlern war das Ding nicht mehr lieferbar, bei den Corvette-Dealern extrem teuer. Bei einem ebay-Dealer habe ich noch eines ergattert, was auch schnell über den Teich kam.
Hoffentlich war es das jetzt.

Danke für die Tipps!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Also doch der Kondensator.
Den mußte ich auch bei beiden C4en erneuern. Die gammeln halt am ehesten (Spritzewasser) oder bekommen Steinschläge ab.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.991 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.016 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.094 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.719 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.200 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de