Zündkerzen Wechsel
#1
Hallo,
im Zuge meiner Aufarbeitungsmassnahmen steht nun der Austausch der Zündkerzen an.
Gibt es Besonderheiten oder spezielle Tipps??
Gruß
Manni
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#2
Hi Manni,
Mir fällt da nicht viel ein außer das Übliche:
- Nimm was gscheids!
- Besorg dir ne passende Nuss die auch über die neue Kerze passt (meine neuen waren minimal zu lang)
- vertauscht die Zundkabel nicht
- passendes Drehmoment! Wichtig!
- schau dir deine Zundkabel an ob die auch fällig sind, hatte eines dabei wo nicht richtig eingerastet ist, hat sich dauernd von der Kerze verabschiedet

Gruß Jan
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#3
Ich habe mir Platinzündkerzen besorgt damit ich für länger Ruhe habe. Ich kann das nur empfehlen! Davon ab laufen die besser durch die kleine Zündstelle, da die Elektrode ja nur ein dünner "Stift" ist. Wegen dem Typ der Zündkerze muß ich zuhause aber erst nachsehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#4
Ja, Platinum von Delco habe ich von StingRay's Vintage Corvette Parts bekommen, Typ 41-906. Jetzt noch einbauen. Danke für die Infos.
Gruß
Manni
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#5
Leider sind die Zündkerzen nicht die richtigen, langes Gewinde.
@Ralf
Welche Zündkerzen hast du denn verbaut?
Platin möchte ich auch verwenden.
Danke.
Gruß
Manni
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#6
Dann sollten es bei den Gußköpfen die Iridium NGK UR5IX oder die Platin (nur einseitig) NGK UR5GP sein.

Grüße
Ralph
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#7
Ich habe den Rat eines Experten befolgt und die originalen Kerzen verbaut.
Startet jetzt wie eine 1 ⚀.
Leider läuft er noch unruhig. Ich schätze die Einspritzduesen. Ich werde sie erst einmal messen.
Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären?
Danke und
Gruß
Manni
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#8
Stecker abziehen, und mit einem Ohmmeter den Widerstand messen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#9
Der Wert sollte bei allen ähnlich sein ~16-17 Ohm.
Was heißt etwas unruhig? Das kann viele Ursachen haben, damit habe ich das letzte halbe Jahr verbracht.
Das IAC hat ebenfalls diese Auswirkung, oder das Vakuum System.
Es könnte aber auch das Timing selbst sein. Verschluckt sie sich denn beim Gas durchdrücken?

Gruß Jan
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#10
Hi Jan,
nein, sie verschluckt sich nicht. Sie zieht wie Hölle. Mit wenig Gas schießt sie nach vorne. Ich bin jetzt nicht DER Technikfreak. Was ist IAC? Mir kommt es so vor, als ob ein Zylinder nicht mit läuft. Kann mich aber auch täuschen. Will jetzt erst mal die Düsen messen.
Gruß
Manni
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