Kühlmittel Kontrolllampe
#1
Habe gerade nach 5 monatiger Standzeit die Vette wieder mal angelassen, sie kam auch sofort, allerdings brennt die Kühlmittel-Kontrollleuchte und geht nicht aus. Die Agregate scheinen alle zu Laufen, der Ausgleichsbehälter vorne rechts ist auch voll, konnte aber an den Schläuchen keine Zirkulation des Kühlmittels fühlen, hat da jemand ne Idee??????
  Zitieren
#2
Zirkulation kommt erst, wenn das Thermostat aufgeht.
Der Kühlmittelstand aum Ausgleichsbehälter ist relativ uninteressant, Du musst am Einfüllbehälter nachsehen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Jetzt die dümmste Frage, wo ist der Einfüllbehälter, muß ich nachher glatt noch mal auf die Suche gehen. Also die Zirkulation in den Schläuchen ist erst zu spüren wenn der Motor warm wird und das Thermostat aufgeht, richtig?
Habe auch im Schlauch keine Kühlmittel gespürt (beim drücken), die schienen irgendwie Leer. Noch was, im Kühlmittel ist so eine braune Masse, ist das der Frostschutz?
  Zitieren
#4
hallo thefbi

Schraub mal den Kühlerverschluß auf (Achtung! Motor sollte aus sein und nur wenn der Motor und der Kühler kalt sind!!!!) Wenn kein Kühlerwasser zu sehen ist, vorsichtig nachfüllen, am besten kein reines Wassser, sondern mit Kühlerfrost (rost) schutz gemischt.
Die Farbe des Frostschutzes ist grünlich oder gelblich, braun sieht nach Rost aus.

Grüße aus Tirol

Mani
  Zitieren
#5
Sorry, den gab es erst ab LT1, Du musst den Stand direkt am Kühler (Verschluss auf der Beifahrerseite) nachsehen.
ACHTUNG, aber nur bei kalten Motor!

Wenn sich braune Feststoffe darin befinden solltest Du wechseln.

Ist der Kühlmittelstand zu niedrig, müsstest Du erst mal feststellen, wo das Wasser hin ist.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Fehler gefunden und beseitigt, allen vielen Dank!!!

Habe den Kühlerdeckel abegenommen und bei laufenden Motor etwas destiliertes Wasser zugegeben, ca 0,3 l, schwubs ging die Lampe aus und blieb es auch.
Das braune Zeug hat sich besonders am Kühlerdeckel abgesetzt, so eine Art Schleim, im Ausgleichsbehälter waren kleine Klumpen, könnte das ein Anzeichen auf Rost sein? Was kann man dagegen tun?
  Zitieren
#7
Hmmm, dieser Schleim bildet sich wenn Öl in den Kühlkreiskauf kommt.
Wie sieht denn der Öldeckel aus?
Hast Du zusätzlich zum Wasserverlust auch einen hohen Ölverbrauch?
Falls ja, könnte eine Zylinderkopdichtung kaputt sein.

Hast Du jetzt das Wasser bis zur Oberkante eingefüllt?
Wenn nicht, bitte nachholen um zu sehen, ob Wasser wieder verschwindet und regelmäßig bei KALTEM STEHENDEN Motor kontrollieren.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Die braunen Rückstände könnten auch daher kommen, daß ein Vorbesitzer mal ein Kühlerdichtmittel eingefült hat.

Ich würde auf jeden Fall den Kühlkreislauf mal durchspülen.
Frostschutz nicht vergessen - auch im Sommer. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Zitat:Sorry, den gab es erst ab LT1

@Hubsi
Um es in Deinen eigenen Worten auszudrücken, “wieder nicht ganz richtig!“ Großes Grinsen
Ich habe auch einen Fülltank vor der Windschutzscheibe.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Jau,ich habe mir ein paar Bilder von 88ern angeschaut, da ist eben KEIN Tank.
Daraus habe ich geschlossen, dass die kpl. L98-Reihe den Druckbehälter nicht hat.
War leider nicht ganz richtig. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kühlmittel digitalray 17 13.365 30.03.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Spinesplitter
  Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a Tibi 15 21.454 04.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  kühlmittel chrisV8 23 6.595 13.10.2007, 21:34
Letzter Beitrag: McCornflakes
  Kontrolllampe SicherheitsgurtC4 Michi1 13 3.686 08.12.2004, 12:23
Letzter Beitrag: Michi1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de