Kühlmittel Kontrolllampe
#31
Zur Frage, was sind Froststopfen ?

Sollte mal vergessen worden sein, den Kühlerfrostschutz den Außentemperaturen anzupassen dann gibt es im Motorblock dafür vorgesehene Stellen. Es sind Bohrungen, in die Metalldeckel eingesetzt sind und beim gefrieren des Wassers und der damit verbundenen Ausdehnung vom entstandenen Eis herausgedrückt werden können. Das soll einem reißen des Blockes vorbeugen !

Gruss, Al....
  Zitieren
#32
Alles klar, vielen Dank, das die dann keinen Rost vertragen is mir klar, da läuft die Suppe denn weg wie aus nem Sieb. Wie man den Kühler und den Ausgleichsbehälter spült kann ich mir vorstellen, aber wie macht mann das eigentlich mit den ganzen Schläuchen und Kanälen?

Würde nach Euren Tips so ran gehen: Kühler Spülen, Ausgleichsbehälter sauber machen, Kühlerreiniger rein, laufen lassen, die Suppe wieder ablassen und neu befüllen.
  Zitieren
#33
Zitat:Gequalmt hat sie noch nie, im Motorraum glaub ich mal ein bisl, aber das kam so weit ich weiß vom Krümmer. Was versteht man unter abdrücken der Kühlkreislaufes, ist es eine Art Drucktest? Wer macht so was?


Hallo Frank,

Der Kühlerkreislauf wird mit etwa 0,5 - 1 bar Druck abgedrückt und an einem Manometer kann dann abgelesen werden ob der Druck fällt.
Diesen Druck Test sollte jede Werkstatt ausführen können.

Dein Kühlwasser sieht ja extrem rostig aus.
Bei mir ist es bei beiden C4s (90 + 91) hell grün und kein Rost zu sehen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#34
Hallo Raimund,
und dabei ist das Kühlmittel ja erst vor einem knappen Jahr bei Geiger / München kontrolliert wurden, und soooo schnell kann das doch nicht soooo aussehen, oder?

Sollte man die glatt mal fragen nach was die damals geschaut haben. Werd das System in den nächsten Wochen mal reinigen und neu befüllen lassen (oder selber machen), mal sehen wie es sich dann verhält.
  Zitieren
#35
Wenn Geiger das Kühlmittel kontrolliert hat, haben sie wahrscheinlich auch nur in den Druckbehälter geschaut.
Das das nichts bringt, hast Du ja auch schon erfahren müssen.

Kontrolliert heisst noch lange nicht gewechselt und Geiger heisst auch nicht perfekt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#36
Ja, kann nix über Geiger sagen, der Vorbesitzer hat sie nur immer dort hin geschafft, werd dort mal nachfragen ob die noch Unterlagen zu meiner Vette haben, damit ich sehen kann was schon gemacht wurde. Kann man sehen ob am Getriebe schon mal Hand angelegt wurde?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kühlmittel digitalray 17 13.356 30.03.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Spinesplitter
  Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a Tibi 15 21.442 04.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  kühlmittel chrisV8 23 6.588 13.10.2007, 21:34
Letzter Beitrag: McCornflakes
  Kontrolllampe SicherheitsgurtC4 Michi1 13 3.681 08.12.2004, 12:23
Letzter Beitrag: Michi1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de