Öltemperatur und Drehzahlfreigabeanzeige
#11
Halte ich genauso, 2000 - 2500 U/min bis 70 Grad, Anzeige hin oder her.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Powertrain

... geht nicht nur um den Motor . Vollgas gleich maximales Drehmoment .
Teil Last eben nicht .

... weil Öl muss ja überall arbeiten ... Getriebe ... differzial usw... Wellen

Niedrige Drehzahlen unter 2.000 s8nd für die pleulager gar nicht so gut .
Also den Motor locker laufen lassen ist ideal .

Gerade jetzt beginnt man ja eh mit zum Teil deutlich über 20 Grad öltemperaturen .

... wenn da das Öl 50 Grad ha5 kann man ohne Last leicht und locker zwischen 2.000 und 3.500 u/min drehen lassen .
Eben nur nicht voll drauf sondern sachte .

... all in geh ich erst nach etwa 50 km fahrt. Dann ist ALLES schön auf Temperatur ...

Diese 2.500 u/min maximal bei unter 70 Grad Motor Öl Temperatur ... weis nicht ob das so ideal ist .

Und ja sicher . Die Anzeige stellt sicher eine Ermahnung dar . Wenn das jemand entwickelt hat ist dem sicher ganz genau bewusst ab wann das nicht mehr optimal bis sogar schlecht ist.

Just my 2 Little Cents .

... habe mein Auto sogar weit über 30 Betriebsstunden „ eingefahren“ . So gut wie nur Landstraße und dann tatsächlich ohne maximale Last gedreht zuerst bis 5.000 dann drüber irgendwann bis 5.500 usw... und ohne Last gegen die Drehzahl austrudeln lassen . Das Ding läuft mal mega rund , vibrationsarm und mit sehr gesunden Temperatur werten . Und geht phantastisch. Je häufiger der jetzt seine volle Leistung liefern kann je besser wird der powertrain ...

Sehr gut .

Also ganz so extrem auf die Drehzahl achten würde mich ch jetzt grad im Hochsommer nicht . Und wer den ohne viel Last bei 40-50 Grad Öl richtigung 3.500 ja auch 4.000 bis sogar 4.500 dreht macht in meinen Augen nix falsch . Nur eben nicht mit Vollgas ....

... jeder wie er mag . Ich hab auch 7nterr anderen einen aktuellen RS 3 ... bester Turbo Motor überhaupt!!!
Der zeigt nach dem anmachen kalt mit Warntönen und Anzeige ... Motordrehzahl nicht über 5.500 u/min .
Ich halte die Ingenieure nicht für vollpfosten . Keiner  zwingt mich ja bis 5.500 zu drehen . .. mach ich auch nicht ... kalt möglichst zwischen 2000 und 3000
Angewärmt bis 3.500 und dann 4.000 und dann Feuer 🔥

Ach ja die Warnung bis 5.500 ve4schwindet beim Audi unterhalb von 50 Grad öltemperatur ...

... meine ganz persönliche Meinungist die . Die Motoren brauchen Feuer 🔥 sonst laufen die Dinger Käse . Sry.

Die sind zum pfeffern da . Tofuschnittchen gibbet bei kia ....
  Zitieren
#13
(19.07.2018, 18:29)mijosch schrieb: „   ähm, Konstrukteur fragen. Sehr gerne würd ich den fragen. Nur ... wie?   „



Wie jetzt?
Früher gab es Briefe per Post, Telefax, Telefon. Heute benutzt man E-Mail, Skype oder Wotzäbb. Such dir was aus  dumdidum  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Lass mich die Frage umformulieren: Wie frage ich den Konstrukteur so, dass er auch antwortet?
Bin mir sehr sicher, dass man da vergeblich fragt.


Guter Text Powertrain. Der Hersteller hat sich sicher was bei gedacht warum die Anzeige so früh weg geht. Habe mal das Handbuch gewälzt, steht in der D und in der E Version nichts dazu drin.
  Zitieren
#14
Ab ins US Forum und unter ASK Tadge die Frage direkt stellen.
  Zitieren
#15
Nicht zu viel über den Spieltrieb irgendwelcher Konstrukteure nachdenken und vor allem nicht deren
Wissen und Intentionen für den Nutzer zu hoch hängen. Vor dem Angasen das Öl richtig warmfahren und gut ist.

Die Entscheidungsfindungen bei den OEM`s sind mittlerweile so gaga, kundenfern und Außenzwängen
unterworfen, das geht auf keine Kuhhautmehr. Feixen 
Speziell in den Bereichen mit Langzeitwirkung.

Spreche da aus Erfahrung. Augenrollen



Gruß Andreas
  Zitieren
#16
Hi,
Motor ist das eine, aber bis Getriebe und Achsantrieb optimale Temperatur erreicht haben dauerts halt ne Zeit...
Einfach mit Verstand fahren.
Das man nicht mit einem Burnout aus der Garage fährt ist wohl jeden klar.
Es macht auch einen Unterschied  ob ich das Fahrzeug alle 3 Jahre wechsle oder ob es schon etwas betagt ist und noch weitere Jahrzehnte halten soll.
Wer allerdings zum warmfahren eine extra Anzeige braucht hat in meinen Augen in einem Sportwagen nichts verloren.
In den modernen Autos sind nach meiner Meinung viel zu viele Lämpchen und Anzeigen verbaut, die dann oft noch nicht mal die exakten Werte anzeigen, sondern z.B. bei der Kühlmitteltenperatur zwischen 70° und 110° stur auf 90° stehen bleiben. Da kann man schon eher die intension der Ingenieure oder besser die Firmenpolitik erkennen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#17
Natürlich kann man warten, bis alle Öle auf Betriebstemperatur sind, beim Getriebeöl wartet man im Winter aber ewig. Bei 0° Außentemperatur und Cruisen bei 2000 U/min wird das Öl nie über 40° gehen.

Der Motor selbst ist relativ schnell warm und auch schnell gleichmäßig durchgewärmt, schließlich ist Metall ein sehr guter Wärmeleiter.
Bis das Öl komplett auf Betriebstemperatur ist dauert etwas länger.
Jeder kann das ja handhaben wie er will und "zu lange" warmfahren wird kaum schaden.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Konstrukteure sehr gut wissen was die Motoren vertragen und was nicht und bei den Empfehlungen eher zu vorsichtig, als zu locker sind.
Darum warte ich zwar meistens bis das Öl 60° hat, manchmal gebe ich aber auch Vollgas, sobald die Anzeige es freigibt.

Wenn ich mich nicht irre, wird die Öltemperatur auch nicht unmittelbar vor den Lagerstellen und nach dem Wärmetauscher gemessen, sondern vor dem Wärmetauscher.
Wenn das so ist, ist bei Betriebstemperatur des Kühlwassers das Öl an den Lagerstellen deutlich wärmer, als die Anzeige angibt.
Gruß

Götz
  Zitieren
#18
(23.07.2018, 06:37)goec2468 schrieb: Jeder kann das ja handhaben wie er will und "zu lange" warmfahren wird kaum schaden.

sehe ich anders.... man sollte schon zügig warmfahren....  den kalten Motor ewig lange mit kleiner Drehzahl zu bewegen,
so dass er unter Umständen bei kalten Außentemperaturen nie die Betriebstemperatur erreicht ist genauso schlecht.





  Zitieren
#19
Zitat:Ja, aber warum sollte man unter Teillast bis in den Begrenzer drehen???

Für mein Verständnis:
So hohe Drehzahlen erreiche ich doch nur mit Vollgas resp. da bei 6200 1/min die Maximalleistung anliegt müsste ich doch im Begrenzer bei Vollast sein?! Wie komme ich im Teillastbereich an den Begrenzer?
  Zitieren
#20
Genau das habe ich gemeint. Man kann zwar auch ohne "Vollgas" in den Begrenzer drehen, nur macht das keinen Sinn.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur tief kasawumbu 9 11.483 21.02.2020, 15:22
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de