MAF Sensor Schaltpaln
#1
Hallo.
Zwar komme ich alle Schaltjahre mal in Euer Forum aber dann richtig.
Habe sogar mein altes Passwort und den Nick vergessen. Engel
Das damals mit den Sitzen hat sich zum guten gewand und nun habe ich 2 neue.

Aber jetzt zum Thema.
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den MAF Sensor in einer 88 Vette.
Ab 91 gab es ihn nur noch bei den Drosselklappen soweit ich weis.
Ich meine aber den zwischen dem Luftfilter un den Klappen.
Bin auf dei Idee gekommen ihn zu umgehen un habe mir aus den Staaten einen Wiederstand besorgt.
Jetzt hat aber doch dieser gemeine Stecker 4 Adern. 2 sind für die erhitzung bei der Fahrt
und nach der Fahrt und 2 sind für die Messung.
Und diese zwei haben die Farben ????? Richter
Ich danke Euch schon mal recht Herzlich!

Ps. Sollte jemand dieses Amerikanische Tunikbuch für 350ci Motoren besitzen,
wäre das schon mal eine riesen Hilfe!!

Carsten
  Zitieren
#2
Hallo Carsten,

ich bezweifel ich das das vernünftig läuft da man die Werte meiner meinung nach nicht durch einen Mittelwert in form eines Widerstandes ersetzten kann Nein-nein .Die TPIs die ohne Maf sensor laufen haben dafür einen MAP Sensor.Mit dem Tuninghandbuch hab ich was bei Ebay entdeckt.Artikelnummer 2468029096.Guck mal ob das so was ist was du suchst. Jumping

Gruss Peter
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#3
Hi Peter.
Der Widerstand simmuliert eine Lufttemperatur die im mittleren Bereich liegt.
Also Gemischbereitung in Mittelstellung.
Der dünne Draht ist genau so ein Wiederstand mit dem Unterschied, daß er seine Leitfähigkeit und somit seinen Widerstandswert ändern kann.
Also müsste es doch klappen. Prost!
Werden in E Baymal nach sehen.
Brauche halt eigentlich NUR diese Seite mit dem MAF.

Grüße Carsten
  Zitieren
#4
Der Draht wird durch Plus und Minus erhitzt und je nach Luftduchfluss wieder abgekühlt.Je nach Temperatur ändert sich der Widerstand.Also Luftmassenmesser.Mit Standartwert wird das nicht in jedem Drehzahlbereich ideal laufen.Ich denke Versuch macht klug.Dein 4 Poliger Stecker setzt sich (wie Du richtig geschrieben hast)aus Plus Minus und den beiden kabeln zusammen die den widerstand messen.Also Multimeter zur Hand und messen.Eins muss masse sein,das brauchst du dann schonmal nicht.Eins muss plus haben,kann sein das da nur etwa 5-6 Volt ankommen.Und wenn dann auf den anderen keine oder sehr wenig spannung ankommt sind das deine Kandidaten.Ist aber ohne Gewähr. Richter Oder du ersteigerst das Buch um sicher zu gehen,wird aber nicht billig,glaub ich.Steht ja jetzt schon ganz ordentlich und läuft noch ein paar Tage.
Heulen

Viel Glück! User
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#5
Hi,
kann mir nicht vorstellen wie es ohne MAF/MAP gehen soll, dafür hängen zu viele elektronische Bauteile an den einzelnen Komponenten. Aber wenn man sich erst einmal was in den Kopf gesetzt hat, ......ich wünsche Dir viel Glück.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hi Axel undWAU!
Danke schön für den Plan.
Werde mich mal mit einem Fachmann ans Werk machen und ihn ausklabustern.
Sieht schlimmer aus als ich dachte! besoffen
Aber wie Du schon sagst, wenn ma(n) sich was in den Kopf setzt.
Denke solange ich es nicht genau merke das es keinen Sinn macht, solange
muß ich es versuchen.
Sehe die Möglichkeit die Luftmenge und Durchflußgeschwindigkeit zu erhöhen.
Nachteil ist das Startverhalten und Klimaänderungen.
Da ich Sie nur im Sommer bewege und wir immer mehr einen Sommer wie in Miami
bekommen ist das doch die Changse!
In Bad Schwalbach könnt Ihr Euch ja mal davon überzeugen.
Oder davon das es NICHT geht.
Dnake noch mal Axel und natürlich bin ich für Tips war Tuning angeht
IMMER zu haben!
1/4 Meile in 13.891 Pumpen
  Zitieren
#7
Hi C.VetteMZ,

das ECM wird erkennen, daß mit dem MAF etwas nicht i.O. ist. D.h. es wird ein Fehlercode gesetzt und auf abgespeicherte Standard-Werte zurückgegriffen, Motorlauf wird beeinträchtigt.


Zur Beschaltung:

PIN A: Masse
PIN B: Masse - analog
PIN C: MAF Signal
PIN D: Burn-Off --> nach dem Ausschalten des Motors werden 12 Volt auf einen Heizdraht gelegt, der dann für kurze Zeit rotglühend wird und den eigentlichen Meßdraht dadurch von Ablagerungen/Verschmutzungen freibrennen soll...
PIN E: +12 Volt zur Spannungsversorgung des MAF-Sensors

Dein Widerstand kommt zwischen PIN B und PIN C.

Gruß

Jens
  Zitieren
#8
Hallo,

also ich habe obwohl ich das Tuning-Buch bei Ebay versteigere die entsprechende Seite nicht kopiert, das hängt ausschließlich mit den Folgen aus dieser unbedachten Modifikation zusammen.

Also bitte lass den MAF wo er ist oder kauf einen Vergaser und bau die TPI Anlage ab!

Warum so Böse?

Wenn Du tust was Du vorhast wird folgendes geschehen (die Vorposter habe bereits einiges völlig richtig vorweggenommen):

1. Fehlercode 36, 39, etc. etc. Folge: Zündrücknahme des ECM und keine Performance
2. Abmagern des Gemisches bei Vollgas Folge: Mehr Pepp anm Anfang aber duchgebrannte Kolben nach 1000 km oder früher
3. Überfetten des Gemisches im unteren Teillastbereich Folge: sehr schlechte Gasannahme, Motor bockt
4. Überfettzen des Gemisches im Leerlauf, überfordern des IAC Regelparts im ECM Folge: sehr schlechter Warmstart, mieserabler und unrunder Leerlauf mit sporadischem Motoraussetzen, keine vernünftige Leerlaufdrehzahl justierbar.
5. Aushebeln der BLM´s (Lernmodus) im ECM Folge: Die Gemischzusammensetzung kann nicht mehr im ECM optimiert werden, Totalausfall der Lambdaregelung
6. Steigerung des mittleren Spritverbauches auf 25l/100km ohne Performancegewinn
7. Erlöschen der Gültigkeit der AU und damit der ABE des Fahrzeuges Folge: Fahrzeug darf nur noch auf abgesperrten Strecken betrieben werden.
usw, usw.

Willst Du das wirklich Kopfschütteln ?

Es genügt nicht (auch bei so einfachen Motoren wie V8) einfach einen Ausschnitt zu betrachten und dann eine tolle Modifikation zu haben, man muss das Gesamte verstehen um es nach Wunsch beeinflussen zu können.

Bitte biete nicht auf das Buch wenn Du wirklich den Widerstand einbaust, Du wirst es einfach nicht lange genug brauchen können weil vorher die Maschine zerstört ist.
Besonders nachdenklich stimmt mich Dein Kommentar: "Sieht schlimmer aus als ich dachte" in Bezug auf die sehr einfach gehaltene Schaltung.

Trotz allem herzliche Grüße von Marco, der übrigens für Fragen gerne zur Verfügung steht.
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Marco.
Nun wenn Du das nicht möchtest,dann ist das ja kein Thema für mich.
Werde die Seite des Buches nicht so nötig ahben.
Wo fange ich jetzt mit Deinen ganzen Argumenten an?
Wenn Du sagst das der Schaltplan für dich sehr leicht und einfach ist, dann finde ich das für Dich eine tolle Sache. Muss ja nicht jeder in allen oder vielen Gebieten sehr gut sein.
Prost! Prost!
In Diesem Forum werden viele Vorkats und Hauptkats entfernt und daher ist der Punkt mit dem : Erlöschen der Gültigkeit der AU und damit der ABE des Fahrzeuges Folge: Fahrzeug darf nur noch auf abgesperrten Strecken betrieben werden.
ein kleiner Witz. Aber gut, recht hast Du!!!

Einen Vegaser werde ich erst dann kaufen, wenn die TPI nicht mehr hergibt.
Da ich das Fahrzeug fast völlig leer geräumt habe und einige Dinge geändert habe ist es ein Spaßmobil geworden das für MICH ein Hobby ist und bleibt. Ich liebe dieses Automobil und fahre es in Bit Burg oder Hockenheim.
Daher werde ich gerade hier im Forum etwas falsch verstanden.
Ohne 6 Kg Schwungscheibe , ohne Klima, ohne Airpumpe, ohne Kats und und und.

Deine anderen Punkte möchte ich nicht groß kommentieren da ja jeder sein Meinung hat.
Aber was Du verkennst ist, das es keine digitale Steuerung im klassischen Sinne gibt.
Nur ein bzw. zwei Relais die eine null und eine ein Stellung schalten können.
Warm und Kaltgemisch. Siehe Plan. " So erkenne ich es"

Was ich nun erwirken will ist nicht das abschalten des MAF, sondern das belügen.
Teufelfeuer
Ein Wiederstand wird dem Mafsensor eine Lufttemperatur vorgaukeln die ein immer gleiches Gemisch wie beim Vergaser hält. Fertig!
Immer warmes Wetter.
Als würde die Luft immer im August angesaugt.
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und sollte besser im Tuningbereich Posten.
Gerne lass ich mir mit Ideen etwas anderes einfallen! Bin ja nicht so Sturr. :-)
Laut Petty und Kerz ist alles und vieles Möglich!
Und bei Malburg wurde für über 20 tausend Mark eine C4 auf eine Steigerung von ca. 24 PS gebracht. Also sieht man mal was ich oder andere sich einbilden. LOL
Warten wir es ab.
Dennoch danke sehr für Deine Kretik und ich hoffe das ich Dein Buch ersteigere!
LOL
Grüße Carsten
  Zitieren
#10
Hallo nochmal,

wie kommst du immer auf LUFTTEMPERATUR?Das ist ein Luftmassenmesser.Ansauglufttemperaturfühler ist mit übersichtlichen zwei Kabeln angeschlossen. Frankenstein
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.328 22.01.2022, 07:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  MAF-Sensor Leopold Mittmannsgruber 3 1.646 05.07.2021, 05:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 6.683 31.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 era calibration tacho speed sensor Daniel k. 0 1.995 06.05.2019, 19:21
Letzter Beitrag: Daniel k.
  INFL REST beseitigt: Crash-Sensor rechts ausgebaut und gereinigt cooper 0 5.536 17.03.2019, 06:37
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de