Anfängerfrage: TH700 richtig fahren
#1
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen eine C3 CE mit dem TH700 und taste mich allmählich ran. Ich fahre eigentlich ausschließlich in [D], habe aber bemerkt, dass da bei ca. 50kmh relativ häufige Gangwechsel auftreten. Die Schalthysterese ist nur wenige kmh breit. Hab gehört, dass sich das TH700 da gerne etwas überhitzt? Ist es dann besser, die C3 innerorts in [3] zu fahren und den [D]-Modus nur Überland und auf der Bahn zu verwenden? 

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Da gibts nen anderen Chip für die Steuerung, soweit ich weiß. Dann sollte das besser werden.
Und Glückwunsch - Klaus hat das Auto immer gut behandelt, schade dass er nicht mehr kann ... :((
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hi Alex, 
also ich hatte mir das tatsächlich angewöhnt, in Ortschaften auf 3 zu schalten. 
Schon allein deswegen, um bewusst langsamer zu fahren. 
Wenn Du beispielsweise relativ viel in der Schweiz fährst, dann ist das echt ratsam..
Liebe Grüße
Klaus
  Zitieren
#4
HALLO Alex,
ein Bekannter der früher hier in Köln Getriebe repariert hat sagte das auch. Innerhalb von Städten oder Strassen wo nicht gleichmässig
gefahren werden kann immer mit 3 fahren.Bei Landstrassen dann  D. Ich hatte das Getriebe in einem Van G20.Auch bei Bergab bin ich immer in 3 gefahren .
Hab ca.200 000 km gefahren ohne Rep.

Viel Spass mit Deiner Vett.
LG Wolfgang
  Zitieren
#5
Das [D] ist missverständlich. Tatsächlich sollte man in Stufe 3 fahren
und nur auf Strecke in [D], da dies "nur" einen Overdrive darstellt.

Vielleicht bei der leichten Vette nicht soooo arg schlimm, aber bei den
Tahoe und Co schon etwas "gewichtiger" wenn innerorts oder in Bergen
der Automat häufiger arbeitet.

Hallo-gruen  , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Also 3. Gang ist der richtige Gang in der Ortschaft und auch auf dem Land bei 70-80 km/h. Das D ist nur auf der BAB zu gebrauchen.
Wir haben festgestellt, das bei Fahren im 3. Gang auch der Verbrauch deutlich runter geht.

Gruss Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#7
Ist ein Automat bei dem man selbst doch noch eingreifen muss nicht etwas sinnfrei?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Moin,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren den Hypertech 11721 Street Runner Power Chip (Fits 82 Corvette) gegönnt.
Meiner Meinung läuft die 82´er deutlich runder.
Ich fahre nunmehr immer in D.
Der 4 Gang (Overdrive) wird erst bei ca. 75 km/h zugeschaltet.
Insgesamt schaltet sie sehr komfortabel.

Ansonsten ist innerorts der dritte Gang der richtige....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#9
Inzwischen habe ich wegen dem leichten Ölverlust am Getriebe mit Corvette Heinzelmann telefoniert. Der hat mir das Gleiche gesagt wie ihr: Innerorts [3], außerorts [D]. Jeder Schaltvorgang bedeutet mehr Abnutzung, d.h. möglichst wenig Schaltvorgänge = möglichst langes Getriebeleben. Ach und zusätzlich meinte er noch, dass die Kupplungsplatten des TH700 etwas empfindlich seien und man es vermeiden sollte während dem normalen Schaltvorgang den Kickdown reinzuhämmern. Da ist das TH700 wohl sonst ruckzuck kaputt und das Kaputtgehen fängt meistens mit dem nicht mehr funktionierenden Overdrive an.

@Murphy0515: Das interessiert mich jetzt schon genauer ... kannst du mir (ggf. per PN) sagen wo du den Chip her hast? Gibt es unterschiedliche Chips? Welche anderen Konsequenzen hat das 'Chip Tuning'? Wenn ich jetzt per Copy & Paste in Google Suche finde ich den Chip auf Anhieb bei Amazon und eBay USA für ca. 100$. Wäre ja eventuell die Investition wert, wenn man dafür den Komfortgewinn hat.

@Klaus58
Danke für den Hinweis, hatten wir bei der Übergabe vergessen. Die Schweiz versuche ich wann immer möglich zu vermeiden - die drakonischen Strafen sollen lieber andere zahlen. Hatte erst kürzlich eine ähnlich böse Überraschung, als ich im Mai in Monaco mit 5kmh zuviel unterwegs war. Waren gleich mal 130 Euro fällig...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Den Hinweis von Murphy meinte ich. Damit ändern sich die Schaltpunkte und es schaltet dann eher so, wie man es auch manuell machen würde... :-)) Ob es unterschiedliche gibt, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.385 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.808 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
Big Grin '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 chillycheeese 36 17.421 27.02.2020, 21:08
Letzter Beitrag: Karl-800
  TH700 Getriebe: TV-Kabel Einstellung korrekt? schaltet manchmal seltsam... Daedalus 5 5.257 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3/C4 TH700 Getriebe: Andere Ölwanne - Empfehlungen? Daedalus 13 5.678 18.10.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de