Vorstellen
#1
Hallo Leute   Mein Name ist Ralf James Bauer. Seit einiger Zeit schaue ich mir dieses Forum an und möchte mich euch nun vorstellen. Ich bin jetzt 54 Jahre. Nach 36 Auto und Motorrad Jahren mit vielen Automarken zwischen 350 und 500 PS die ich gefahren habe, kam ich anfangs des Jahres zu der Überlegung..... welches Auto hat mir am meisten Spass gemacht ? Welches Auto würde ich mir nochmal holen ? Das Auto was mir am meisten Spass bereitet hat, war eine 1978 Corvette C3.Ich habe damals (1987) die C3 für 27000 DM gekauft.Ich hatte von diesem Auto keinen Plan und wollte eine extreme Beschleunigung haben. 4 Jahre habe ich die Corvette gefahren und nochmal viel mehr wie der Kaufpreis reingesteckt. Für einen Power Motor und die ganzen Fahrwerk und Bremsen veränderungen. In 2018 wollte ich alles anders machen, ich suchte eine 78/79 C3. Dieses Model war es 1987 und sollte es auch 2018 sein. Ich bin einer der wenigen die genau die 78/79 Modele am schönsten findet. Die C3 sollte für ab und zu mal zum fahren sein. Ich bin in Autos sehr penibel, aber diesmal sollte es nicht ausarten....ich wollte eine mit einem rostfreien Rahmen und Scheibenrahmen, der Motor sollte gut laufen und das Getriebe sollte sauber schalten. Mit Macken aussen und innen könnte ich dann Leben, weil ich sie ja nur ab und zu mal fahren wollte.Ich schaute mir 2 Autos an und die dritte C3 kaufte ich dann, schaute mir den Rahmen von unten an, den Käfig, mit einer Sonde den Scheibenrahmen. Das sah alles gut aus. Für 19000€ nahm ich die C3 mit. Auf dem Heimweg störten mich dann schon einige Dinge, das ganze Auto dröhnte sehr stark, das Auto zog nach einer Seite und dann die grausame Drehzahl bei 100kmh(3200).Nach einer Woche fuhr ich nach Bergheim in die US Werkstatt, das Dröhnen musste weg. Die C3 stand auf der Bühne und ich hatte Zeit nochmal genauer hinzuschauen. Zusammen mit dem Werstattbetreiber gingen wir das ganze Auto durch. Ich fragte : Ist dieses Teil noch gut....er anwortete: es ist noch Ok, kann man lassen. Und dann fing es bei mir wieder an....Alle Buchsen neu....Kühler wollte ich neu....Auspuffanlage komplett neu...Servopumpe neu...Stossdämpfer neu...beide Radlager hinten mit Bremszangen neu....Radnarbe neu....Reifen neu, von 225 auf 255....Ansaugbrücke ausbauen, lackieren und neu eindichten....Motor-Ölwanne und Getriebe-Ölwanne lackieren und neu eindichten....Getriebe-Spülung....Der Chrom Mist aus dem Motorraum raus...Luftfilter und Ventildeckel neu...Lichtmaschine neu....dann konnte ich den Teppich nicht mehr sehen.....Teppich neu....Sitze beim Sattler überholen....auf jeden Fall habe ich bis jetzt wieder 10000€ reingesteckt.....das Auto macht jetzt richtig Spass....so das ich es fast jeden Tag fahre. Die C3 ist aussen Weiss und innen rot....der Lack ist soweit Ok. Aber nicht richtig gut. Es kann sein das ich irgendwann eine komplette Neulackierung ins Auge nehme. Alles runter mit Neuaufbau. Aber erst wenn ich einen finde der Plan von GFK hat und der mit seinem Stundenlohn nicht abgehoben ist. Ich brauche aber noch ein anderes Differential....100KMH mit 3200 ist nix....Viele Grüsse James Bauer
  Zitieren
#2
Hallo

Hoert sich ja an, als ob du Ahnung hast, was immer gut ist bei solchen Einkaeufen.

Anderes Diff ! Du solltest erst mal checken, welches verbaut ist . Kann man mit der Drehzahl abschaetzen, aber richtig ist es den Wagen hinten
aufzubocken, dann die Kardanwelkle drehen, bis die Reifen eine volle Umdrehung gatan haben. Die Umdrehungen der Kardanwelle ergibt dann das ratio des Diffs.

Du schreibst nicht, ob die C3 automatic oder manuell schaltet. Bei manueller Schaltung kan man auch ein Overdrive 5 Gang Getriebe verbauen , dann kan das Diff bleiben.
Man behaelt den Spass in den ersten Gaengen und kann gemuetlich im 5ten auf die Autobahn KM fressen.

Ach ja, Bilder bitte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo, nein viel Ahnung habe ich nicht...man kann ja im Netz einiges nachlesen. Meine C3 ist ein Automat, auf Schalter hätte ich auch keine Lust. Ich muss das Diff auf jeden Fall tauschen. Wenn der Wagen kalt ist, kommt von der Achse ein quitschen und heulen, besonders wenn ich Kurven fahre. Das Öl mit Zusatz habe ich in der Werkstatt schon gewechselt.Ich möchte mir ein 3.08 Diff einbauen lassen. Ich habe eine sehr kurze Achse drin, bei 130 kmh dreht der Motor 4000....ich fahre auf der Bahn nur 100 kmh...würde auch gerne mal beim Überholen 150 kmh fahren...mit normaler Drehzahl. Ich habe noch nie in einmem Forum geschrieben....werde mich dahinter setzen und rauskriegen,wie man hier Fotos reinstellt...kann ja sein das hier ein Mitglied ist, der ein Diff was in Ordnung ist verkaufen möchte....Viele Grüsse James Bauer.
  Zitieren
#4
Diffs sind ein rares Gut. und Zeilenumbrüche helfen Anderen beim Lesen :)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hallo James,

hört sich an als wenn du ein 4.11er Diff verbaut hast. Hatte ich auch mal, geht gar nicht Kopfschütteln 

3.08 wäre eine gute Wahl, ich hatte das Glück ein 2.73er zu bekommen Augenrollen 

Am besten machst du ein Thema unter der Rubrik "Wanted" auf, ob jemand ein lang überstztes Diff zu verkaufen hat, oder du fragst den Jörg mal, ob er zufällig was da hat.

[url=www.acp-euskirchen.de]Gruß Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Hallo Grauwe
Danke für deinen Tipp. Wenn ich kein gute gebrauchtes Diff bekomme, muss ich mir ein überholtes 3.08 bei der Firma Zipp bestellen.
Ich habe mir das mal überschlagen: Das Diff 900 Dollar, 500 Dollar wenn das allte nicht zur Firma Zipp kommt. Dann noch der Versand/ Zoll.
Mit Einbau in der Werkstatt würde ich auf 2700 bis 3000 € kommen.
Ich fahre die C3 mittlerweile fast jeden Tag, aber diese Drehzahl ist der Albtraum.
Viele Grüsse James Bauer.
  Zitieren
#7
Dafür gehts flott von 0 auf 100 :)) Aber stimmt schon, alles über 3,38 (oder was das genau war) ist nervig auf Strecke.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Wegen eines Diffs ginge ich immer zu ACP in Euskirchen, aber ich weiß nicht, ob Du nicht in Oberstdorf wohnst.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Ich wohne in Köln/Hürth und habe alles bei IMC-US Car Service in Bergheim machen lassen. Gruß James
  Zitieren
#10
Wusste garnicht, dass Hürth jetzt eingemeindet wurde  Kopfschütteln
Von Hürth ist es näher zu ACP als von Pulheim  dumdidum
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo wollte mich mal vorstellen bigtower86 22 4.983 24.11.2008, 09:15
Letzter Beitrag: Angel2355
  Jetzt kann ich endlich meine Neuerwerbung vorstellen Oliver2 56 10.739 14.06.2007, 21:37
Letzter Beitrag: Rolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de