Corvette Kühltemperatur zu heiß...
#1
Hallo, ich bin die Tage bei fast 37 Grad in der Stadt rumgefahren, als irgendwann der Hinweis kam Motor zu heiß... Heulen Ich denke da lag er so bei rund 118 Grad....Ganz genau weiß ich es nicht mehr in der Hektik....



Nun habe ich folgendes hier gelesen:



Zitat:Im Stand: 
Der Low-Speed-Lüftermodus wird aktiviert, wenn die Kühlmitteltemperatur 108 ° C (226 ° F) erreicht. Es wird ausgeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 104 ° C (219 ° F) sinkt. 
Der Hochgeschwindigkeitslüftermodus wird eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 113 ° C (235 ° F) erreicht. Es wird ausgeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 108 ° C (226 ° F) sinkt. 
 
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Kühlmitteltemperatur 85 ° C (185 ° F) erreicht, wird der Niedriggeschwindigkeits-Lüftermodus bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von weniger als 56 KmH (35 mph) eingeschaltet. Beide Lüfter laufen entweder im Hochgeschwindigkeitsmodus oder im Niedriggeschwindigkeitsmodus.
 
Eine Überhitzung mit höherer Geschwindigkeit wird normalerweise durch eine Verstopfung des Luftstroms, eine geringe Kühlflüssigkeit, einen Thermostatfehler, einen Ausfall des Riemenausfalls der Wasserpumpe verursacht.
 
Überprüfen Sie die Sicherungen 14, 46 und 49 im Sicherungskasten des Motorraums auf Lüfterprobleme. Sie sind mit den Fans verwandt. Es könnte sich um einen Sicherungsausfall, um Relaisprobleme (Relais 43, 44 und 45), um einen Lüftermotor mit Fremdkörpern oder einen schlechten Lüftermotor handeln.




Daraufhin habe ich die Vorgänge gestern noch einmal geprüft mit dem Ergebnis, dass der Lüfter zwar um die 100 Grad  anläuft,  jedoch selbst bei 115 Grad verändert sich die Geschwindigkeit nicht, was ja laut der Tabelle nicht hinkommen kann, denn er sollte ja spätestens bei 113 Grad den Hochgeschwindigkeitsmodus auslösen. Ich habe alle Sicherungen und Relais geprüft, daran kann es also auch nicht liegen...Gibt es eine Möglichkeit den Hochgeschwindigkeitsmodus manuell auszulösen, oder wird der Hochgeschwindigkeitsmodus einzig und alleine vom Steuergerät gesteuert. ich habe leider keinen Schaltplan? Meine Vermutung ist also der Lüfter selber, der offenbar nicht schnell genug läuft...



Danke für Eure Hilfe schon jetzt...



LG

Speedy1
  Zitieren
#2
HALLO Speedy,
Schau mal zurück in den letzten Bericht      KÜHLER REINIGEN.  Hilft vielleicht auch schön mal etwas.
LG
Wolfgang
  Zitieren
#3
Heart 
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis....Genau daran hat es gelegen...Nach fast 17 Jahren kam ich auf jeden Gedanken, aber nie wäre ich darauf gekommen den Kühler zu reinigen. Der war sowas von zu, dafür gibt es keine Worte...Und wie immer fallen mir dann die besten Lösungen ein wie man das Problem beseitigen kann. Dazu habe ich mir einen Verlängerungsplastikschlauch mit ca. 8mm Durchmesser und 40cm Länge an einem Schwanenhalsmagneten mit Klebeband geklebt, so konnte ich alle Regionen schön von oben, von der Seite, und von hinten mit einer Blaspistole im Stoß-Rhythmus ausblasen. Ab sofort gehört diese Maßnahme jedes Jahr auf die TO DO Liste...Atemschutzmaske zu empfehlen bei dem Siff...Fotos folgen morgen....

Nach einer Probefahrt war alles wieder im grünen Bereich, mehr wie 95 Grad bin ich nicht bei der Hitze gekommen, und habe die Karre voll getreten...Wobei ich ein Tuningthermostat mit Hypertech 3 im Einsatz habe, deswegen konnte ich mir dies auch nicht erklären...

Nochmals Danke...

LG
Speedy1
  Zitieren
#4
Tja dann hättest mal meinen Beitrag von letzter Woche lesen sollen Zwink Selbes Problem, auch nur Dreck in den Lamellen zwischen Kondensator und Kühler. Einmal rausgewaschen, alles wieder ok :)

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
nichts desto trotz sollte die zweite Stufe anspringen.... das solltest Du mal näher untersuchen lassen.
Wird übrigens vom PCM so angesteuert und kann mit dem TECH2 auch geprüft werden.

Das manuell zu prüfen funktioniert nicht - bis auf Einzeltest der Komponenten wie die Relais, die beiden Lüfter und die Sicherungen samt Kabelbaum/Stecker





  Zitieren
#6
Werde ich auch prüfen....Allerdings plagt mich gerade ein neues Problem Wagen startet nicht...

Was ist nur los...

LG
Speedy1
  Zitieren
#7
Hier der Schaltplan für die Lüfter.
Und auf dem zweiten Bild rechts, die original Werte.

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit hat die Werte mit "hypertech" zu ändern.
Ich würde gerne die Werte etwas runter setzen.

Gruß Franky


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#8
Hallo liebe Vette Kollegen,

am Samstag bin ich das letzte mal für dieses Jahr mit meiner Vette gefahren. Ich hab sie jetzt seit August und ab und an hab ich auch mal die Kühlflüssigkeit im Auge und nie was außergewöhmnliches festgestellt. Nun bin ich durch die Stadt gefahren Stop&Go. Auch mal Bergauf und so weiter. Dann stellte ich plötzlich fest hoppla der Zeiger geht über 100 GRad da schaltete ich um auf Digital und sh 104 Grad. Drüber ging es nicht und ich hatte schon Panik das was nicht stimmt. Als der Verkehr wider flüssiger wurde ging die Temperatur sofort auch wieder runter und ich beobachtete das Ganze. Dann wollte ich es wissen und bin kurz bei uns auf die AB bis 250 hochbeschleunigt, alles kein Problem auch als ich von der AB wieder runter kam. Nun habe ich gesehen das das allem Anschein nach normal ist und auch gelesen das man die Einschalttemperaturen der Lüfter programmieren kann bzw so , dass sie etwas früher ansprechen. Mir wäre das ehrlich gesagt lieb. Ich hatte noch nie ein Auto wo der Zeiger sich eigentlich bewegte außer es ging mal extrem lang einen Berg auf in Schrittgeschwindigkeit oder so. Ich denke es wäre sicherlich besser die Lüfter 2-3 Grad früher einschalten zu lassen. Was denkt ihr? und wo kann man das machen lassen? Ich wohne im Raum Pforzheim/Calw

Danke Gruß Marco
  Zitieren
#9
Ab 56 km/h schalten sich die Lüfter eh ab weil sie den Luftstrom sonst abbremsen würden.
Das umprogrammieren macht nur Sinn wenn man oft,z.B. Alpenserpentinen,fährt,bei der man in dem Geschwindigkeitsbereich fährt zwischen 50 und 70 km/h.
Ein Thermostat der bei 80 Grad aufmacht hilft auch noch ein wenig.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Hallo Molle,

ok also lassen wie es ist quasi.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschiene zu heiß? kmann 1 1.797 18.09.2011, 08:47
Letzter Beitrag: speed300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de