Motor geht aus,aber nicht mehr an
#1
Hallo liebe Gemeinde,ich steh vor einem Rätsel. Meine Vette Bj 91, L98 TPI mit Automatik ging während der Fahrt einfach aus,was schonmal Dreist ist, Sprang aber nicht wieder an. Nach etwas georgel mit und auch ohne Vollgas ,sprang sie wieder an,für etwa 500 meter. Selbe Prozedur,aber nix mehr,Anlasse dreht voll durch,aber sonst kein Ton. Nach Hause geschleppt,alles mögliche Probiert, keine Reaktion. Bremsenreiniger in die Drosselklappe,Starten,naja, sie tut es,bis der Reiniger Verbraucht ist,aus.    2 Tage stehen gelassen,Test, sie Läuft  Yeeah! Warm laufen lassen,einige Gasstöße,dann schlechte Gasannahme,aus  Kopfschütteln
Neue Benzinpumpe geordert incl dem druntersitzenden Benzinfilter, eingebaut, Läuft. nach dem warm laufen einige Gasstöße, aus  Kopfschütteln
SES ausgeblinkt, es kommt nur Code 12, kein Fehler.

AAAAAHHHHH
Ob ich sie doch Verkaufe ?
Nein, Fehlersuche !!
Aber was und wie ??
  Zitieren
#2
Check mal das Benzinpumpenrelais. Sitzt an der Spritzwand zur Fahrerkabine.
Das müsste man auch mit dem vom Kühlerlüfter testweise Kreuztauschen können (Radkasten Fahrerseite).
Du solltest beim zünden ein surren hören.
Wenn das soweit geht und zuverlässig läuft (Kontakte säubern und genau anschauen) dann den Benzindruck prüfen.

Übrigens ist das an der Pumpe nur ein Abscheider. Der Benzinfilter selber ist auf der Beifahrerseite hinter dem Schweller und den solltest du ebenfalls mit der Pumpe mit wechseln.

Gruß Jan
  Zitieren
#3
Sind noch die ersten Einspritzventile verbaut? Dann mal den Widerstand messen.
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Hallo, den Leitungsfilter hab ich letztes Jahr gewechselt,bin seit dem keine 2000 Km gefahren.
Den Widerstand werd ich mal messen.
Kann aber nicht sein,das die Batterie schwach ist ? Motor dreht ja voll durch,auch nach mehreren Versuchen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Der Widerstand sollte bei 16-17ohm liegen und keine großen Unterschiede zwischen den Düsen aufweisen.
Ich denke eher du hast hier ein Förder Problem. Leitung verstopft (bezweifle ich) oder eher die Pumpe fällt aus -> Relais, Sicherung, Kabel oder Pumpe selbst.

Gruß Jan
  Zitieren
#6
Den Düsenwechsel habe ich gerade die letzten 2 Tage hinter mir, das gönne ich keinem bei dem Wetter Augenrollen .
Die Düsen kommen aber nicht so krass über Nacht, da muss es schon im Vorfeld einige Vorboten gegeben haben, die uns der Thomas hier vielleicht vorenthält?
Die Widerstand-Messung ist immer eine einfache und kostenlose Affäre, und sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Das Ausgehen des Motors ist aber ein krasser Eingriff der Motorelektrik.
Ob er Benzin bekommt, würde man beim vergeblichen Orgeln ja riechen können. Frage ist, bekommt er auch Luft?
Wurde der Bremsenreiniger in die offene Drosselklappe gesprüht oder in das Loch davor, wo das IAC regelt?

Wenn das IAC die Passage dicht macht, geht auch nichts. Mit Bremsenreiniger in die offene DK würdest Du den Fehler überdecken. Wäre dann ein Versuch wert, mit leicht geöffneter DK zu starten.
Ohne Fehlercodes zwar eher nicht plausibel, aber das Motorsteuergerät wäre hier auch ein heißer Kandidat.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hallo, den Bremsenreiniger habe ich in die geöffnete DK gesprüht und dann gestartet.
Habe gerade die Düsen gemessen, liegen zwischen 12 und 17 Ohm,nur eine bei 0,4.
Da der Motor gerade lief,ja, er sprang an und lief recht gut,warm geworden und dann keine Gasannahme mehr und aus,,werde ich heut abend nochmals messen.
Vielen Dank
MfG
Thomas
  Zitieren
#8
OK, die Messung ist eindeutig, da hast Du einen Kurzen in der einen Düse. Da kann dann auch nichts mehr gehen, zumal alle 4 Düsen in Reihe geschaltet sind. Durch weitere Messungen wird das auch nicht besser!


Wenn der Motor dann aus geht und nicht wieder starten will, ziehe eben diese schlimmste Düse ab und versuche es dann noch einmal, der Motor läuft auch auf 7 Zylindern.
Wie aber schon vorher geschrieben, da musst Du schon Anzeichen vorher gespürt haben, wie eben keine Gasannahme, unrunder Leerlauf und schlechte Performance.

Bei Interesse kann ich Dir mit neuen Düsen aushelfen. Gibt hier im Forum schon ein paar Dutzend Leute, die bestimmt gerne als Referenz ihren Senf dazu geben könnten. Bei Bedarf könnte ich auch beim Einbau behilflich sein, dauert so 5-6 Stunden, ist aber kein Hexenwerk. Nur bei der Chip-Anpassung wird mir da schwarze Magie vorgeworfen Augenrollen .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Chip Anpassung ? Du meinst Chip Tuning oder muss ich nach neuen Düseneinbau irgendetwas anpassen oder Einstellen ??
Hatte jemanden der mir neue Angeboten hat,mit 3 Ausgangslöchern, ist das wohl OK ?
  Zitieren
#10
Schlechte Gasannahme ? In der letzten Zeit war der Kaltstart nich so Berauschend,war mal besser.
Unrunder Leerlauf ? Ist mir nicht so besonders aufgefallen,aber wenn ich so Überlege,hätte sie etwas spritziger sein können !!??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.212 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.832 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.384 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 795 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.828 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de